Ambiente
Start heute in Frankfurt

Heute öffnet die Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main bis zum 19. Februar ihre Tore. Rund 4.500 Aussteller zeigen auf 27 Hallenebenen Neuheiten und Innovationen in den Bereichen Dining, Giving und Living. Flankiert wird das Angebot von einem umfangreichen Rahmenprogramm.
Im Rahmen des Partnerland-Konzeptes präsentiert sich in diesem Jahr Frankreich unter dem Motto „La France un art de vivre“. Als Botschafterin des Projektes und als Kuratorin der Sonderpräsentation inszeniert die französische Designerin Olivia Putman auf einem Sonderschauareal im Foyer der Halle 4.1 französische Lebenskunst. Am Messemontag wird das Partnerland unter dem Motto „La Fête de la France“ mit einem Thementag gefeiert. Stargast ist die französische Schauspielerin Catherine Deneuve.
Rund 250 Aussteller stellen auf der Ambiente 2013 ihre Angebote und Lösungen im Bereich der gewerblichen Objektausstattung vor. Die Ambiente bietet mit diesem Themenschwerpunkt zum zweiten Mal ein gezieltes Maßnahmenpaket. Darüber hinaus zeigen Hotelführungen die unterschiedlichen Konzepte in der Hotelausstattung der Top-Hotels „Steigenberger Frankfurter Hof“ und „25hours Hotel The Goldman“.
Die Ambiente Trends 2013 werden in der Galleria 1 von den Trendexperten des Stilbüros bora.herke.palmisano präsentiert. Die Sonderschau Solutions richtet erneut den Fokus auf die Innovationen ihrer Aussteller im Bereich Tisch, Küche und Haushalt. Nach der erfolgreichen Premiere im Rahmen der Ambiente 2012, wird der Londoner Produktdesigner Sebastian Bergne auch diese Ausstellung im Foyer der Halle 4.0 kuratieren.
Im Förderprogramm „Talents“ präsentieren sich 18 junge Designer und Designstudios auf dem Sonderareal in der Loft-Halle 11.0, elf weitere „Talents“ stellen im Bereich Dining aus. Im Förderareal „Next“ zeigen junge Firmen mit Designhintergrund in den Produktbereichen „Loft“, „Young&Trendy“ und „Carat“ ihre Neuheiten in den drei Sonderarealen in den Hallen 9.3, 11.0 und 11.1.
Mit dem Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres“ prämiert die Initiative LifeCare besonders verbraucherfreundliche Produkte. Die Ausschreibung zur jährlichen Verleihung des Publikumspreises umfasst die Produktkategorien „Küchenmöbel und -ausstattungen“, „Elektroklein- und Großgeräte“, „Koch- und Küchengeräte“ und „Küchen-Accessoires“. Auf der Ambiente 2013 geht die begehrte Auszeichnung in die inzwischen siebte Runde.

zum Seitenanfang

zurück