Ambiente
„Kücheninnovation des Jahres“ wird zum sechsten Mal verliehen

2012 wird die Auszeichnung „Kücheninnovation des Jahres“ zum sechsten Mal von der Initiative „Life Care – Besseres Leben“ verliehen und zeichnet besonders verbrauchergerechte Produkte aus, so eine Pressemitteilung der Messe Frankfurt. Eine Sonderauszeichnung soll an Produkte gehen, die auffallend einfach oder außerordentlich durchdacht sind und den Alltag in jedem Alter erleichtern. Wie es heißt, sind die Gewinnerprodukte während der Ambiente in einer Sonderpräsentation im Foyer der Halle 5.1/6.1 zu sehen. Begleitet wird die Ausstellung von Live-Shows, in denen Profiköche die Vorteile der ausgezeichneten Produkte demonstrieren.

In einem zweistufigen Prüfverfahren werden Produkte der Kategorien Küchenmöbel und -ausstattung, Elektrogroßgeräte und -kleingeräte, Koch- und Küchengeräte sowie Küchen-Accessoires ausgezeichnet. Im ersten Schritt nominiert eine unabhängige Jury die Produkte. Im zweiten Schritt werden die Nominierungen von Verbrauchern bewertet. Das Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch führt dazu ab Dezember Befragungen durch und ermittelt so die beliebtesten Produkte für jede Kategorie. Für die Beurteilung spielen neben Funktionalität und Produktnutzen auch das Design und ökologische Aspekte eine Rolle.

Die Jury 2012: Prof. Dr. Rido Busse (Design-Experte), Gertraud Goderbauer (Landtagsabgeordnete), Ernst Hinsken (Parlamentarischer Staatssekretät a.D.), Freifrau Beatrix von Lerchenfeld (Lifestyle-Expertin), Werner Licht (Sterne-Küchenchef), Arno Makowsky (Chefredakteur Abendzeitung München), Martin Popp (Architekt, Energieberater), Prof. Dr. Bernd Schips (Wirtschaftsforscher), Herbert Stiglmaier (Redakteur Bayerischer Rundfunk), Dr. Ralf Tscherwinka (Jurist), Heinz Winkler (Sterne-Küchenchef), Otto Zeitler (Bauunternehmer).

zum Seitenanfang

zurück