Ambiente 2012
Neue Themenschwerpunkte im Bereich Dining

Die Weltleitmesse Ambiente vereint die Konsumgüterwelt vom 10. bis zum 14. Februar auf dem Messegelände in Frankfurt unter dem Motto „Success made by Ambiente“. Das Branchenhighlight bietet mit den drei Angebotsbereichen Dining, Giving und Living an fünf Messetagen mit über 4.500 Ausstellern auf 330.000 Bruttoquadratmetern einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends und Entwicklungen in den Bereichen Dining, Giving und Living.
Als weltgrößte Veranstaltung für den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat belegt der Bereich Dining das gesamte Ostgelände. Auf über 190.000 Bruttoquadratmetern zeigen 2.200 Aussteller aus dem In- und Ausland in den Hallen 1-6, 10.3 und 10.4 sowie 2.A und 2.B Innovationen und Produkte aus den Bereichen Kitchen Trends, Kitchen, Houseware & Storage, Table und Passage. „Als globale Produkt-, Kommunikations- und Inspirationsplattform ist und bleibt die Ambiente als bedeutendste Veranstaltung für Aussteller im Dining-Bereich unverzichtbar“, so Thomas Kastl, Objektleiter Dining, und fügt hinzu „von namhaften Ausstellern und renommierten Marken bis zu Anbietern großer Volumen trifft sich hier jährlich das Who-is-Who der gesamten Branche“.
Der neue Themenschwerpunkt „Contract Business“ bezeichnet die Ausstattung ganzer Objekte mit Produktserien wie Geschirr, Gläser, Besteck, Lampen, Wohnaccessoires oder Möbel. Dazu erklärt Kastl: „Das ist ein Marktsegment mit großem Potenzial und weltweiten Zuwachsraten und insbesondere für Hersteller aus dem Bereich Dining, die mit hoher Professionalität, Zuverlässigkeit und Qualität auch umfangreiche Objekte mit Serien und nach Kundenwunsch maßgeschneiderten Einzelanfertigungen ausstatten können, ein lukrativer Vertriebsweg. Für Entscheider aus diesem Bereich wie Einrichter, Innenarchitekten, Bootsbauer, Gastronomen sowie die gehobene Hotellerie wird die Ambiente damit ab 2012 noch interessanter.“
Das gezielte Maßnahmenpaket beinhaltet unter anderem eine digitale Matchmaking-Plattform, die Anfang 2012 online gehen wird, sowie eine Sonderschau mit Führungen und Vorträgen. Gezeigt werden im Foyer der Halle 4.1 Produkte der etwa 180 Ambiente-Aussteller, die sich für „Contract Business“ haben listen lassen. Kuratiert und gestaltet wird die Präsentation von der Innenarchitektin Helga Janzon.
Neu ist auch die Sonderpräsentation „Solutions“. „Clevere Lösungen sind bei den Konsumenten gefragt, vor allem wenn es um Kochen, Genuss und Tafeln geht“, wie Thomas Kastl erklärt. „Neue Materialien, Techniken und Eigenschaften zeichnen die Konsumgüterprodukte der Zukunft aus. ‚Solutions’ – kuratiert und gestaltet von Designer Sebastian Bergne – gibt im Foyer der Halle 4.0 einen Überblick und zeigt echte Innovationen.“

zum Seitenanfang

zurück