Alno
Neue Markenkampagne gestartet

Der Küchenhersteller Alno startet heute mit einer Anzeige im Magazin Der Spiegel „eine emotionale Marken- und Produktkampagne für seine Traditionsmarke Alno“, so das Unternehmen heute. Im Mittelpunkt des neuen Markenauftritts soll eine deutschlandweite Anzeigenkampagne stehen, deren Motive in Wohn-, Lifestyle- und Nachrichtenmagazinen wie Focus, Stern, Bunte, Gala, AD oder Schöner Wohnen veröffentlicht werden. Der neue Auftritt von Alno entstand in Zusammenarbeit mit der neuen Leadagentur Leagas Delaney Hamburg und richtet sich direkt an den Endverbraucher. 
 
Begründet wird dieser Schritt damit, dass das Angebot für den Endverbraucher durch die Vielfalt am Küchenmarkt sehr unübersichtlich geworden sei. Die neue Marken- und Produktkampagne läuft unter dem Titel „Eins steht fest. Alno.“ Damit will man die Stärken von Alno in puncto Qualität und Innovation wieder klarer in den Fokus rücken und die „Leuchtturmfunktion“ der Traditionsmarke im Küchenmarkt unterstreichen.
 
Elmar Duffner, COO von Alno und für das Marketing und den Vertrieb verantwortlich, beschreibt die Marke Alno als „Synonym für Küche überhaupt“ und diese Botschaft wolle man „konsequent in den Mittelpunkt“ stellen. „Wir erwarten durch die sehr eigenständige Kampagne eine höhere Wahrnehmung und Begehrlichkeit für unsere Produkte beim Endverbraucher“, so Duffner.
 
Nach der Kapitalerhöhung im Dezember 2012 ist die Alno AG eigen Angaben zufolge nahezu ohne Bankverbindlichkeiten und verfügt über beträchtliche freie Sicherheiten. Für die Alno Gruppe würden sich dadurch „bedeutende Finanzierungsspielräume“ zur Umsetzung der eingeleiteten Wachstumsstrategie eröffnen. Die neugewonnene Flexibilität will Alno vor allem für neue Produkte und Innovationen, einen effizienteren Kundenservice im Kernmarkt Deutschland sowie für das internationale Wachstum in den Exportmärkten Großbritannien, Frankreich, Schweiz, USA und China nutzen.

zum Seitenanfang

zurück