Alno
Halbjahres-Erfolgsmeldung vor Hauptversammlung

Kurz vor der heutigen Hauptversammlung vermeldet die Alno AG für die erste Jahreshälfte 2012 nochmals per aktueller Presseinfo gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich verbesserten Umsatz und Ergebnis: In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete der Alno-Konzern einen Umsatz in Höhe von 230,9 Mio. Euro (Vorjahr: 222,7 Mio. Euro), welches einem Wachstum von 3,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspreche. Das EBITDA verbesserte sich um 13,6 Mio. Euro auf +5,1 Mio. Euro. Damit sei dem Konzern die „überzeugende Rückkehr in die operative Gewinnzone“ gelungen. Max Müller, CEO der Alno AG, bewertet das Zahlenwerk weiterhin so: „Unsere Geschäfte haben sich im ersten Halbjahr positiv entwickelt. Es zeigt, dass wir mit unserer neuen Strategie auf dem richtigen Weg sind. Diesen wollen wir in der zweiten Jahreshälfte konsequent fortsetzen.“

Der Konzern habe insbesondere auch vom starken Auslandsgeschäft profitiert, das um 5,9% auf 65,6 Mio. Euro gesteigert wurde (Vorjahr: 61,9 Mio. Euro). Das Inlandsgeschäft wuchs derweil um 2,8% auf 165,3 Mio. Euro (Vorjahr: 160,8 Mio. Euro). Vor allem die – zuletzt oftmals schwächelnde – Marke Alno legte mit 18,4% deutlich zu. Der Anteil der Auslandserlöse am Gesamtumsatz (Exportquote) erhöhte sich auf 28,4%. Zu den wichtigsten Schritten im Auslandsgeschäft zählten die Gründung einer Tochtergesellschaft in den USA, sowie der Erwerb des Premium-Händlers Built-In Kitchens Ltd. in Großbritannien und auch in Asien sei man auf gutem Wege.

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