Alno Gruppe richtet Organisation neu aus

Im Rahmen der Neuausrichtung baut die Alno Gruppe eine neue Organisationsstruktur auf. Damit verbunden ist eine Aufteilung des Vertriebs Inland in jeweils ein Profit-Center für die Kernmarke Alno und die Zweitmarken Impuls, Pino und Wellmann. Bis zum 1. Januar 2008 soll die zweigliedrige Organisation umgesetzt sein. Der internationale Vertrieb für sämtliche Marken verbleibt in Pfullendorf.Mit den beiden Profit-Centern werden zwei selbständig agierende unternehmerische Einheiten unter dem Dach der Alno AG geschaffen. Jedes Profit-Center trägt dabei klare Ergebnisverantwortung. „Mit dieser geplanten Struktur gehen wir einen wichtigen Schritt nach vorne. Wir schaffen hiermit die notwendige Voraussetzung für Transparenz und machen die Alno Gruppe fit für die Zukunft“, erklärte Dr. Georg Kellinghusen, Vorstandsvorsitzender der Alno AG. Die anstehende strukturelle Neuordnung wird in der Organisation des Vertriebs Inland mit Veränderungen verbunden sein. In diesem Zusammenhang hat Vertriebsleiter Thomas Schmal am 2. August in bestem beiderseitigen Einvernehmen den Alno Konzern verlassen. Bis auf weiteres übernimmt Dr. Stefan Popp, Vorstand Vertrieb und Marketing, die Aufgaben des Leiters Vertrieb Inland.Die Organisation des Konzerns in zwei unabhängige Profit-Center stellt einen wesentlichen Schritt im Rahmen des derzeit erarbeiteten Restrukturierungsprogramms dar. Kernziele dieses Programms sind die Schaffung effizienter Strukturen und Prozesse innerhalb des gesamten Konzerns, eine innovative, marktorientierte Produktpolitik und ein nachhaltiges, profitables Wachstum. Die Restrukturierungsmaßnahmen sollen mittelfristige Einsparungen in Höhe von mindestens 25 Mio. Euro realisieren. Ein konsequent umgesetztes Sofortmaßnahmenprogramm wirkt bereits über Plan und hat Einsparungseffekte im zweistelligen Millionenbereich realisiert.

zum Seitenanfang

zurück