Alno
Drei operative Gesellschaften der Logismo-Gruppe übernommen

Die Alno AG hat im Zuge der strategischen Neuausrichtung des operativen Geschäfts ihre Distributions- und Logistikleistungen neu geordnet. Dazu übernahm Alno laut einer Mitteilung die Geschäftsanteile von drei operativen Gesellschaften seines bisherigen Logistikdienstleisters Logismo GmbH zu 100%. Künftig steuere die Alno AG den gesamten Logistikbereich der vier Produktionsstandorte Pfullendorf, Enger, Brilon und Coswig selbst.

Mit der organisatorischen Neuaufstellung soll die Wettbewerbsfähigkeit durch die Integration der Logistik in die Vertriebs- und Auftragsabwicklung gestärkt werden. Damit stellt sich Alno für alle konzernweiten Produktionsstandorte den veränderten Marktanforderungen im Küchengeschäft. Alno strebt dabei eine Erhöhung seiner Logistikkompetenz „rund um das Produkt Küche“ an, indem Produktion, Tourenplanung und Distribution eng zusammenwachsen. „Wir wollen diesen wichtigen Teil der Wertschöpfungskette wieder in eigener Verantwortung organisieren. Wir schaffen damit Synergien im Gesamtkonzern und sparen Kosten“, sagte Elmar Duffner, im Alno Vorstand verantwortlich fu?r Produktion und weltweiten Vertrieb.

Wie es außerdem heißt, hat Alno im Zuge des weiteren Ausbaus des Exportgeschäfts zudem in Großbritannien den Premium-Händler Built-In Kitchens Ltd mit Sitz in Sevenoaks erworben und alle Anteile der bislang sechs Gesellschafter übernommen. Das Unternehmen besteht seit 1995, vertreibt vorwiegend Küchen der Marke Alno und ist darüber hinaus im Immobiliengeschäft tätig. Der Premium-Händler erwirtschaftet nach Angaben von Alno derzeit in Großbritannien einen Umsatz von rund 15 Millionen Euro. In den ersten vier Monaten des laufenden Geschäftsjahres steigerte Alno Großbritannien den Umsatz um 44%. Die verstärkten Exportaktivitäten sollen insbesondere im ersten Quartal 2012 zu einer Trendwende bei der Umsatzentwicklung geführt haben. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres steigerte der Alno Konzern den Umsatz um 8,9% auf 118,5 Mio. Euro (Vorjahr: 108,8 Mio. Euro). Neben Großbritannien trug insbesondere auch Frankreich zur positiven Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2012 bei.

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