Alno
Anleihe schafft Spielräume

Wie erwartet erweitert die Alno AG ihre finanziellen Spielräume durch eine Unternehmensanleihe. 45 Mio. Euro werden so mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem Zinssatz von 8,5 % in die Unternehmenskassen gespült. Dies hat der Vorstand der Gesellschaft mit Zustimmung des Aufsichtsrats heute beschlossen. Der Schweizer Finanzdienstleister SE Swiss Entrepreneur AG, mit 8,1 Prozent einer der Ankerinvestoren von Alno, hat bereits im Vorfeld die Zeichnung von Anleihen in Höhe von 15 Mio. Euro fest zugesagt. Die Anleihe ist mit B- und stabilem Ausblick von der Ratingagentur Scope Ratings bewertet. Max Müller, CEO der Alno AG, erklärte zu dieser Kapitalmaßnahme: „Die Alno AG hat den Turnaround geschafft und die Phase der Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen. Wir wollen unsere Marktpräsenz vor allem international ausbauen und umfangreiche Wachstumsinvestitionen tätigen.“ Die Emissionserlöse der Anleihe sollen größtenteils zur Finanzierung der Wachstumsstrategie, insbesondere im Ausland, eingesetzt werden. Dort setzt Alno auf die steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Küchen in Wachstumsmärkten wie China, USA oder Russland. Die Anleihe dient außerdem zur Finanzierung zukünftiger Investitionen an den Standorten in Deutschland und kleinerer bis mittlerer Akquisitionen sowie zur Rückführung von Verbindlichkeiten.

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