Alno AG
Zweites Quartal mit Umsatzplus

Wie die Alno Gruppe heute mitteilt, zeichnet sich mit den Zahlen des zweiten Quartal 2014 eine Trendwende ab. So hat der Pfullendorfer Küchenbauer im zweiten Quartal 2014 im Umsatz wieder zugelegt. Auf Basis der vorläufigen Geschäftszahlen erzielte die Gruppe einen Umsatz von 139,6 Mio. Euro gegenüber 122,5 Mio. Euro im ersten Quartal 2014. Das entspricht einer Steigerung von 14 Prozent. Ohne die AFP erreichte Alno im zweiten Quartal 2014 einen Umsatz von 100,9 Mio. Euro, das sind 4,2% mehr als im ersten Quartal 2014 (96,8 Mio. Euro). Laut Alno bestätigt der aktuelle Auftragsbestand diesen positiven Trend: Bei Alno stieg der Auftragsbestand um rund 6 Prozent. Die AFP weist weiterhin einen hohen Auftragsbestand von aktuell 78,4 Mio. Euro aus.

Insgesamt betrug der Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahrs 262,2 Mio. Euro. Auf Basis der saisonalen Entwicklung des Küchengeschäftes rechnet die Alno Gruppe mit weiter steigenden Umsätzen im zweiten Halbjahr. Im Vergleich zum ersten Quartal stieg das EBITDA der Alno Gruppe um 8,1 Mio. Euro auf 2,2 Mio. Euro vor Einmaleffekten aus Restrukturierung und Kaufpreisallokation. Inklusive der Einmaleffekte betrug das EBITDA im ersten Halbjahr 2014 38,9 Mio. Euro.

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