Alno AG
Verbesserte Ergebnisqualität

Optimistische Stimmung bei Alno: Wie das Unternehmen heute nach vorläufigen Zahlen mitteilt, setzt sich der positive Trend aus den Vorquartalen auch im vierten Quartal 2012 fort. So stieg das EBITDA im abgelaufenen Geschäftsjahr um 36 Mio. Euro auf 16,9 Mio. Euro (vor einem außerordentlichen Ergebnis in Höhe von -3,0 Mio. Euro) sprunghaft an (Vorjahr: -19,1 Mio. Euro vor einem außerordentlichen Ergebnis in Höhe von 24,3 Mio. Euro). Damit, so Alno, übertrifft das Management seine eigene Prognose (EBITDA über 10 Mio. Euro) deutlich um mehr als 60%. Auch beim EBIT setzte sich der positive Trend fort: Das operative Ergebnis stieg auf 1,1 Mio. Euro (Vorjahr: -10,7 Mio. Euro). Bereinigt um Einmaleffekte wie Restrukturierungskosten und Sanierungsbeiträge hat sich das operative Ergebnis damit signifikant von -35,0 Mio. Euro in 2011 um 39,1 Mio. Euro auf 4,1 Mio. Euro in 2012 verbessert. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete der Alno Konzern einen Umsatz von 446,1 Mio. Euro (Vorjahr: 452,8 Mio. Euro). Dies entspricht zwar einem leichten Rückgang von 1,5 %, folgt aber klar der Vertriebsstrategie des Vorstands, auf Umsätze ohne Beitrag zum Ertrag zu verzichten.
 
Max Müller, CEO der Alno AG, sagte: „Wir haben unser Versprechen gehalten. Die Ergebnisse stimmen uns optimistisch für die Zukunft. Sie zeigen klar, dass unsere Strategie, weniger auf Volumen und dafür mehr auf die Qualität des Umsatzes zu setzen, die richtige ist. Daran werden wir auch im laufenden Geschäftsjahr unbeirrt festhalten.“

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