Alno AG
Umsatz bleibt hinter den Erwartungen zurück

Die Alno AG hat zum Ende des ersten Quartals dieses Jahres ein Konzernergebnis von 29,7 Mio. Euro erzielt (1. Quartal 2013: -2,1 Mio. Euro). Das Eigenkapital stieg auf 18,3 Mio. Euro (1.Quartal 2013: -9,5 Mio. Euro) und ist damit zum ersten Mal seit acht Jahren wieder positiv. Wie der Konzern unter Einbeziehung der Ergebnisse von der AFG Küchen AG (inzwischen umbenannt in AFP Küchen AG) weiter mitteilte, liegt der Umsatz von insgesamt 122,5 Mio. Euro im ersten Quartal 2014 unter den eigenen Erwartungen. Dieser Umstand sei vor allem dem Rückgang des Umsatzes in der Großfläche, in der Verschiebung einzelner Projekte im Ausland sowie in einem insgesamt immer noch sehr schwachen Inlandsmarkt begründet. Das EBITDA der Alno AG inklusive der AFP Küchen AG betrug im ersten Quartal 2014 aufgrund der vorläufigen Kaufpreisallokation 37,8 Mio. Euro. Die Alno Gruppe erzielte 47% ihres Umsatzes im Ausland. Ohne Einbeziehung der AFP Küchen AG betrug der Umsatz der Alno AG im ersten Quartal 96,8 Mio. Euro, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 100,4 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung von Sondereffekte in Höhe von 3,9 Mio. Euro in 2013 lag der Umsatz damit auf Vorjahresniveau. Das EBITDA belief sich auf -2,2 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 3,2 Mio. Euro.

zum Seitenanfang

zurück