Alno AG steigert Ergebnis im ersten Halbjahr 2006

Der Alno-Konzern, Pfullendorf, hat im ersten Halbjahr 2006 ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 1,3 Mio.Euro erwirtschaftet und liegt damit um 1,4 Mio. Euro (+1.246,3%) über dem ausgewiesenen Vorsteuerergebnis des Vorjahres (1. Halbjahr 205: -0,1 Mio. Euro). Dies ist heute einer Pressemeldung zu entnehmen.Der Konzernumsatz beläuft sich im ersten Halbjahr 2006 auf 305,2 Mio. Euro und erhöht sich damit um 0,9% gegenüber dem um Desinvestitionen bereinigten Umsatz des ersten Halbjahres 2005 (302,5 Mio. Euro). Das Küchenmöbelgeschäft (ohne Handelsumsatz aus Elektrogeräten) wächst hierbei um 4,1%.Der Hauptwachstumsträger ist die Alno AG, Pfullendorf, die ihren Umsatz zum Ende des ersten Halbjahres 2006 um 9,1% auf 94,3 Mio. Euro steigert (Vorjahr:86,4 Mio. Euro). Erfreulich ist auch die Umsatzentwicklung des zweitgrößten Konzernunternehmens, der Wellmann KG, Enger, die das im vierten Quartal 2005 begonnene Wachstum auch im ersten Halbjahr 2006 weiter fortsetzt. Das Auslandsgeschäft des Alno Konzerns steigert seinen Umsatz um 5,2% gegenüber dem Vergleichzeitraum des Vorjahres auf 92,3 Mio. Euro (1. Halbjahr 2005: 2.757).Trotz der Geschäftsausweitung hat sich die Belegschaft (ohne Sondergruppen, bereinigt um Desinvestitionen) in der ersten Jahreshälfte 2006 im Halbjahresvergleich um -1,9% gegenüber der Vorperiode auf 2.704 Mitarbeiter verringert (1. Halbjahr 2005: 2.757 Mitarbeiter).Die operativen Gesamtkosten erhöhen sich angesichts der Wachstumsentwicklung des Konzerns einerseits sowie des allgemeinen externen Kostendrucks andererseits moderat um 2,2% auf 291,9 Mio. Euro (1. Halbjahr 2005: 285,5 Mio. Euro; bereinigt um Desinvestitionseffekte). Hiermit liegt der Konzern deutlich unterhalb der Planungserwartung. Die positive Personal- und Gesamtkostenentwicklung ist das Ergebnis der Effizienzoptimierungsprogramme innerhalb der Konzernstrategie Futura.Der Alno-Konzern hat im 1.Halbjahr 2006 seine Investitionen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Jahres 2005 um 48,5% auf insgesamt 18,3 Mio. Euro ausgeweitet. Der größte Investitionsbereich sind die Musterküchen, die den Handelspartnern für eine möglichst qualifizierte Beratung der Endverbraucher begünstigt zur Verfügung gestellt werden. Die Investitionen in Musterküchen wachsen überproportional um 73,54% zum ersten Halbjahr 2005 und reflektieren den Wachstumspfad des Unternehmens.Mit dem Halbjahresergebnis 2006 bestätigt der Alno-Konzerns seine Prognose einer zum Jahresende gegenüber Vorjahr verbesserten Ergebnislage. Für das Restjahr geht die Alno AG von einem weiterhin positiven Konsumentenverhalten sowie unverändert anhaltenden Geschäftsrisiken durch preisaggressiven Verdrängungswettbewerb und Kostendruck auf den Beschaffungsmärkten aus.

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