Alno AG
Neukunde Ixina gewonnen

Die Alno AG verstärkt jetzt auf dem französischen Markt deutlich die Präsenz und wird die Franchise-Kette Ixina mit Küchen der Alno-Marke Impuls beliefern. Wie das Unternehmen heute mitteilt, werden mittelfristig aus der Kooperation Umsätze in zweistelliger Millionenhöhe erwartet.

Ixina ist in 13 Ländern mit 350 Shops vertreten, vorwiegend in Frankreich und Belgien, und gewinnt jährlich rund 20 Franchisenehmer hinzu. Die schnell wachsende Franchise-Kette will ihr Sortiment mit Küchen der Alno-Marke Impuls erweitern. Ixina gehört zur Franchise Business Division Group (FBD), einem der größten Franchisegeber der Küchenbranche in Frankreich. Alno wird auch mit anderen Franchisenehmern aus der FBD Group kooperieren.

Elmar Duffner, COO der Alno AG, sagte: „Mit Ixina bauen wir unsere Präsenz auf dem wichtigen französischen Markt deutlich aus. Wir konnten mit der FBD Group einen der größten Franchisegeber in Europa, der sich ausschließlich auf Küchen spezialisiert hat, als Neukunden gewinnen und damit ein klares Signal im Markt setzen.“

Der Erfolg in Frankreich ist ein weiterer wichtiger Meilenstein beim Ausbau des Auslandsgeschäfts. So hatte Alno im Dezember den Anteil am Joint Venture Alno Middle East auf 85% erhöht und Zuschläge für Prestige-Großprojekte in Dubai und Istanbul erhalten. Im November 2012 gründete Alno das Joint Venture Alno China Holding Ltd, um auch auf den asiatischen Wachstumsmärkten stärker Fuß zu fassen. Ziel ist, den Auslandsanteil am Umsatz auf über 40 Prozent auszubauen.

zum Seitenanfang

zurück