Alno AG
Leichter Umsatzrückgang aber verbessertes betriebliches Ergebnis 2009

Laut einer Unternehmensinfo hat die Alno AG für das Gesamtjahr 2009 einen Umsatz von 493,4 Mio. Euro erzielt, welches einem Minus von 3,5 Prozent nach 511,2 Mio. Euro im Vorjahr entspricht. Hintergrund des Umsatzrückgangs sei in erster Linie das schwache Exportgeschäft, insbesondere verursacht durch die Immobilienkrise in Südeuropa und Großbritannien gewesen. Ferner habe man (vgl. küche & bad forum 03/10) im Inland „bewusst auf margenschwache Umsätze“ verzichtet, mit dem Ziel, die Profitabilität nachhaltig zu steigern.

Alno hat demnach 2009 auf Konzernbasis mit einem betrieblichen Ergebnis (EBIT) von 1,1 Mio. Euro vor außerordentlichen Abschreibungen abgeschlossen nach 0,1 Mio. Euro im Vorjahr. Mit dieser Entwicklung habe der Konzern die Prognose erreicht, 2009 ein ausgeglichenes EBIT vor außerordentlichen Abschreibungen zu erzielen. Bei diesen handele es sich um einmalige Wertminderungen am Standort Pfullendorf auf das Anlagevermögen in Höhe von 21,3 Mio. Euro sowie auf den Geschäfts- bzw. Firmenwert in Höhe von 2,5 Mio. Euro im Rahmen des Zukunftskonzepts „ALNO 2013“. Statt diese planmäßigen Beträge über die nächsten Jahre abzuschreiben, seien sie bereits kumuliert in das Jahr 2009 gebucht worden.

Im zweiten Halbjahr 2009 habe die Gruppe laut vorliegender Info „ein positives betriebliches Ergebnis in Höhe von 3,7 Mio. Euro – ebenfalls vor außerplanmäßigen Abschreibungen – nachdem im Zeitraum Januar bis Juni 2009 noch ein negatives betriebliches Ergebnis von -2,6 Millionen Euro vor den genannten Wertminderungen erwirtschaftet worden war.“ Dieser Aufwärtstrend des operativen Geschäfts im Jahresverlauf wurde begleitet von einem Umsatzwachstum von 5,6 Prozent vom ersten auf das zweite Halbjahr, welches insbesondere durch einen Anstieg der Nachfrage begründet sei.

Im Zuge des bereits gestarteten Zukunftskonzepts „ALNO 2013“ und angesichts der positiven Geschäftsentwicklung in den ersten Monaten des neuen Geschäftsjahrs 2010 sehe der Vorstand der Alno AG dem weiteren Jahresverlauf „positiv entgegen“. Grund für den Optimismus würden die bereits umgesetzten Prozessverbesserungen und die laufenden Strukturveränderungen geben. Der Vorstand gehe daher davon aus, das betriebliche Ergebnis vor noch anfallenden Restrukturierungskosten gegenüber dem Berichtsjahr „weiter steigern zu können“.

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