Alno AG
Konzernumsatz setzt positiven Trend fort

Die Alno AG hat – wie schon am 11. Oktober gemeldet – zum 30. September 2012 das operative Ergebnis (EBIT) deutlich verbessert. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete der Alno Konzern eigenen Angaben zufolge einen Umsatz in Höhe von 338,9 Mio. Euro und damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2,4% mehr (Vorjahr: 330,9 Mio. Euro). Als Gründe für den Erfolg nennt Alno die verstärkten Exportaktivitäten und die bessere Positionierung der vier Konzernmarken Alno, Wellmann, Impuls und Pino. Den größten Umsatzsprung innerhalb des Alno Konzerns erzielte die Marke Alno. Damit sieht man sich in Pfullendorf in der vom Vorstand verfolgten Unternehmensstrategie bestätigt. Der erfolgreiche Verlauf des Geschäftsjahres macht den Vorstand zuversichtlich, dass das EBITDA für das Gesamtjahr 2012 deutlich mehr als +10 Mio. Euro betragen werde.

Auch die Erfolge der Restrukturierung würden sich nun klar bemerkbar machen: Das EBITDA des Alno Konzerns stieg in den ersten neun Monaten 2012 auf +8,8 Mio. Euro nach Restrukturierungskosten (Vorjahreszeitraum: -12,5 Mio. Euro). Vor Restrukturierungskosten (0,4 Mio. Euro) beträgt das EBITDA +9,2 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) nach Restrukturierungskosten verbesserte sich auf -1,1 Mio. Euro, liegt damit um +23,1 Mio. Euro über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (-24,2 Mio. Euro).

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