Alno AG
Erfolge im Export

Die Alno AG hat Anfang November 2012 ein Joint-Venture-Abkommen für den chinesischen Markt unterzeichnet. Gesellschafter der Alno China Holding Ltd. mit Sitz in Hongkong sind neben der Alno AG die Wonder Treasure Holdings Ltd., die 55 Prozent der Anteile am Joint Venture besitzt. Die Alno AG hält 45 Prozent der Anteile. „Mit dem Joint Venture können wir unser bereits bestehendes Händlernetz auf diesem wichtigen Wachstumsmarkt schnell und effizient ausbauen und das Objektgeschäft forcieren. Wir haben zudem einen auf dem chinesischen Markt bestens etablierten und vernetzten Vertriebspartner gewonnen“, sagte Max Müller, Vorstandsvorsitzender der Alno AG, nach seiner Rückkehr von der Vertragsunterzeichnung in China. Die Wonder Treasure Holdings gilt als ein in China führender Importeur für deutsche Einbaugeräte und Markenküchen.

Die Expansion in China will Alno mit dem Ausbau des Händlernetzes und mit der Eröffnung von neuen Flagshipstores in den Metropolen Peking, Shanghai, Shenyang, Hangzhou und Chengdu vorantreiben. Die neuen Shops dienen dabei als Vertriebsstützpunkte für die Betreuung bestehender und die Akquise neuer Handelspartner. Das erste Studio wird Anfang 2013 in Shanghai eröffnet. China wird damit schon bald zu einem der wichtigsten Exportmärkte für die Alno AG.

Auch auf den europäischen Märkten soll der Ausbau des Exportgeschäfts verstärkt werden. In Dänemark beliefert Alno ab sofort den Großhändler Vordingborg mit Küchen der Marke Pino. Vordingborg ist die Nummer 3 unter den Küchen-Filialisten in Dänemark und betreibt landesweit 25 Filialen. In Belgien hat Alno einen Exklusivvertrag mit der Baumarktkette „Mr. Bricolage“ geschlossen. Die insgesamt 26 Märkte, die erstmals auch Küchen im Angebot haben, werden künftig von Alno mit Küchen der Marke Impuls beliefert.

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