Alno AG
Befreiungsschlag mit Finanzierungskonzept geplant

„2012 ist für die ALNO Gruppe das Jahr des Turnarounds. 2013 wollen wir dann ein ausgeglichenes EBIT erreichen“, kündigt Alno-Vorstand Elmar Duffner im Rahmen einer aktuellen Presseinfo insbesondere mit Blick auf ein positives erstes Quartal 2012 an.

Denn in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres habe der Alno-Konzern  – wie bereits schon bekannt – einen Umsatz in Höhe von 118,5 Mio. Euro (Vorjahr: 108,8 Mio. Euro) erwirtschaftet. Dies entspreche einem Umsatzwachstum von 8,9% gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Im Inland sei der Umsatz um 8,4% auf 87,3 Mio. Euro (Vorjahr: 80,5 Mio. Euro), im Ausland um 10,2% auf 31,2 Mio. Euro (Vorjahr: 28,3 Mio. Euro) gestiegen. Dieser Trend setze sich dank guter Auftragseingänge nun auch im zweiten Quartal fort, das EBITDA sei mit 3,7 Mio. Euro (Vorjahr: -5,7 Mio Euro) auch nach vier Monaten „weit über Vorjahr“.

Das Wachstum resultierte insbesondere aus den verstärkten Exportaktivitäten und „der weiter optimierten Positionierung der vier Konzernmarken Alno, Wellmann, Impuls und Pino“. Den größten Umsatzsprung innerhalb des Alno-Konzerns hätte die Marke Alno mit einem Plus von 23,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt. Auch die erfolgreich abgeschlossene Umstellung auf das neue Wellmann-Sortiment habe zur positiven Entwicklung beigetragen. Elmar Duffner, im Vorstand der ALNO AG u.a. verantwortlich für die Produktion und den weltweiten Vertrieb, erklärte dazu: „Alno hat wieder Tritt gefasst und operativ ein starkes Quartal hingelegt. Das ist ein wichtiges und überzeugendes Signal, auch an unsere Investoren. Die Zeichen bei Alno stehen wieder auf gesundes Wachstum.“

Wie vermeldet wird, habe der Vorstand bei den Verhandlungen über ein neues langfristiges Finanzierungskonzept wesentliche Fortschritte machen können. Max Müller, Vorstandsvorsitzender der Alno AG, erklärte dazu: „Unser Finanzierungskonzept wird ein echter Befreiungsschlag für die Alno AG. Mit der Unterstützung unserer Partner wollen wir die Bilanz signifikant stärken und unsere Liquidität nachhaltig sichern.“ Vor dem Hintergrund der guten operativen Entwicklung hätten bereits mehrere alte und neue Kapitalgeber ihren Investitionswillen unterstrichen. Vor Beginn der Sommerpause soll das neue Konzept verabschiedet sein.

Mit „der deutlichen Verbesserung des operativen Geschäfts und der Zukunftsperspektive für die Alno AG“, sei nun die Vorlage des Geschäftsberichts für das Jahr 2011 in Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer für den 14. Juni 2012 vorgesehen. Mit unserem Finanzierungskonzept eröffnen wir eine langfristig tragfähige Perspektive.“

Bedenkt man eine frühere Aussage Max Müllers nach der 2011 „eines der schlechtesten Jahre in der Alno-Geschichte" war, sind die Zuwächse relativiert zu betrachten. Gut aber, wenn es positiv bei Alno weitergeht – bei gleichbleibender Tendenz käme so hochgerechnet für den Alno-Konzern ein Jahresumsatz 2012 von rd. 474 Mio. Euro heraus (zum Vergleich: 2010: 467,3 Mio Euro). Die heute getätigten Aussagen müssen sich letztlich auch an der noch kommenden Realität messen lassen.

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