Alno AG
3,7% Umsatzwachstum im ersten Halbjahr

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat der Alno Konzern einen Umsatz in Höhe von 230,9 Mio. Euro (Vorjahr: 222,7 Mio. Euro) erwirtschaftet, was einem Wachstum von 3,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Wie der Konzern heute mitteilt, legte der Umsatz vor allem im Ausland zu. Hier erzielte Alno ein Wachstum von 6% auf 65,6 Mio. Euro (Vorjahr: 61,9 Mio. Euro). „Die gute Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr bestätigt unseren Strategiewechsel. Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagte Max Müller, CEO der Alno AG. Müller bekräftigte auch die Prognose für das laufende Geschäftsjahr: „Wir erwarten, dass sich die Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr fortsetzt und sind optimistisch, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen.“ Für das Jahr 2012 rechnet der Vorstand mit einem EBITDA von mindestens 10 Mio. Euro und einem Konzernumsatz über dem Vorjahreswert.

Neben der erfreulichen Wachstumsentwicklung im ersten Halbjahr 2012 steigerte der Alno Konzern auch die Ertragslage weiter: Das EBITDA verbesserte sich um +13,5 Mio. Euro auf 5 Mio. Euro (Vorjahr: -8,5 Mio. Euro). Besonders im Ausland soll das Küchengeschäft gut laufen. „Die Märkte in Frankreich und Großbritannien haben sich überdurchschnittlich gut entwickelt und bieten noch sehr viel Potenzial. Auch mit unserem Engagement in China sind wir sehr zufrieden“, sagte Elmar Duffner, im Vorstand der Alno AG verantwortlich für den weltweiten Vertrieb.

Am 21. August wird Alno auf der Hauptversammlung in Pfullendorf das kürzlich mit Banken und Investoren abgestimmte Finanzierungs- und Kapitalkonzept den Aktionären zur Abstimmung vorlegen. Wie Alno berichtet, habe das Konzept viele positive Reaktionen ausgelöst: Investoren, Handelspartner, Vertreter der Küchen- Einkaufsverbände und Mitarbeiter würden es einhellig begrüßen. „Wir werden mit diesem wirklich umfassenden Maßnahmenpaket endlich wieder auf einer finanziell soliden Basis stehen“, sagte CEO Max Müller.

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