AFG
Küchensparte auf Wachstumskurs

Die Zusammenlegung der drei Marken Forster, Piatti und Warendorf innerhalb der Drei-Marken-Strategie und unter einem gemeinsamen Dach in der Schweiz zeitigt erste Erfolge in der Division Küchen und Kühltechnik, erklärt die AFG Arbonia-Forster-Holding AG heute. Laut einer Meldung konnte der Umsatz der Division von CHF 118,2 Mio. im Vorjahr um rund 1,5% auf CHF 120 Mio. gesteigert werden. Währungsbereinigt habe das Wachstum 2.1% betragen. Das Wachstum soll vom Küchengeschäft und dort im Speziellen von Forster und Piatti stammen. Warendorf habe jedoch den Umsatz erneut nicht erwartungsgemäss entwickeln können, insbesondere sei der Export deutlich hinter den Erwartungen zuru?ckgeblieben. Das negative EBIT der Division Küchen und Kühltechnik von CHF –2,5 Mio. zeige eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ersten Halbjahr 2011 (CHF –5,8 Mio.). „Der Marke Forster ist es gelungen, die Produktionsprobleme teilweise zu beheben und die qualitative und quantitative Marktnachfrage zu befriedigen. Das neue Drei-Marken-Studio in Basel verzeichnet ein wachsendes Auftragsvolumen; das nächste Studio wird Anfang 2013 in Lausanne eröffnet“, so die AFG.

Insgesamt hat die AFG Arbonia-Forster-Holding AG im ersten Halbjahr 2012 einen Nettoumsatz von CHF 594,3 Mio. (Vorjahr CHF 634,6 Mio.) erzielt. Der Nettoumsatz liegt – bereinigt um Währungs-, Akquisitions- und Devestitionseffekte – um 3,2% unter dem Vorjahr (effektiv –6,4%). Dafür verantwortlich, so die AFG, seien die anhaltend schwierigen Wechselkursverhältnisse sowie Bauverzögerungen als Folge des langen und kalten Winters. Das EBIT von CHF 12,8 Mio. liegt um 16,9% über dem Vorjahreswert von CHF 10,9 Mio. Mit einem um Buchverluste aus Devestitionen bereinigten Unternehmensgewinn nach Steuern von CHF 1,0 Mio. konnte wieder ein positives Resultat erzielt werden.

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