AEG
Stark auf der IFA und der Küchenmeile A30

Nicht nur mit einer komplett neugestalteten Geräterange präsentiert sich die AEG zur IFA und zur nachfolgenden A 30 Küchenmeile im Rahmen eines neuen, emotionaleren Markenauftritts. Mit zur Runderneuerung gehören neben einem modernisierten Logo als weitere Säulen auch ein klares Vertriebswegekonzept nebst angepasstem Preis- und Konditionen-System. Dies wurde am vergangenen  Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz in Frankfurt bekannt. „Der Markt und der Handel sind jetzt reif für diese Veränderung“, so Karl-Heinz Schneider, Vertriebsdirektor Küchen- und Möbelhandel, auch angesichts ähnlicher gut funktionierender Modelle in der Branche. Ziel des neuen Vertriebswegekonzeptes sei es insbesondere die Handelsmargen zu schützen und sicherzustellen, dass die Geräte qualifiziert und mit entsprechend guter Beratung vermarktet werden. „Wir sind sicher, dass wir über diese Maßnahmen die Marke AEG zukünftig wertiger vermarkten können“, unterstreicht Klaus Wührl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH. Das Vertriebswegekonzept besteht aus den drei Stufen: AEG-Linienprogramm, AEG-Partnerprogramm mit Vertrag, AEG-Exklusiv bzw. AEG-Preference Partnerprogramm. Während das Linienprogramm von jedem solventen Handelspartner vertrieben werden kann, sind für die Vermarktung des Partnerprogramms bzw. das Preference/Exlusiv-Partnerprogrammes der Abschluss einer zusätzlichen Partnervereinbarung und die Erfüllung bestimmter Kriterien erforderlich. Beim Preference-Konzept bedeute dies z.B. mindestens 5 Musterküchen mit Preference-Geräten, davon mindestens eine funktionsfähig, entsprechender Marktauftritt und regelmäßige Schulungsteilnahmen. Zur Neupositionierung der Marke gehören aber nicht nur die entsprechenden Vertragswerke, sondern auch ein komplett neuer Markenauftritt in der Konsumentenansprache inklusive zweier emotionalisierender Werbespots, die ab 2011 ausgestrahlt werden. Dem Fachhandel soll das neue Konzept u.a. auch mittels eines Showtrains im wahrsten Sinne des Wortes nähergebracht werden, da dieser vom 12. Oktober bis 09. Dezember in 35 deutschen Bahnhöfen mindestens einen Tag Station macht. Zuvor sind die Neuerungen nebst Produkten aber auch schon zur IFA bzw. zur Küchenmeile A 30 zu besichtigen. Auf letzterer präsentiert sich die AEG mit ihren Schwestermarken bekanntlich nicht mehr im Focus Küche & Bad, sondern erstmals in einer temporären Messehalle auf dem Marktplatz  (Lübbecker Straße) in Löhne, in der sogenannten „Weltstadt der Küchen“, wie am Ortseingang zu lesen steht.

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