AEG / IFA 2024
Größter Küchenlaunch der Markengeschichte

Die AEG-Pressekonferenz auf der IFA 2024 mit Thomas Gardner, Design Lead Product Line Taste bei der Electrolux Group. Foto: Saskia Uppenkamp

Berlin / Nürnberg. Die Marke AEG, Teil des globalen Hausgeräteherstellers Electrolux Group, hat auf der aktuell stattfindenden IFA in Berlin die Weltpremiere der neuen Küchenlinie gefeiert. Der Launch sei die bedeutendste Produkteinführung in der Geschichte der Marke und lege den Fokus auf KI-unterstütztes Kochen, markantes Design und energieeffizienten Produkteigenschaften. 

Laut AEG steht intelligente Technologie im Mittelpunkt der neuen Linie. Mit dem KI-Rezept-Assistent wird eine neue Funktion für die AEG-App geboten, welche ausgewählte Online-Rezepte analysiert und danach die passenden Einstellungen für den Backofen vorschlägt. Das „CookSmart Touch Display“ soll eine einfach Benutzeroberfläche ermöglichen, welche an die Bedienung eines Smartphones erinnert. Mit dem „Kochassistenen 2.0“ können Benutzer aus einer breiten Auswahl an Gerichten auswählen und werden danach Schritt für Schritt durch den Kochvorgang geleitet. 

„Die neue AEG Küchenlinie markiert einen bedeutenden Meilenstein für unsere Marke“, kommentiert Christopher Duncan, SVP, Head of Product Line Taste, Business Area Europe APAC&MEA bei der Electrolux Group. „Sie bietet nicht nur ein erstklassiges Erlebnis, sondern steht auch für unser Engagement in den Bereichen Innovation und Ressourceneffizienz. Mit ihren KI-gestützten Kochfunktionen und ihrem beeindruckenden Design ist die neue AEG Küchenserie eine Produktkollektion der Zukunft, die bereits heute verfügbar ist.“

Optisch setzt AEG mit der neuen Küchenreihe auf ein zugleich markantes und dezentes Design in matten und in glänzendem Schwarz. Auch Nachhaltigkeit spiele eine große Rolle: So kann die neue AEG Küchenlinie laut eigener Aussage den CO2-Fußabdruck während der Nutzungsphase um bis zu 30% reduzieren, da die Modelle die besten Energieeffizienzklassen aufweisen und mit verschiedenen Energiesparfunktionen ausgestattet sind.

„Wir haben viel Zeit investiert, mit unseren Konsumenten darüber zu sprechen, wie ihr ideales Kocherlebnis aussieht, wie sie sich den perfekten Küchenbereich vorstellen und wie er ihren Sinn für Stil und ihre Kochfähigkeiten widerspiegelt“, erläutert Thomas Gardner, Design Lead Product Line Taste bei der Electrolux Group. „Darüber hinaus haben wir die aktuellen Küchentrends und Entwicklungen in der Möbelindustrie sowie die Integration von Technologie in unseren Alltag eingehend analysiert. Ebenso haben wir den Trend zum Hobbykoch berücksichtigt, der ständig neue Herausforderungen sucht, um seine Kochfähigkeiten zu verbessern. All diese Erkenntnisse sind in die Konzeption der neuen AEG Küchenlinie eingeflossen.“

Die neue AEG Küchenlinie wird auf der 100. IFA in Berlin (Halle 4.1, Stand 101) vorgestellt und im deutschen Markt in Q4 2024 eingeführt.


zum Seitenanfang

zurück