AEG
E-Learning Portal zum Innovationsprodukt 2008 gekürt

Nur wenige Monate ist es her, seit die AEG ihr E-Learning Portal „AEG-Electrolux Akademie“ an den Start schickte. Und nun ist es bereits auf dem besten Weg, zum Klassenprimus zu werden. Unter mehr als 1.600 eingereichten Bewerbungen wurde das E-Learning Angebot von AEG von der Initiative Mittelstand zum Innovationsprodukt 2008 gekürt. Überzeugt zeigte sich die Jury des renommierten Mittelstandspreises insbesondere von Nutzwert, Innovationsgehalt und der Mittelstandseignung des zeitgemäßen Fortbildungsangebots. Der Preis wird für die innovativsten und für den Mittelstand am besten geeigneten Produkte und Lösungen vergeben.„Diese Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit, zeigt sie uns doch, dass wir mit unserem Schulungsangebot den richtigen Weg eingeschlagen haben“, freut sich Christine Maginot-Rohde, die als Leiterin der Bereiche Forum und Produkttraining bei Electrolux auch für das Online-Angebot verantwortlich zeichnet. Die AEG-Electrolux Akademie richtet sich an Händler und Verkäufer beider Vertriebskanäle – also sowohl des Elektrohandels, als auch der Küchen- und Möbelschiene. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, auf spielerische Weise Wissenswertes rund um die AEG-Produktwelten kennen zu lernen. Und zwar nicht nur, wie Waschmaschine, Kühlschrank und Co. rein technisch funktionieren und welche Features sie bieten. Was in den Kursen im Mittelpunkt steht, ist vielmehr die Vermittlung von Produktvorteilen und Argumentationsstrategien, mit Hilfe derer die Endkunden im Verkaufsgespräch viel besser von dem Produkt überzeugt werden können. Alle zwei Monate steht eine andere Produktkategorie auf dem Programm, die jeweils in fünf Themenblöcken à fünf Fragen erarbeitet wird.Das E-Learning-Angebot ist eine Ergänzung zu den Präsenzschulungen, die Electrolux in den jeweiligen Vertriebsregionen sowie in Nürnberg und Rothenburg anbietet. Ein Vorteil des Tools ist sicherlich, dass es rund um die Uhr genutzt werden kann. „Wie wir festgestellt haben, mangelt es bei unseren Handelspartnern mitunter an der Zeit, um live an den Präsenztrainings teilzunehmen“, erläutert Christine Maginot-Rohde den Hintergrund des Internet-Schulungsangebotes, das auch Azubis und Neu-Einsteigern eine hervorragende Plattform biete, fundiertes Hintergrundwissen und die Argumentationen rund um ein Produkt zu erwerben.

zum Seitenanfang

zurück