SICI 2007
Neuer Rekord was Besucherzahl und Teilnahme betrifft

Madrid/Spanien. SICI, die internationale Messe für Einbauküchen, die vom 16. bis 20. Oktober von der Messe Madrid veranstaltet wurde, hieß in diesem Jahr 24.364 Fachbesucher willkommen. Dies entsprach einem Wachstum um 22,72% im Vergleich zur Vormesse im Jahr 2005. Mit 23.044 spanischen Besuchern konnte die Messe ihre führende Rolle auf dem nationalen Markt bestätigen. Auch das Interesse aus dem Ausland erhöhte sich überproportional um 68% auf 1.320 Besucher. Davon kamen 53,5% aus Portugal, gefolgt von Italien (11,4%), Frankreich (8,2%) und Deutschland (6%). Die SICI wi...

Weiterlesen …

MHK Group baut Auslandsaktivitäten aus

Dreieich. Um ihre Position als Europas führende Gemeinschaft für den mittelständischen Küchen- und Möbelfachhandel weiter zu festigen, baut die MHK Group ihre Auslandsaktivitäten weiter aus. Dabei setzt sie vor allem auf ihre Marketingkompetenz und ihre erfolgreichen Dienstleistungs- und Handelsmarken.Bereits zum 1. Januar 2008 wird die Dienstleistungsmarke „MHK Küchenspezialist“ (in Deutschland Musterhaus Küchen Fachgeschäft) auf dem österreichischen Markt eingeführt. Ziel ist es, auch in Österreich eine gemeinsame Dachmarke aufzubauen, von der alle Fachgeschäfte...

Weiterlesen …

Domotechnica erwartet rund 600 Aussteller aus über 30 Ländern

Köln. Vom 18. bis 21. Februar geht in Köln die Domotechnica 2008 nicht nur mit einer neuen Segmentstruktur, sondern auch mit diversen Specials, die durch aktuelle Trendthemen Impulse setzen, an den Start. Auf rund 44.000 qm werden dann Unternehmen aus aller Welt ihre Neuentwicklungen bei Haushaltsgroß- und -kleingeräten sowie im Bereich der Komponenten in den Hallen 10 und 11 der Koelnmesse präsentieren. „Aktuell haben Anbieter aus mehr als 30 Ländern ihre Teilnahme an der kommenden Domotechnica zugesagt. Der Auslandsanteil wird bei rund 90% liegen“, informier...

Weiterlesen …

Impuls Küchen integriert neues Produktionspufferlager in die Versorgungskette

Netphen. Zur Synchronisierung der Produktionsversorgung hat die Impuls Küchen GmbH rund 2 Mio. Euro in den Neubau eines automatischen Produktionspufferlagers investier...

Weiterlesen …

„Finance“ kürt Alno-Chef zum „CEO des Jahres 2007“

Frankfurt a. M./Pfullendorf. Die Redaktion des von der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung herausgegebenen Finanzmagazins „Finance“ kürte den Vorstandsvorsitzende...

Weiterlesen …

Mein Bad kooperiert mit Arcade und IBH

Leonberg. Der Marketing-, Einkaufs- und Serviceverbund für Badspezialisten Mein Bad tritt in eine Kooperation mit den Sanitärverbänden Arcade und IBH ein. Gemeinsam repräsentieren die drei Verbände 450 Mitgliedshäuser. Durch die Kooperation verspricht sich die neue Gemeinschaft eine stärkere Marktposition vor allem durch verbesserte Einkaufskonditionen und höhere Leistungsfähigkeit als Folge eines größeren Lieferanten-Portfolios. Mit den Vorteilen, die sich dadurch für die Verbraucher ergeben, werden größere Umsatzchancen für die Kooperation insgesamt erwartet. „E...

Weiterlesen …

Grass und Mepla-Alfit fusionieren, Würth übernimmt auch Hetal

Künzelsau/Höchst (Österreich)/Reinheim/Alpisbach. Die zur Würth-Gruppe, Künzelsau, gehörenden Möbelbeschlagsunternehmen Grass und Mepla-Alfit fusionieren. Gleichzeitig wird darüber informiert, dass die Würth-Gruppe, Weltmarktführer für Montage- und Befestigungsmaterial, vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden rückwirkend zum 1. November 2007 die Hetal-Gruppe, Alpirsbach, übernimmt. Die Gesamtgeschäftsleitung der Hetal-Gruppe hat weiterhin Florian Hettich inne.Das aus Grass und Mepla-Alfit neu formierte Unternehmen repräsentiert rund 300 Mio. Euro Jahresumsatz und über 2.000 Mitarbeiter an Stand...

Weiterlesen …

Alno AG erhält Profit-Center-Struktur

Pfullendorf. Zwecks Effizienzsteigerung wird die Alno AG ab Januar 2008 in drei Profit-Center strukturiert. Dies beschloss der Aufsichtsrat der AG in seiner gestrigen Sitzung. Ein Profit-Center entsteht für die Marke Alno, ein weiteres umfasst Wellmann, Impuls und Pino, die einen gemeinsamen Vertrieb erhalten. In einem dritten Profit-Center wird der internationale Vertrieb für Alno, Wellmann, Impuls und Pino zusammengefasst. Zentrale Konzernfunktionen werden nach wie vor am Standort Pfullendorf gebündelt. Ziele der Neu-Organisation der Alno AG sind schlanke, schlagkr...

Weiterlesen …

Oscar-Nacht zum Franchisetag von Küche&Co

Hamburg. Über 120 Teilnehmer, zehn Laudatoren, acht Vorträge, fünf Oscars, ein roter Teppich und viele Freudentränen – so wird bei Küche&Co der Franchisetag Anfang Nov...

Weiterlesen …

Neuer Häfele-Katalog „WerkZeugs“ für den Praktiker

Nagold. Handlich, übersichtlich und umfassend – so präsentiert sich „WerkZeugs“, der neue Katalog von Häfele für die Artikel des täglichen Bedarfs. Auf 220 Seiten fin...

Weiterlesen …

EK/Servicegroup mit neuen Hausmarken für Küchen

Bielefeld. Für die Positionierung in der Preiseinstiegsklasse und mittleren Preislagen positioniert sich die Fachgruppe Küche & Design der EK/Servicegroup mit zwei neuen...

Weiterlesen …

CDH
Konjunktur im Vertrieb noch unter Dampf

Berlin. Der konjunkturelle Aufschwung, der im Vertrieb im Verlauf des ersten Halbjahres zu verspüren war, bewegt sich trotz leichter Abschwächung auf relativ hohem Niveau. Dies zeigt die traditionelle Herbst-Konjunkturumfrage der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH).Etwa 45% der befragten Vertriebsunternehmen hätten ihre geschäftliche Lage als sehr gut (9,1%) oder gut (36,3%) bezeichnet. Obwohl diese Einschätzung damit 3,9% unter der des Frühjahres liege, bewege sie sich auf relativ hohem Niveau, da 42,3% der...

Weiterlesen …

Designpreis zu Ökologie und Nachhaltigkeit

Stuttgart. Das Design Center Stuttgart schreibt einen internationalen Designpreis Baden-Württemberg 2008 zu Ökologie und Nachhaltigkeit aus. Unter dem Motto „Focus Green“ greift dieser renommierte Preis für Produktdesign den zur Zeit dominierenden Trend auf, denn die Nachfrage im Markt nach umweltorientierten Produkten steigt ständig. Zur Teilnahme eingeladen sind Hersteller und Designer aus aller Welt. Alle eingereichten Produkte müssen sowohl den Anforderungen nach höchster Designqualität und gleichzeitig einschlägigen Kriterien zur Beurteilung der Umweltverträgl...

Weiterlesen …

Küchenmöbelindustrie wuchs im August auch im Inland

Herford. Wie der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) informierte, steigerten die Küchenmöbelhersteller ihren Umsatz im August 2007 erneut um 7,4% auf rund 303 Mio. Euro. Damit kann im Zeitraum Januar bis August ein Gesamtumsatz von etwa 2,522 Mrd. Euro ausgewiesen werden, was einem Zuwachs um 7,17% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.Der Inlandsumsatz erhöhte sich im August geringfügig um 0,45% auf 195,7 Mio. Euro, nachdem noch im Juli ein deutlicher Rückgang um 7,7% verzeichnet werden musste. In den ersten acht Monaten belief sich der Inl...

Weiterlesen …

„Kitchen Perfection” – Sub-Zero und Wolf jetzt in Deutschland

Hohenbrunn. Die CoolGiants-Companies, Exporta Herbert Oetjen GmbH & Co KG, Bremen und roi-electric GmbH in Hohenbrunn bei München repräsentieren ab 1. Januar 2008 exklusi...

Weiterlesen …

Der Kreis
Die „jungen Wilden“ in Holland „on Tour again“

Leonberg. Die „jungen Wilden“ von Der Kreis unternahmen vom 12. bis 15. Oktober 2007 eine Exkursion nach Holland. Ziel am ersten Tag war die Zentrale der holländischen ...

Weiterlesen …

Mondial-Mitglieder wechseln fast komplett zu Alliance

Düsseldorf/Rheinbach. Rund 95% des Umsatzes von Mondial, Düsseldorf, mit einem Volumen von rund 175 Mio. Euro (Netto) wird ab 1. Januar 2008 gemeinsam mit Alliance eingekauft. Wie Alliance in einer Pressemitteilung informiert, folgen die Mitglieder des Mondial-Verbandes „damit fast geschlossen der Empfehlung Ihres Lenkungsausschusses, die Zukunft gemeinsam mit Alliance zu gestalten“. Das Einkaufsvolumen von Alliance steigt damit im Jahr 2008 auf rund 860 Mio. Euro (ohne MwSt.) und hat sich damit seit der Gründung des Verbandes fast verdreifacht. „Neben dem starken Umsatzzuwac...

Weiterlesen …

Levitz Furniture beantragt Gläubigerschutz

New York. Levitz Furniture hat am 08. November zum dritten Mal in zehn Jahren nach Kapitel 11 des US-amerikanischen Insolvenzrechts Gläubigerschutz beantragt. Laut der Fachzeitschrift „Furniture/Today“ schuldet das Unternehmen seinen 16 größten Möbellieferanten insgesamt mehr als 25 Mio. US$. Zu den Gläubigern gehörten u.a. Legacy Classic, Collezione Europa, Klaussner oder Prime Resources. Der Insolvenzantrag sei aufgrund mangelnder Zahlungsfähigkeit notwendig geworden. Larry Zigerelli, seit Januar Vorsitzender und Geschäftsführer von Levitz Furniture, hoffe, dass...

Weiterlesen …

Liebherr-Kühlschrank Testsieger bei Stiftung Warentest

Ochsenhausen. „Billig ist uncool “ – so lautet das Resümee der Stiftung Warentest nach dem jüngsten Kühlschrankvergleich. Qualitätsunterschiede bei den Geräten der untersch...

Weiterlesen …

Deutscher Internetpreis 2007 für „KPS Click & Design“ von Metaio

Berlin. Die Metaio GmbH, ein junges Hightech-Unternehmen aus München, hat den vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) vergebenen Deutschen Internetpreis 2007 für die fotorealistische Wohnraumplanungs-Software „KPS Click & Design“ gewonnen. Einer Pressemeldung zufolge wurde die Metaio-Software aus über 300 Wettbewerbsteilnehmern ausgewählt und als innovativste webbasierte IT-Lösung ausgezeichnet. Mit der „KPS Click & Design“ können Möbel per Mausklick im dreidimensionalen Raum verschoben werden. Zum Herumexperimen...

Weiterlesen …

Rosskopf & Partner gibt Seminartermine für „R&P Akademie 2008“ bekannt

Obermehler. Die Rosskopf & Partner AG hat heute die Seminartermine der R&P-Akademie für 2008 bekannt gegeben. Die Akademie geht inzwischen in das fünfte Jahr und vermittelt den Teilnehmern Wissen, Know-how und Erfahrung rund um die von Rosskopf & Partner verarbeiteten Oberflächen. Anliegen der Akademie ist es, die Teilnehmer in allen Belangen rund um die Verarbeitung und Vermarktung hochwertiger, innovativer Oberflächen zu schulen. Die zweitägigen Schulungen enthalten jeweils einen umfangreichen Praxisteil. Das Programm 2008 richtet sich speziell an die Verkäufer un...

Weiterlesen …

„Wasser erleben“ – neue Bad-Broschüre von Hansa

Stuttgart. „Für das Bad“ lautet der Titel der neuen 164-seitigen Hansa-Broschüre, die in zehn Sprachen aufgelegt wurde und ab sofort erhältlich ist. Sie präsentiert das aktuelle Sortiment inklusive aller Produktneuheiten. Komplett überarbeitet, bietet sie dem Leser nicht nur bessere Orientierung, sondern visualisiert auch verstärkt die Hansa-Philosophie „Wasser erleben“.Einleitend stellt ein 12-seitiger Imageteil die Hansa-Markenwelt vor. Es folgt die ausführliche, transparent aufbereitete Produktübersicht. Die Einteilung in verschiedene Kategorien erleichtert die ...

Weiterlesen …

Messeherbst 2007 – Ein voller Erfolg für SHD

Andernach. Die SHD Kreative Planungssysteme GmbH & Co. KG zieht eine positive Bilanz der diesjährigen Herbstmessen M.O.W. und Focus Küche & Bad. Laut einer Pressemitteilung des Spezialisten für CAD-gestützte Raumplanungssysteme für Industrie, Handel und Verbraucher habe die Planungslösung für Küche und Bad „KPS Planit“ voll überzeugen können. Vertragsabschlüsse mit acht Neukunden sowie über 500 Leads mit erheblichem Umsatzvolumen seien ein Beleg für die Markrelevanz des Profiplanungssystems. Damit hätten die guten Messeergebnisse des Vorjahres nochmals gesteigert w...

Weiterlesen …

MHK Group stellt zweite Generation der „Designo“-Küchen vor

Dreieich. Am 22. Oktober hat die MHK Group auf einer Kick-off-Veranstaltung im Frankfurter Sheraton Hotel die zweite Generation der „Designo“-Küchen vorgestellt, die ab März 2008 im Handel erhältlich sind. Damit setzt die MHK Group bewusst auf Premiummarken, da laut Pressemitteilung der Gruppe gerade in den nächsten Jahren überdurchschnittliche Wachstumsraten im Hochpreissegment erwartet werden. Das Konzept der „Designo“-Küchen sei in den letzten Monaten überarbeitet worden und künftig seien die Küchen noch klarer im Premium-Preissegment positioniert, wo sie zielg...

Weiterlesen …

Mein Bad Herbstforum – Kompetenz trifft Kreativität

Schweinfurt. 40 Fachaussteller und Dienstleister konnte der Verbund Mein Bad – Marketing-, Einkaufs- und Serviceverbund für Badspezialisten GmbH & Co. KG – zu seinem Herbs...

Weiterlesen …

Kesseböhmer
Personalwechsel in Marketing und Export

Bad Essen. Zum gestrigen 1. November 2007 übernahm Diplom-Betriebswirtin Karin Bacher (42), bisher Leiterin Kommunikation/PR bei Gaggenau, die Marketingleitung der Kesseböhmer GmbH, Bad Essen. Der bisherige Marketingleiter, Diplom-Kaufmann Heinz Isfort (45), wechselte zeitgleich in den Export und zeichnet hier verantwortlich für diverse europäische und außereuropäische Länderbereiche....

Weiterlesen …

Villeroy & Boch
Entwicklung im Ausland anhaltend positiv

Mettlach. Der Umsatz der Villeroy & Boch-Gruppe liegt nach drei Quartalen des Geschäftsjahres 2007 mit 711,1 Mio. Euro um 0,8% über dem Vorjahr. Bereinigt um das Desinvest Fliesen ergibt sich ein Umsatzwachstum von 6%. Der Anteil des Auslandsumsatzes stieg auf 75,5% (Vorjahr 71,1%).Der Auftragsbestand lag zum 30. September 2007 bei 75,3 Mio. Euro gegenüber 51,2 Mio. Euro (bereinigt um das Segment Fliesen) zu Beginn des Geschäftsjahres. Ein Anteil von 68,4% fällt nach Konzernangaben auf den Unternehmensbereich „Bad und Wellness“, 31,6% auf den Bereich „Tischkultur“...

Weiterlesen …

Geschäftsführerin Ursula Schock verlässt Sedia Küchentechnik

Benningen. Ursula Schock wird die Sedia Küchentechnik Handels-GmbH zum Jahresende verlassen. Schock ist seit der Neugründung des Unternehmens 2004 gemeinsam mit Dr. Brigitte Kornmüller für die Geschäftsführung verantwortlich. Ihre Aufgabe sieht Schock erfüllt, das Unternehmen habe sich regeneriert und sie wird sich nach eigenen Angaben neuen Aufgaben widmen. Die selbstständige Unternehmensberaterin werde weiterhin in den Bereichen Training, Coaching, Karriereplanung, Moderation und Interim-Management tätig sein. Ihre Nachfolge bei Sedia werde extern besetzt. Jedoch...

Weiterlesen …

Eco Top Ten-Initiative
Kühlschrank von Gorenje empfohlen

München. Der RB 4139 W von Gorenje hat im Rahmen der fortgesetzten „Eco Top Ten“-Initiative des Öko-Instituts bei Kühlschränken bis 88 cm Höhe einen der vorderen Plätz...

Weiterlesen …

Alno-Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen

Pfullendorf. Die Alno AG hat die am 5. Oktober 2007 beschlossene Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital erfolgreich platziert und ihr Grundkapital durch Ausgabe von 3.571.429 neuen Stamm-Stück-Aktien um 9.285.715,40 Euro auf 39.243.170,20 Euro erhöht. Der Barmittelzufluss für die Gesellschaft beträgt 20.000.002,40 Euro. Die Frist, innerhalb derer die Bezugsrechte ausgeübt werden konnten, hatte am 9. Oktober 2007 begonnen und endete am 23. Oktober 2007. Die neuen Aktien wurden den Aktionären im Verhältnis 10:3 zum Bezugspreis von 5,60 Euro je Stamm-Stückaktie angebot...

Weiterlesen …