10 Jahre Küche&Co
„Happy Birthday-Wochen“ als Dankeschön

Hamburg. Exklusive „Happy Birthday-Wochen“ bei Küche&Co: Die Hamburger Zentrale des nach eigenen Angaben größten deutschen Franchiseunternehmens für den Einbauküchenfachhandel ist seit 1995 Mitglied der Otto Group und feiert mit allen Kunden und Partnern ihren 10. Geburtstag. Attraktive Angebote, Gewinnspiele und viele Zugaben sollen in den über 90 Studios deutschlandweit für Partystimmung sorgen. Dies teilt das Unternehmen mit.Das Highlight sei die „Happy Birthday-Küche „Nancy“ in vier verschiedenen Farben, die im gesamten Geburtstagsjahr für 1.999,- Euro inklus...

Weiterlesen …

VDM-Halbjahres-Pressekonferenz
„Umsatz der deutschen Möbelindustrie um 4,2% gestiegen“

Bad Honnef. Der Umsatz der Möbelindustrie hat sich im ersten Halbjahr um 4,2% auf 10,5 Mrd. Euro verbessert. Dies gab Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer der Verbände de...

Weiterlesen …

Isabella Eck ist neue PR-Leiterin bei Duravit

Hornberg. Ab 1. Oktober wird Isabella Eck (30) die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Duravit AG, Hornberg, übernehmen. Wie der Komplettbadanbieter Duravit in einer Pressemeldung mitteilt, löst Eck damit Andrea Albrecht ab, die nach ihrer Familienpause in Teilzeit weiterarbeitet. Zusammen mit Monja Röttele, Sonya Schaal und Brunhilde Schweizer bildet sie nun das Presseteam.Isabella Eck hat Germanistik studiert und konnte bei der Tagespresse redaktionelle Erfahrungen sammeln. Seit November 2000 war sie als Pressereferentin bei Villeroy & Boch tätig. ...

Weiterlesen …

VOX
Alno-Küche von Tim Mälzer wird versteigert

Pfullendorf. Eine Alno-Küche war ein Jahr lang die kulinarische Kulisse für Deutschlands beliebteste TV-Kochserie „Schmeckt nicht, gibt`s nicht“ bei VOX. In der vanille-gelben „Alno Look“ wurde der experimentierfreudige Koch aus Pinneberg, Tim Mälzer, berühmt. Mit durchschnittlich 1,56 Mio. Zuschauer wurde „Schmeckt nicht, gibt`s nicht“ die erfolgreichste Kochsendung im deutschen Fernsehen. Die Original-TV-Küche kommt jetzt „unter den Hammer“ und wird von Alno und VOX gemeinsam für einen guten Zweck versteigert. Der Erlös der Versteigerung kommt der Aktion „Ein Herz ...

Weiterlesen …

AFG Arbonia-Forster-Holding AG übernimmt das Küchenwerk von Miele

Arbon-Schweiz/Gütersloh-Deutschland. Der führende europäische Bauausrüster, die AFG Arbonia-Forster-Holding AG, Arbon (Schweiz), übernimmt die Herstellung und den Vertrieb der weltweit tätigen Miele-Küchen von der deutschen Miele & Cie. KG in Gütersloh. Dies ist einer Pressemeldung des Unternehmens zu entnehmen.Das Miele-Küchenwerk in Warendorf (Deutschland) mit rund 300 Mitarbeitern und modernsten Produktionsanlagen werde durch die AFG Arbonia-Forster-Holding AG unverändert weitergeführt. Die AFG werde mit der Übernahme des Küchenwerkes von Miele zu einem der bedeutendsten Küchenhersteller...

Weiterlesen …

Auch Miele öffnet Portemonnaie für Hochwasseropfer

Gütersloh. Nachdem heute Morgen bereits Bosch und Siemens Sonderkonditionen für vom Hochwasser Geschädigte ausgelobt hatten (MÖBELMARKT online berichtete), kommt aktuell eine ähnliche Meldung aus der Zentrale des Hausgerätespezialisten Miele. So biete Miele den Hochwasser-Geschädigten in Süddeutschland „umgehende und unbürokratische Unterstützung“. Hiermit hoffe das Unternehmen, den Opfern der Überschwemmungen in den Regionen Oberbayern, Allgäu und Schwaben nach den sintflutartigen Regenfällen schnell helfen zu können.Alle Miele-Stand- und Einbaugeräte, die durch d...

Weiterlesen …

Bosch und Siemens offerieren Hochwasseropfern Rabatte

München. Bei den aktuellen Hochwässern im süddeutschen, insbesondere im Alpenraum, sind die materiellen Schäden noch nicht abzusehen. Die beiden Hausgerätespezialisten Bosch und Siemens gehen in einer aktuellen Mitteilung davon aus, dass zahlreiche Haushalte „in den betroffenen Gebieten ihres gesamten Hausstandes beraubt“ worden seien.Diesen Hochwasseropfern bieten die beiden Unternehmen jetzt eine – zeitlich befristete – Rabattaktion an. So erhält jeder Käufer eines Gerätes von Bosch oder Siemens bis zum 31. Oktober einen Rabatt in Höhe von 10%, vorausgesetzt, e...

Weiterlesen …

Fusionsvereinbarung zwischen Whirlpool und Maytag unterzeichnet

Benton Harbor. Der Zusammenschluss der beiden Haushaltsgerätehersteller Whirlpool Corp. und Maytag Corp. ist unter Dach und Fach. Dies berichtet der Internetdienst finanzen.net. Wie beide Konzerne am Montag erklärt hätten, habe man eine endgültige Fusionsvereinbarung unterzeichnet. Im Rahmen des Abkommens werde Whirlpool seinen Mitbewerber für insgesamt 21 Dollar je Aktie übernehmen. Die Anteilseigner von Maytag erhielten im Rahmen der Übernahmevereinbarung einen Baranteil in Höhe von 10,50 Dollar sowie zwischen 0,1144 bis 1,1398 Whirlpool-Anteilsscheine je Aktie.Vor d...

Weiterlesen …

Whirlpool gewinnt Bieterwettstreit um Maytag

Benton Harbor. Laut dem „Wall Street Journal“ gibt sich die Investmentgesellschaft Riplewood im Kampf um die Übernahme des Haushaltsgeräteherstellers Maytag geschlagen. Demzufolge plane Ripplewood keine Erhöhung des Angebots von 14 Dollar je Aktie. Damit werde die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme durch Whirlpool geschaffen. Am 10. August hatte Whirlpool das Angebot für Maytag auf 21 Dollar je Aktie aufgestockt (MÖBELMARKT online berichtete mehrfach). Darauf sprach der Verwaltungsrat von Maytag eine Unterstützung für das Gebot Whirlpools aus.Brancheninsider hatten ver...

Weiterlesen …

Sterneköchin weiht Alno-Küche in SOS-Kinderdorf ein

Lüdenscheid/Pfullendorf. Am 16. August hat Sterneköchin Lea Linster das SOS-Kinderdorf Sauerland besucht und anlässlich der Einweihung einer von Alno zur Verfügung gestellten Küche die Kinder des Dorfes mit ihren Kochkünsten verwöhnt.Im SOS-Kinderdorf Sauerland in Lüdenscheid war die Küche des Hauses 7 in die Jahre gekommen. Seit 20 Jahre wurden hier drei Mal täglich die Mahlzeiten für die „Großfamilie“, bestehend aus sechs Kindern und zwei Erzieherinnen, zubereitet und mittlerweile war sie dringend erneuerungsbedürftig. Der Pfullendorfer Küchenhersteller Alno stellte eine neue,...

Weiterlesen …

Best erzielt zweistelliges Wachstum

Köln. Die deutsche Vertriebsgesellschaft des Dunsthaubenspezialisten Best, vermeldet in den ersten sieben Monaten des Jahres 2005 einen Zuwachs von 30% per Ende Juli.„Kernstück unseres Erfolges ist das attraktive Preis-/ Leistungsverhältnis und unsere Fachhandelsausrichtung. Die direkte Ansprache der Küchenstudios und Möbelhäuser hat uns viele Neukunden gebracht“ so Dr. Marcel Butin, Geschäftsführer der in Deutschland ansässigen Vertriebs-zentrale. Grundlage für diesen Erfolgskurs seien diverse Sortimentsveränderungen, neue Preispositionierungen, das Qualitäts...

Weiterlesen …

Österreichischer Küchenmöbler Haka geht neue Vertriebswege

Traun. Der österreichische Küchenmöbler Haka, Traun, setzt im Vertrieb auf neue Absatzkanäle: So wird jetzt eine Kooperation mit der österreichischen Supermarktkette Maximarkt eingegangen. Hier werden künftig Küchen von Haka unter dem Namen „Maxi.Küche“ angeboten.Der Maximarkt ist ein klassischer Supermarkt-Vollsortimenter, der Kosmetik, Wasch- und Putzmittel, Haushaltswaren ,Schreibwaren, Spielwaren, Sport- und Freizeitartikel, Mode, Elektroartikel und CDs sowie Artikel aus dem Bereich Do-it-yourself anbietet. Das Pilotprojekt wird am Mittwoch, dem 17. August ...

Weiterlesen …

AMK verschickt „Event-Leitfaden“ zum Tag der Küche

Mannheim. Am 10. September findet zum sechsten Mal der „Tag der Küche“ statt. Um den Handelshäusern, die an diesem Event teilnehmen, wieder interessante Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man sich der Öffentlichkeit werbewirksam präsentieren kann, verschickt die AMK in diesen Tagen wieder den „Eventleitfaden“.Der „Eventleitfaden“ ist für alle am „Tag der Küche“ teilnehmenden Küchenfachhandelsgeschäfte kostenlos. Er beinhaltet die Botschaft des Tages, die Sponsoren, Händlerberichte, aber auch „zehn Tipps für einen erfolgreichen Event“ sowie Aktionsbeispiele. Ferner sin...

Weiterlesen …

Ab März 2006 Rücknahmepflicht für alte Hausgeräte

Frankfurt am Main/Berlin. Der 24. März 2006 ist für die Hersteller und Importeure von Hausgeräten ein besonderes Datum: Ab diesem Tag tragen diese gemäß Elektrogesetz die „finanzielle Verantwortung für die Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten aus privaten Haushalten“. Dies gibt der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V., ZVEI, zusammen mit dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., BITKOM, in einer aktuellen Pressemitteilung bekannt. Der in früheren Veröffentlichungen immer wieder genannte 13. August 2005 ...

Weiterlesen …

HDH/VDM
Umsatz der dt. Möbelindustrie von Januar bis Mai gestiegen

Bad Honnef. Nach den vorliegenden amtlichen Angaben ist der Umsatz der deutschen Möbelindustrie in den ersten fünf Monaten 2005 um 2,4% auf 8,6 Mrd. Euro gestiegen. Dies teilen die Verbände der deutschen Holz- und Möbelindustrie (HDH/VDM) mit. Demnach hat sich die Möbelindustrie positiver als das Holzgewerbe entwickelt. Die amtliche Statistik liefert jedoch ein verzerrtes Bild der Realität. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden wies die Sitzmöbelindustrie mit einem Plus von 9,8% das höchste Umsatzwachstum aller Teilsparten der Möbelindustrie aus. D...

Weiterlesen …

Hettich unterstützt Tag der Küche am 10. September

Kirchlengern. Auch in diesem Jahr unterstützt Hettich den Tag der Küche, der bereits zum sechsten Mal von der AMK initiiert wird, mit umfangreichem Informationsmaterial. Dies teilt das Unternehmen heute mit. Dem interessierten Küchenfachhändler werden je 50 Broschüren mit dem Titel „Rezepte für mehr Komfort in der Küche“ sowie drei CD-Rom, die das komplette „Intelligent kitchens“-Konzept beinhalten, zur Verfügung gestellt. Das Aktionspaket kann kostenlos angefordert werden....

Weiterlesen …

Besucherzahl von MÖBELMARKT online steigt um 21,8% – neuer Rekord

Nürnberg. Für Juli weist die Zugriffstatistik von MÖBELMARKT online eine neues, sehr hohes Rekord-Ergebnis auf. So ist die Zahl der Besucher der Website im Vergleich zum bereits sehr guten Vormonat Juni nochmals um 11,8% gestiegen.Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet dies ein Zuwachs der Zahl der Besucher auf der Website von MÖBELMARKT online um 21,8%. Die Zahl der Anfragen stieg im Vergleich zum Juni um 13,1%, im Vergleich zum Juli 2004 explodierte sie sogar um 37,36%....

Weiterlesen …

Focus Küche & Bad
Messezentrum Bad Salzuflen ebenfalls nahezu ausverkauft

Enger/Bad Salzuflen. Wie bereits berichtet, findet das diesjährige Branchentreffen für Küche & Bad in diesem Jahr mit einem erweiterten Flächenangebot erstmalig an zwei Messeplätzen gleichzeitig statt: im Ausstellungszentrum Enger und Bad Salzuflen. Heute, rund zwei Monate vor Beginn der Veranstaltung, meldet der Veranstalter, die Survey Marketing + Consulting GmbH & Co. KG, Bielefeld, am zweiten Standort Bad Salzuflen in der Messehalle 19 ein fast ausverkauftes Haus.Während das Ausstellungszentrum Enger voll ausgelastet sei, werden auf den zusätzlich ca. 1.500 qm des Messze...

Weiterlesen …

Whirlpool erhöht Angebot für Maytag

Benton Harbour, Michigan. Wie MÖBELMARKT online bereits am 20. Juli berichtete, hat sich der Hausgerätehersteller Whirlpool in das Bieten um den US-amerikanischen Wettbewerber Maytag eingeschaltet. Nun hat das Unternehmen sein Gebot um einen Dollar pro Aktie erhöht. Dies berichtet das Handelsblatt in seiner heutigen Ausgabe. Whirlpool biete demnach 18 US-$ je Anteilsschein. Dies entspricht einem Kaufpreis von rund 1,43 Mrd. Dollar....

Weiterlesen …

Neue Design-Highlights auf der imm cologne – Designhalle mit Nachwuchs

Köln. Auch 2006 wird auf der imm cologne, der internationalen Möbelmesse (16. bis 22. Januar) das Thema Design groß geschrieben. In einem umfangreichen Programm mit design-orientierten Themenschwerpunkten sollen die Besucher erfahren, wie die weltweit bestimmenden Strömungen und relevanten Entwicklungen für das Interior Design aussehen werden. Neben einer innovativen Integration der „ideal houses“ und der Verleihung des „interior innovation awards“ entsteht mitden „informern“ eine Weiterentwicklung von informed by cologne. Ebenfalls neu: Unter dem Dach „d3 des...

Weiterlesen …

Whirlpool pokert um Maytag

Benton Harbour, Michigan. Der nach eigenen Angaben größte Hersteller von Hausgeräten, Whirlpool, hat sich jetzt in das Bieten um den US-amerikanischen Wettbewerber Maytag mit eingeschaltet. Der CEO von Whirlpool, Jeff M. Fettig, gab in einem persönlichen Schreiben an die Direktion von Maytag ein deutlich höheres Angebot je Maytag-Aktie ab als die bisherigen Kaufinteressenten, der chinesische Hausgerätemulti Haier, der zusammen mit den beiden US-Investmentfirmen Blackstone und Bain Capital ein Bieterkonsortium bildet, sowie die Riplewood Holdings, wiederum vertreten durch die Akqu...

Weiterlesen …

Miele jetzt mit eigener Gesellschaft in Korea

Gütersloh/Seoul. Der Gütersloher Hausgerätehersteller Miele hat jetzt auch eine eigene Vertriebsgesellschaft in Korea. Damit ist Miele in 35 Ländern außerhalb Deutschlands mit eigenen Gesellschaften vertreten. Bislang waren Miele-Produkte über die Importfirma KoMie in Korea vertrieben worden, die seit 1990 für Miele tätig war.Die beiden Geschäftsführer Kook-Pil Cho (Ssangyong) und Kyu-Moon Ahn (KoMie) hätten sich „gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Jahre für Miele engagiert und mit großem Einsatz den Miele-Vertrieb aufgebaut“. Unter Leitung von Kyu...

Weiterlesen …

Nobia
Halbjahresergebnis leicht unter Vorjahr

Stockholm. Die an der Stockholmer Börse notierte Nobia-Gruppe, zu der in Deutschland die Unternehmen Poggenpohl, Pronorm und Optifit gehören, konnte von Januar bis Juni 2005, gemessen am Vorjahreszeitraum, ihren Umsatz von 612,7 Mio. Euro auf 659,5 Mio. Euro steigern. Gleichzeitig sanken jedoch die Gewinne vor Steuern von 66,68 Mio. Euro auf 66,15 Mio. Euro. Ebenso leicht rückläufig sind die Gewinne nach Steuern, welche im Berichtszeitraum von 51,8 Mio. Euro im Vorjahr auf aktuell 50,25 Mio. Euro abgesunken sind. Somit sei die erzielte Gewinnspanne, so Nobia, von 8...

Weiterlesen …

Blum
Wachstumsimpulse durch Innovationen

Höchst/Österreich. Eine konsequente internationale Marktbearbeitung und ein Wertewachstum bei neuen, innovativen Produkten haben das per 30. Juni beendete Wirtschaftsjahr 2004/2005 der Julius Blum GmbH geprägt. Wie Gerhard E. Blum, Geschäftsführer und Mitinhaber des Beschlagsspezialisten, vor der Wirtschaftspresse in Höchst/Österreich heute Morgen mitteilte, liege der vorläufige Gruppenumsatz bei 821,1 Mio. EUR (Vorjahr: 694,2 Mio. EUR). Ausschlag gebend dafür sei die erfolgreiche Akzeptanz der Blum-Innovationen für ein möglichst perfektes Öffnen und Schließen von Möbeltür...

Weiterlesen …

Küchenmöbel wieder im Aufwärtstrend

Herford. Die statistischen Daten der deutschen Küchenmöbelindustrie weisen für den Monat April eine deutliche Erholung der Absatzzahlen aus. Waren die ersten drei Monate beim Umsatz noch im Minus gelegen (Januar: -3,36%, Februar: -0,88%, März: -12,21%), so liegt der April mit 10,83% über dem Vorjahresmonat wieder deutlich im Plus. Insgesamt reicht das jedoch nur, um die ersten vier Monate auf ein Minus von 1,77% zu heben. Sogar im Inland stieg der Umsatz im Monat April wieder, und zwar um 6,43%, gemessen am Vorjahresmonat. Insgesamt liegt das Ergebnis der ersten ...

Weiterlesen …

15. „Göhner“-Möbelrunde in Ostwestfalen
Neue Wege für die Branche

Löhne. Das diesjährige „Forum Göhner“ im Ausbildungs- und Schulungszentrum „Haus Beck“ von Bauformat in Löhne stand im Zeichen des Regierungswechsels in Nordrhein-We...

Weiterlesen …

Konzentration auf Kernkompetenzen
Alno verkauft Wellpac

Pfullendorf/Enger. Auf der Bilanz-Pressekonferenz der Alno AG war das Thema bereits angesprochen worden, jedoch noch nicht spruchreif (MÖBELMARKT online berichtete). Nun macht der Vorstandsvorsitzende der Alno AG, Dr. Frank Gebert, Nägel mit Köpfen: Im Zuge der Konzentration der Alno AG auf ihre Kernkompetenzen hat die Gustav Wellmann GmbH & Co. KG, die zu 100% zum Alno-Konzern gehört, ihre Tochtergesellschaft Wellpac Möbelwerke GmbH, Hiddenhausen, rückwirkend zum 1. Juli 2005 an die MBG Mittelstandsbeteiligungs- und Beratungsgesellschaft mbH, Bad Rothenfelde, veräußert. ...

Weiterlesen …

Miele verfolgt Ein-Marken-Strategie

Gütersloh. Wie der Leiter der Miele Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Theodor Siepert, MÖBELMARKT online telefonisch erläuterte, werde Miele zum Ende des Jahres die Marke Imperial einstellen. Ausgewählte Imperial-Produkte, wie Druck-Dampfgarer, Tepan-Kochfelder sowie Dunstabzughauben würden unter der Marke Miele weiter geführt. „Die im Markt befindlichen Imperial-Geräte werden selbstverständlich weiterhin von der bisherigen Serviceorganisation betreut. Die für die Marke Imperial tätigen Mitarbeiter werden neue Aufgaben innerhalb der Miele-Vertriebsgesellschaft Deu...

Weiterlesen …

Haka Küche
Deutsche Großfläche denkbar

Traun/Österreich. „Haka Küche hat vor Monaten einen Prozess der grundlegenden Neuausrichtung des Unternehmens eingeleitet. Wir legen jetzt fest, wo Haka in 10 Jahren stehen wird. Dieser Prozess umfasst sämtliche Bereiche des Unternehmens und der Marke Haka: Produktion, Marken- und Modellpolitik aber auch Vertriebsstrategie!“ Dies bestätigte heute Haka-Chef Gerhard Hackl auf entsprechende Anfragen. Der – durchaus selbstkritisch geführte – Prozess sei, so Hackl, auf Grund der Marktentwicklung notwendig geworden. Wörtlich bezeichnete Hackl die aktuelle Situation am Markt al...

Weiterlesen …

Druckfrisch
Sonderheft „Die 10 schönsten Küchen“

Dreieich. In diesen Tagen erscheint das Sonderheft mit den „schönsten Küchen des Jahres“. Im Küchenheft, das in Zusammenarbeit der Zeitschrift Zuhause Wohnen und den Musterhaus Küchen Fachgeschäften erstellt wurde, werden auf 92 Seiten die zehn schönsten Küchen eines Wettbewerbs vorgestellt, den die MHK Verbundgruppe anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung 2004 ausgeschrieben hatte. Gezeigt werden die Siegerküchen mit den Menschen, die in den Küchen kochen, lachen und kommunizieren. Dr. Daniel Schmid, Vorstand der MHK Verbundgruppe, ist überzeugt, dass die Aktion ...

Weiterlesen …