BVDM
Juni fällt im Einrichtungshandel schwächer aus

Köln. Laut dem jüngsten BVDM-Möbelhandels-Panel sind die Umsätze im deutschen Einrichtungshandel im Juni um 0,5% geschrumpft. Damit ergibt sich laut dem Verband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels für dieses Jahr bisher eine aufgelaufene Umsatzveränderung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von einem Zuwachs von 1,1%.Derzeit beteiligen sich laut BVDM durch ihre Verbundgruppen rund 260 Unternehmen aller Größen und Vertriebsformen an der monatlichen Erhebung, deren Daten entsprechend gewichtet im Panel berücksichtigt würden....

Weiterlesen …

Österreich
Positive Konjunktur auch im Möbelhandel spürbar

Wien. Der österreichische Möbelhandel konnte den positiven Trend von 2004 auch 2005 weiter fortsetzen und erzielte einen nominellen Umsatzzuwachs von 2,9% auf rund 3,8 Mrd. Euro. Auch für 2006 prognostiziert die RegioPlan Consulting GmbH dem Möbelhandel ein Umsatzplus von 2,5%. Dies ist einer Pressemeldung von RegioPlan zu entnehmen.Die Umsatzzuwächse im Möbelhandel führt RegioPlan auf die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach dekorativer Ausstattung zurück. „Die Umsatzzuwächse im Möbelhandel werden vor allem mit den Zusatzsortimenten erzielt“, so RegioPlan...

Weiterlesen …

Thiel Logistik zurück in der Gewinnzone – Möbel-Sparte mit Einbußen

Frankfurt. Der Thiel Logistik AG, Grevenmacher, ist im ersten Halbjahr zwar die Rückkehr in die schwarzen Zahlen gelungen. Wie das „Manager Magazin“ weiter berichtet, habe sich die positive Dynamik des Auftaktquartals 2006 aber im zweiten Quartal erwartungsgemäß abgeschwächt, habe der Luxemburger Logistikkonzern heute mitgeteilt. Hierfür seien "schwierigere Marktbedingungen und die bereits angekündigten Umsatzverluste aus dem Wegfall einzelner Großaufträge" verantwortlich gewesen, habe Thiel die Entwicklung heute bei Vorlage der Halbjahreszahlen begründet...

Weiterlesen …

Interzum meets IWF in Atlanta

Atlanta/Köln. Einladung zum Dialog: Das Interzum-Team nimmt an der diesjährigen IWF in Atlanta, USA teil. Vom 23. bis 26. August können sich Interessierte am Interzum-Stand über die aktuellen Planungen zur Interzum 2007 informieren. Dies teilt die Koelnmesse mit.Auch erste Einblicke in das neue Hallen-Belegungskonzept macht das Interzum-Team möglich, verspricht Vertriebsmanager Frank Haubold: „Mit der Einbindung der hochmodernen Nordhallen unsere Konzeption entsteht eine neue Dimension der Aufenthaltsqualität, von der Aussteller und Besucher profitieren“. Neben der Pr...

Weiterlesen …

Schwinn erwartet neuen Investor

Ober-Ramstadt. Die Konsolidierung der Schwinn GmbH war offensichtlich erfolgreich: Die Insolvenzverwaltung ist optimistisch, dass die Gespräche mit potenziellen Investoren im kommenden Monat zu einer wirtschaftlichen Einigung führen werden, teilt das Unternehmen mit.Obwohl das Familienunternehmen stets schwarze Zahlen geschrieben hatte, musste der Möbelbeschlaghersteller durch interne Querelen innerhalb der Geschäftsleitung Ende Januar Insolvenz anmelden, weil die Banken ihre Kreditlinie zurückfuhren.Allerdings gab es zahlreiche positive Signale der Kunden aus der Möbe...

Weiterlesen …

Pfleiderer im ersten Halbjahr auf Rekordkurs

Neumarkt. Die Geschäfte laufen weiter gut bei der Pfleiderer AG, Neumarkt: „Wir haben im ersten Halbjahr 2006 erneut unser Ergebnis kräftig gesteigert und damit neue Rekorde in Umsatz und EBITDA erreicht", sagte Hans H. Overdiek, Sprecher des Vorstands der Pfleiderer AG, bei der Vorstellung des jüngsten Quartalergebnisses.Der Konzern sei voll auf Kurs, um die für 2006 gesetzten Zielvorgaben zu erreichen. „Die Pfleiderer AG strebt im laufenden Geschäftsjahr bei Umsatzerlösen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro ein EBITDA in Höhe von mindestens 200 Millionen Euro a...

Weiterlesen …

Miele mit 12% Wachstum weltweit

Gütersloh. Das Familienunternehmen Miele hat seine weltweite Marktführerschaft als Premium-Marke weiter ausgebaut. Die fünfköpfige Miele-Geschäftsführung präsentiert für...

Weiterlesen …

Höchste Sympathiewerte für AEG bei „Brigitte“-Kommunikationsanalyse

Nürnberg. Bei der „Kommunikationsanalyse 2006“ der Zeitschrift „Brigitte“ schnitt AEG als die Weiße-Ware-Marke mit den höchsten Sympathiewerten ab. Die seit 1984 alle zwei Jahre durchgeführte Studienreihe untersucht die Beziehungen von Frauen zu über 1.000 Marken. Dabei beschreibt „Brigitte“ mit den Kriterien Bekanntheit, Sympathie und Verwendung/Kaufbereitschaft die jeweilige Markenposition, die Stärken und Schwächen einer Marke erkennen lässt. AEG liegt 2006 zum wiederholten Male in allen drei Bereichen an der Spitze: Die Analyse bescheinigt der Premiummarke 97%...

Weiterlesen …

Personelle Verstärkung bei Mein Bad

Leonberg. Wie die Verbundgruppe für badspezialisten Mein Bad jetzt mitteilt, verstärkt bereits seit 1. Juli 2006 Knut Deitermann als Regionalleiter den Bereich der Mitg...

Weiterlesen …

Aktionswarenmesse IAW in Hannover wächst

Hannover. Vom 13. bis 15. September findet auf rund 30.000 qm die Internationale Aktionswarenmesse (IAW) auf dem Messegelände Hannover statt. Damit hat sich in nur einem Jahr die Ausstellungsfläche nahezu verdoppelt. Als übergreifende Orderplattform für den Einzelhandel, Verbrauchermärkte und Discounter präsentiert die IAW alle Sortimente des Einzelhandels unter einem gemeinsamen Dach. Das Angebot reicht von Lebensmitteln, Drogeriewaren, Textilien über Elektronikartikel, Spielzeug, Blumen bis hin zu Haushaltswaren und Geschenkartikeln. Unter dem Motto „Messe der V...

Weiterlesen …

20 neue Auszubildende bei Hettich – Bewerbungen noch möglich!

Kirchlengern. Am 1. August 2006 starteten 20 neue Auszubildende bei der Hettich-Unternehmensgruppe am Standort Kirchlengern ins Berufsleben. Hettich-Holding-Geschäftsführer...

Weiterlesen …

Leichtbautechnologie und Stückzahl-1-Fertigung bei Homag

Schopfloch. Vom 26. bis 29. September 2006 lädt die Homag Holzbearbeitungssysteme AG das 14. Mal zum Homag-Treff, der alljährlichen Hausmesse des Herstellers von Holzbearbeitungsmaschinen, ein. Im Mittelpunkt stehen wirtschaftlich und flexibel einsetzbare Fertigungstechnik, inklusive kompletter Datenverbunde, Handlingsystemen sowie Informationstechnologie und Logistik. Homag präsentiert u.a. die gesamte Produktpalette für die Fertigung von Möbeln. Dazu zählen Systemlösungen für die kommisionsweise Fertigung bis zur Stückzahl 1 ebenso, wie Leichtbautechnologien, wobe...

Weiterlesen …

Ladenbau-Fachkongress „Store Planning & Design“

Köln. Am 19. und 20. September 2006 findet im Radisson SAS Hotel in Köln der 11. EHI-Fachkongress „Store Planning & Design“ statt. Der Branchentreff für Handel, Ladeneinrichter und Architekten bietet internationale Experten auf, u.a. aus den Unternehmen Dohle, Karstadt, Engelhorn und Waitrose, die ihre Lösungen zur Schaffung kundenorientierter Einkaufswelten präsentieren. Schwerpunktthemen werden in diesem Jahr Frischekonzepte, Visual Merchandising, zielgruppenorientierte Filialgestaltung und Materialtrends sein. Das Thema der Podiumsdiskussion lautet „Investi...

Weiterlesen …

Deutscher Gemeinschaftsstand auf der INDEX in Dubai

Dubai/München. Der Bund hat sich auch in diesem Jahr wieder für einen deutschen Firmengemeinschaftsstand auf der vom 7. bis 11. November im Dubai International Exhibition & Conference Centre stattfindenden INDEX 2006 entschieden. Es beteiligen sich bereits 60 deutsche Aussteller an dem Gemeinschaftsstand, zwei Standplätze stehen derzeit noch zur Verfügung (seidl@tradex-services.com). Im vergangenen Jahr konnte die deutsche Präsentation mit insgesamt 56 teilnehmenden Unternehmen einen neuen Rekord vermelden. Mit insgesamt 1.443 Ausstellern und 34.480 Besuchern aus der ...

Weiterlesen …

Focus Küche & Bad ab 2007 in Enger mit verdoppelter Fläche

Bielefeld/Enger. Gute Nachrichten für Aussteller wie Besucher der Focus Küche & Bad in Enger: Während die Vorbereitungen für die diesjährige Veranstaltung (16. bis 22. Septemb...

Weiterlesen …

Laut VHI weitere Preisanpassung für Holzwerkstoffe nötig

Gießen. Das Monitoring, das der Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI) quartalsweise unter seinen Mitgliedern durchführt, zeigt auf, dass die Plattenindustrie weiterhin mit erheblichen Kostensteigerungen bei den Rohstoffen und im Energiebereich konfrontiert ist. So verteuerten sich für die Span- und Faserplattenhersteller in den ersten sechs Monaten 2006 Waldholz um 8,8%, Sägespäne um 23% und die Energie um 19%.Trotz guter Mengenkonjunktur bleibt die Ertragssituation den VHI-Angaben zu Folge angespannt. Für die kommenden Monate erwarten die befragten...

Weiterlesen …

Holländisches Schiedsgericht bestätigt MHK-Auffassung

Dreieich. Bereits Anfang Juli hatte ein holländisches Gericht bestätigt, dass die VKG Benelux Nederland B.V. alleiniger Komplementär der VKG Benelux Nederland C.V. bleibt. Am 28. Juli 2006 entschied nun auch ein Schiedsgericht, dass die VKG Benelux Nederland B.V. die einzige persönlich haftende Gesellschafterin der VKG Benelux Nederland C.V. ist. Sie ist somit auch einzig und allein für die operative Geschäftsführung verantwortlich.„Mit den beiden Urteilen ist der Versuch, den holländischen VKG-Verband zu verselbständigen, endgültig gescheitert. Das Urteil stärkt ...

Weiterlesen …

Möbelproduktion live auf der ZOW in Moskau

Bielefeld/Moskau. Eine zusätzliche Attraktion bereiten die Veranstalter Survey Marketing & Consulting und Restec Exhibition Company für die ZOW in Moskau vom 23. bis 26. November 2006 vor: eine Fertigungsstraße für Möbel, organisiert von der Imos AG in Kooperation mit der Homag-Gruppe (Holzbearbeitungsmaschinen), Egger (Holzwerkstoffe) und Hettich International (Beschlagsysteme).Während der Messe werden auf dieser Fertigungsstraße Kinderzimmermöbel produziert, die danach an Kinder-Betreuungseinrichtungen verschenkt werden. Den Fachbesuchern der ZOW soll die High-Tech-Anla...

Weiterlesen …

Best mit zweistelligen Umsatzplus im ersten Halbjahr

Köln. Der Dunstabzugshauben-Spezialist Best meldet „trotz bereits guter Vorjahreswachstumsraten“ für das erste Halbjahr 2006 erneut ein „deutlich zweistelliges Umsatzplus“. Nach Einschätzung der Best Deutschland GmbH resultiert dies vor allem „aus der besonders erfolgreichen Entwicklung im Fachhandel“. Als „Wachstumsmotor“ bezeichnet Dr. Marcel Butin, Geschäftsführer der in Köln ansässigen Vertriebszentrale für Deutschland, Österreich und die Niederlande, „die enorme Sortimentsbreite und -tiefe, viele weitere Produktneuheiten sowie die zu Beginn des Jahres ein...

Weiterlesen …

Kurpiers wird Marketingleiter bei Samsung

Schwalbach/Ts. Mit Michael Kurpiers (43) startet zum 1. August ein Marketingprofi aus der Unterhaltungselektronik bei Samsung Electronics. Seine bisherigen Stationen im Marketingmetier waren u.a. bei Philips und Sharp, dort zuletzt als Marketingleiter Consumer Electronics. Michael Kurpiers tritt die Nachfolge von Thomas Ferrero an, der Ende Juni neue Aufgaben innerhalb des Samsung-Konzerns in Österreich übernahm.Michael Kurpiers berichtet als Senior Manager Corporate Marketing bei Samsung Electronics Deutschland an Seung-Kak Kang, Präsident Samsung Electronics GmbH....

Weiterlesen …

Bundesregierung setzt Auslandsmesseprogramm auf hohem Niveau fort

Berlin. Die Bundesregierung will das Auslandsmesseprogramm in den nächsten Jahren auf dem hohen Niveau fortsetzen, darauf wurde nach Angaben des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft in der am 19. Juli 2006 vorgelegten Mittelstandsinitiative ausdrücklich hingewiesen. Mit dem Programm unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei Auslandsmessebeteiligungen zur Erschließung schwieriger und weit entfernter Märkte.Außerdem plant die Bundesregierung im Rahmen ihrer Initiat...

Weiterlesen …

Küchenkonjunktur bleibt in Schwung

Herford. Nach dem dynamischen Start ins Jahr 2006 kann die deutsche Küchenmöbelindustrie diesen Trend kumuliert auch bis Mai aufrechterhalten. Wie der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie informiert, lag der Umsatz mit 1,561 Mrd. Euro reichlich 11% über dem Wert der entsprechenden Vorjahresperiode. Obwohl das Wachstum im April mit –10,10% im Vergleich zum Vorjahresmonat eine Verschnaufpause einlegte, überkompensierte der Mai diese Schwäche mit +17,01% und damit der in diesem Jahr bisher größten Steigerungsrate gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres.Bem...

Weiterlesen …

Blanco baut Spitzenposition bei Küchenarmaturen aus

Oberderdingen. Wie das aktuelle Sanitärpanel der Nürnberger Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung (GfK) bestätigt, ist Blanco auf dem deutschen Markt im Bereich Küchenarmaturen weiterhin die führende Marke. Es bestätigt das Ergebnis des Vorjahres und zeigt außerdem, dass Blanco trotz eines leicht rückläufigen Marktes seine Position in Wert und Menge noch weiter ausbauen konnte. Gründe dafür sieht Michael Ebentheuer, Senior-Produktmanager Küchenarmaturen bei Blanco, u.a. in der „konsequenten Treue zum Fachhandel“ in Verbindung mit hoher, im Gegensatz zu m...

Weiterlesen …

Michael Seibt neuer Vertriebsleiter bei EK/Servicegroup

Bielefeld. Mit Michael Seibt (45) erhält die Fachgruppe „Küche & Design“ der EK/Servicegroup, der etwa 80 EK-Fachhandelspartner der Vertriebsschienen Küchenspezialisten und Möbelhandel angehören, am 1. August 2006 einen neuen Vertriebsleiter. Die Fachgruppe gehört zum Geschäftsfeld „Comfort“, das sich nach Verbandsangaben 2005 „zur Nummer 1“ innerhalb der Kooperation entwickelt hat. Bisher war Seibt in verschiedenen Unternehmen in Industrie, Handel und Systemhandel tätig, zuletzt im Vertrieb eines Küchenverbundes mit Franchisestruktur (Küche & Co.).Seibt, der laut ...

Weiterlesen …

Verbraucher wollen Möbelkäufe vorziehen

Nürnberg. Die Stimmung der deutschen Verbraucher ist der jüngsten Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zu Folge weiter so gut wie seit Jahren nicht mehr. Wie die Nürnberger Marktforscher mitteilen, erklärten viele Verbraucher, dass sie in nächster Zeit Produkte wie Möbel oder Autos kaufen möchten. Das von der GfK ermittelte Konsumklima stieg für August auf 8,6 Zähler von (revidiert) 8,0 Punkten für Juli. Die Anschaffungsneigung erreichte nach den Zahlen der GfK im Juli den höchsten Stand der seit Anfang der 80er Jahre laufenden monatlichen Umfrage. ...

Weiterlesen …

Deutschland-Tour mit italienischen Momenten

Eigeltingen. Wie die Saeco GmbH informiert, wollen Saeco, Gaggia und Lavazza gemeinsam Deutschland in der Zeit vom 28. August bis 14. November 2006 mit italienischen Momenten verzaubern. Mit ihrem neuen Konzept der „Coffeeling-Tour“ wollen sie bei ihren Fachhandelspartnern eine „Caffè-Welt“ mit Erlebnischarakter schaffen und Anregungen für Verkaufsmöglichkeiten in stilvollem Ambiente bieten. Zudem können an einem „Espressoseminar“jeweils 20 Personen teilnehmen.Um den Veranstaltungen den passenden, stilvollen Rahmen zu geben, wurde besonderer Wert auf die Auswahl der ...

Weiterlesen …

Keine Einigung am BSH-Standort Berlin-Gartenfeld

Berlin. Am Standort Berlin-Gartenfeld der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH erklärten die Verhandlungsparteien Betriebsrat und IG Metall gegenüber der Betriebsleitung, dass die Verhandlungen über eine Teilfortführung der Produktion an diesem Standort „nicht Ziel führend weitergeführt werden können“. Das von der Betriebsseite vorgeschlagene Teilfortführungskonzept wird nach Unternehmensangaben demzufolge trotz des möglichen Erhalts von 300 Arbeitsplätzen von den Arbeitnehmervertretern und der IG Metall nicht mitgetragen.Wie BSH weiter mitteilt, hätten die Ver...

Weiterlesen …

Villeroy & Boch steigert Umsatz und Ertrag

Mettlach. Für das 1. Halbjahr 2006 gibt der Konzern Villeroy & Boch einen Umsatzzuwachs um 4,9% auf 467,1 Mio. Euro bekannt. Unter Einbeziehung der drei akquirierten Sanitärwerke in Mexiko werden 6,0% Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum angegeben (Eingang in die Berichtsperiode fand dabei nur der Umsatz für den Monat Juni in Höhe von 4,6 Mio. Euro).Insgesamt trugen zu dieser Entwicklung nach Konzernaussage vor allem die Umsatzsteigerungen in Auslandsmärkten Bei (+7,7% ohne Mexiko, +9,2% mit Mexiko). Im Inland lag der Umsatz leicht unter dem des Vorja...

Weiterlesen …

Samsung stellt erstmals zur Focus Küche & Bad aus

Schwalbach/Ts. Erstmals beteiligt sich Samsung in diesem Jahr an der Focus Küche & Bad (17. bis 22. September in Enger). Auf nahezu 200 qm werden die Bereiche Kochen, Kühlen, Waschen und Mikrowellen präsentiert. Als Schwerpunkte werden neue Produkte für den Einbaubereich genannt, darunter Backöfen mit dem von Samsung neu entwickelten „Twin Cooking“-System, und neue Kühltechnologie. Als weiteren Schritt in Richtung Vollsortimenter hat Samsung außerdem z.B. Spülmaschinen und Kochfelder neu ins Produktprogramm aufgenommen.Neben der Produktpalette erweitert Samsung den Ein...

Weiterlesen …

Alno AG steigert Ergebnis im ersten Halbjahr 2006

Pfullendorf. Der Alno-Konzern, Pfullendorf, hat im ersten Halbjahr 2006 ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 1,3 Mio.Euro erwirtschaftet und liegt damit um 1,4 Mio. Euro (+1.246,3%) über dem ausgewiesenen Vorsteuerergebnis des Vorjahres (1. Halbjahr 205: -0,1 Mio. Euro). Dies ist heute einer Pressemeldung zu entnehmen.Der Konzernumsatz beläuft sich im ersten Halbjahr 2006 auf 305,2 Mio. Euro und erhöht sich damit um 0,9% gegenüber dem um Desinvestitionen bereinigten Umsatz des ersten Halbjahres 2005 (302,5 Mio. Euro). Das Küchenmöbelgeschäft (ohne Handelsumsatz aus E...

Weiterlesen …