Bilanz
Alno auch 2005 in der Gewinnzone

Pfullendorf/Stuttgart. Die Wirtschaftszahlen für das Geschäftsjahres 2005 präsentierte Alno zur gestrigen Bilanzpressekonferenz in Stuttgart. Beim Gewinn vor Steuern erzielte der Alno-Konzern mit 0,6 Mio. Euro im zweiten Jahr in Folge wieder ein positives Ergebnis. 2004 hatte der Konzern mit 5,4 Mio. Euro nach mehreren Verlustjahren nach dem Börsengang erstmals wieder die Gewinnzone erreicht. Das wirtschaftliche Ergebnis 2005 sei geschmälert worden von außerordentlichen Einmalbelastungen und operativen Sondereinflüssen in Höhe von 6,4 Mio. Euro (darunter auch noch die Millione...

Weiterlesen …

„Focus Küche & Bad“ 2006 konzentriert in Enger

Bielefeld/Enger. Wie bis zum Jahr 2004 wird die sechste Ausgabe der „Focus Küche & Bad“ vom 16. bis 22. September 2006 konzentriert im Ausstellungszentrum in Enger stattfinden. Damit entfällt der 2005 für das B2B-Forum zusätzlich eingerichtete Standort Bad Salzuflen wieder, was den Wünschen sowohl zahlreicher Aussteller als auch Besucher entgegenkommt. Unter dem Motto „Surfen Sie auf der Welle des Erfolgs!“ erwartet der Bielefelder Veranstalter Survey erneut eine ausgebuchte Halle mit ca. 65 nationalen und internationalen Unternehmen sowie rund 11.000 Fachbesuchern. Para...

Weiterlesen …

Hettich/Rehau
Engagement für “International Design Award 2007”

Kirchlengern/Rehau. Den „International Design Award 2007“ schreibt Hettich International gemeinsam mit Rehau aus. Die Rehau AG, die mit ihren polymerbasierten Lösungen in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie international zu den Marktführern gehört, ist bei diesem zum sechsten Mal stattfindenden Wettbewerb erstmalig als Sponsor dabei. Das aus der Kooperation resultierende „doppelte Engagement“ soll neue Maßstäbe setzen.Weltweit sind Hochschullehrer (Professoren, Dozenten) von Universitäten und Hochschulen mit den Fachbereichen Möbelkonstruktion, Möbeldesign und Möbel...

Weiterlesen …

Neuer Leiter Vertrieb und Marketing bei Haier Deutschland

Wettenberg. Die 1984 in Qindao (China) gegründete Haier-Gruppe – nach eigener Aussage im Hinblick auf die produzierten Stückzahlen fünftgrößter Hersteller von Elektrogeräten weltweit – intensiviert ihr Engagement in Deutschland. Mit Markus Abt (39) als neuem Leiter für Vertrieb und Marketing wird das deutsche Top-Management von Haier Europe Trading Deutschland verstärkt, um die Kompetenz und Marktpräsenz des Unternehmens auch hierzulande weiter auszubauen. Die Karriere des gelernten Industriekaufmanns begann 1990 im Finanzressort des US-Konzerns Pitney Bowes. Ab 199...

Weiterlesen …

Internationaler Möbelcup
Glücklicher Sieger heißt Alno

Dalhausen. Der 8. Internationale Möbelcup war für Spieler, Ausrichter und Zuschauer ein voller Erfolg. Vom 9. bis 11. Juni feierten die Teams aus Möbelindustrie und Möbelhandel sowie Zubehör-Spezialisten und Zulieferer ein Fußballfest der besonderen Art. Ingesamt 20 Teams aus Deutschland, Belgien und Polen gingen im Stadion von Grün-Weiß Dalhausen an der Start. Für noch mehr Fußballbegeisterung sorgte die Übertragung des Eröffnungsspiels der FIFA-Fußballweltmeisterschaft Deutschland gegen Costa Rica auf einem Großbildschirm im Festzelt. Schon in der Gruppenphase ...

Weiterlesen …

Aktuell am Morgen
Böhme zum Ergebnis des „EHI-Möbelreport 2005“

Berlin. Der kooperierende Möbel-Fachhandel hat 2005 seinen Marktanteil weiter auf nunmehr 61,5% ausbauen können – und das trotz eines leicht rückläufigen Gesamtmarkte...

Weiterlesen …

Neuer Geschäftsführungs-Vorsitzender bei Electrolux Deutschland

Nürnberg. Klaus Wührl (Foto) wird laut einer aktuellen Pressemitteilung ab 1. Juli neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Electrolux Deutschland. Er übernehme die ...

Weiterlesen …

Liebhaber bezahlt 110.000 $ für einzigartige Kühl- und Gefrierkombination

München/Moskau. Dass außergewöhnliches Design seinen Preis hat, ist klar. Wenn jemand aber für eine einzige Kühl- und Gefrierkombination 110.000 $ bezahlt, muss es sich schon...

Weiterlesen …

Rieber gewinnt „red dot“-Designpreis 2006 für neues System

Reutlingen. Rieber ist laut einer Pressemitteilung für sein modulares „varithekbuffet“ der „red dot award 2006“ verliehen worden. Dank des flexibel einsetzbaren Systems k...

Weiterlesen …

Westag & Getalit
Neues „Architektenportal“ auf Zielgruppe ausgerichtet

Rheda-Wiedenbrück. Architekten, Planer und Inneneinrichter sind eine besondere Zielgruppe – sie möchten kompetent angesprochen und umfangreich informiert werden. Vor diesem Hintergrund sei laut einer Pressemitteilung der neue Internetauftritt der Westag (www.das–architektenportal.de) zusätzlich zum bisherigen Internetauftritt eingerichtet worden, um diese anspruchsvolle und kritische Zielgruppe besser erreichen zu können. Gleichzeitig solle das Portal die Westag-Fachberater im Außendienst unterstützen, welche sich intensiv um die Betreuung der Kreativen bemühten. Endverbra...

Weiterlesen …

Damixa
Kooperation mit WR-Haustechnik

Iserlohn. Der dänische Armaturenspezialist Damixa kooperiert ab dem 1. Juli im Kundendienstbereich mit dem Service-Dienstleister WR-Haustechnik in Pliezhausen. In 2000 gegründet, sei die WR-Haustechnik in Deutschland flächendeckend an 27 Standorten mit 33 Servicetechnikern verankert und auf Industrieseite bereits seit Jahren u. a. Partner von Hansgrohe, heißt es hierzu in einer aktuellen Pressemitteilung. Unter dem Motto „Wir sind Sie“ verstehe WR-Haustechnik die Dienstleistung als Servicequalität: „Mit 33 Servicetechnikern – die übrigens alle Gas- und Wasserinst...

Weiterlesen …

Bei Umwelteffizienz ist Gorenje die Nummer drei in Europa

München. Wenn es um nachhaltige Wertschöpfung aus Umweltressourcen geht, ist Gorenje die Nummer drei in Europa. Zu diesem Schluss kommt laut einer Pressemitteilung die teilweise von der EU finanzierte Studie „Advance“, die insgesamt 65 Unternehmen aus 16 Ländern untersuchte.Selbst Firmen wie BMW, Schering, Philips oder DaimlerChrysler konnte Gorenje demnach hinter sich lassen. Der nächste und einzige weitere Hausgerätehersteller rangiere auf Platz 22. Die gute Platzierung von Gorenje komme deshalb zustande, weil die eingesetzten Umweltressourcen im Vergleich zum ...

Weiterlesen …

Bauknecht
„Erfolgreicher Expansionskurs“ fortgesetzt

Stuttgart/Schorndorf. Auch 2005 konnte die Bauknecht Hausgeräte GmbH einer Pressemitteilung zufolge trotz anhaltend schwacher Binnenkonjunktur den Umsatz weiter steigern – um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 747,2 Mio. Euro (2004: 729 Mio. Euro). Einbußen im Inland von 3,4% gegenüber 2004 habe die Tochter der Whirlpool Corporation dabei mit einem starken Exportanteil in Höhe von 62 Prozent kompensiert, heißt es in der Mitteilung weiter.Trotz eines schwierigen, von Preisverfall und sinkenden Verkaufszahlen geprägten Marktumfeldes habe sich die Bauknecht Hausgeräte GmbH gu...

Weiterlesen …

Der Kreis Schweiz
Umsatz und Ertrag gesteigert

Davos. „Zukunft gemeinsam erfolgreich gestalten“ – unter diesem Motto stand der Jahreskongress von Der Kreis Schweiz vom 19. bis 21. Mai in Davos. Im Mittelpunkt sta...

Weiterlesen …

Küchen Partner
Studio-Management und Auftragsabwicklung professionalisieren

Dresden. Auf der Jahreshauptversammlung der Küchen Partner AG vom 24. bis 26. Mai standen das Thema „Professionalisierung“ und neue Instrumente für den Küchenfachhande...

Weiterlesen …

Verbands-Fusion
Wohngruppe geht ab 2007 in Alliance auf

Rheinbach/Untereisesheim. Die Einkaufsverbände Wohngruppe Möbeleinkauf + Marketing GmbH, Untereisesheim, und Alliance Möbel Marketing GmbH & Co.KG, Rheinbach, wollen ihren Einkauf zur Stärkung ihrer Gesellschafter und des mittelständischen Möbelhandels ab 1. Januar 2007 gemeinsam durchführen. Dies wurde am 24. Mai in einer gemeinsamen Sitzung der Aufsichtsratsgremien und Geschäftsführung von Wohngruppe und Alliance beschlossen, heißt es in der heute veröffentlichten Presse-Erklärung.Die Verbindung sei durch den Aufsichtsrat und die Geschäftsführung der Wohngruppe initiiert und ...

Weiterlesen …

Blanco vermeldet weiterhin Wachstumskurs

Oberderdingen. Die Blanco GmbH + Co KG bleibt laut einer aktuellen Pressemitteilung im In- und Ausland auf Wachstumskurs: Im Geschäftsjahr 2005 habe das Unternehmen seinen konsolidierten Umsatz von 276 Millionen Euro um 7 Prozent auf 296 Millionen Euro gesteigert. Hiervon erzielte der Geschäftsbereich Küchentechnik Haushaltsspülen, Küchenarmaturen, Abfalltrennsysteme) nahezu 78 Prozent, der Auslandsanteil betrage mehr als zwei Drittel. Der Gesamtumsatz 2005 liege bei 230 Millionen Euro, was einer Steigerung um 8 Prozent zum vorausgegangenen Geschäftsjahr (213 Millionen...

Weiterlesen …

Branchenreport
Breit aufgestellte Küchenfachmärkte weiter im Kommen

Köln. Der Küchenmarkt in Deutschland wird sich wieder stabilisieren und längerfristig auch wieder wachsen. Doch nicht alle Anbieter werden daran in gleichem Maße teilhaben. Das Käuferverhalten wird sich weiter verändern: Hier Luxus und dort Discount – und Gewinner werden die breit aufgestellten Fachmärkte sein. Dies sind einige der zentralen Aussagen des jetzt erschienenen BBE-Branchenreports „Küchen 2006“, für den im Februar und März 2006 Exklusivbefragungen von Küchenhändlern und Küchenkäufern durchgeführt und ausgewertet wurden. Auf 215 Seiten informiert d...

Weiterlesen …

Zinkann erneut zum Sprecher der Hausgeräteindustrie gewählt

Frankfurt am Main. Dr. Reinhard Zinkann, Mitinhaber und Geschäftsführer der Firma Miele & Cie. GmbH & Co., wurde laut einer Pressemitteilung auf der Mitgliederversammlung der ZVEI-Hausgeräte-Fachverbände als Vorsitzender des Fachverbandes Elektro-Haushalt-Großgeräte und als Sprecher der deutschen Hausgeräteindustrie wiedergewählt. Ebenso bestätigt wurde der stellver-tretende Vorsitzende Ditmar Krusenbaum, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH. Im Fachverband Elektro-Haushalt-Kleingeräte wurde Eef van Elsberg, Philips GmbH, zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter ist Georg Wal...

Weiterlesen …

EFS Hausgeräte GmbH und Karstadt arbeiten künftig zusammen

Duisburg. Der Weiße Ware-Hersteller EFS Hausgeräte GmbH und die Karstadt Warenhaus GmbH arbeiten laut einer EFS-Pressemitteilung ab dem 1. Juni zusammen. „Wir freuen uns, mit dieser Kooperation die langfristige strategische Entwicklung von EFS und seiner Marken vorantreiben zu können“, so EFS-Verkaufsleiter Hermann Winter. Als erstes Produkt werde der „HomePub“ von Foron bei Karstadt erhältlich sein – die Kühl-Gefrierkombination bilde den Auftakt für die sukzessive Einführung einzelner weiterer Marken und Produkte in allen Karstadt-Filialen. Auch Karstadt Elektro-...

Weiterlesen …

Habemat-Küchen
Weitere Expansion in Fernost

Shanghai/Melle. Die Habemat-Küchen GmbH baut ihr Engagement in China kontinuierlich aus: So hat laut einer Pressemitteilung unlängst der Habemat-Showroom des chinesischen Par...

Weiterlesen …

„Mehr Effizienz im Haushalt“
Neue Öko-Serie bei AEG

Nürnberg. Sparsamkeit im Verbrauch und Schonung der Umwelt – das zeichnet laut einer aktuellen Pressemitteilung die Haushaltsgeräte der neuen „Öko_Linie“ von AEG aus. Ob Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Kühl- oder Gefrierschrank, jedes Produkt werde vom WWF als besonders energiesparend und klimaschonend empfohlen und sei vom TÜV Rheinland-Pfalz auf niedrigen Energieverbrauch geprüft worden. Schon in diesem Monat sollen die Kühl-Gefrierkombination „Öko_Santo“ und der Gefrierschrank „Öko_Arctis“ im Handel stehen, die übrigen Öko-Produkte sollen im Laufe des...

Weiterlesen …

Der Kreis
Jochen Roth kehrt zurück

Leonberg. „Lifting-Experte“ Jochen Roth übernimmt ab sofort die Regionalleitung für das Gebiet Bayern bei „Der Kreis“. Dies ist einer aktuellen Pressemitteilung der Verbundgruppe zu entnehmen. Mit Roth sei ein Insider und Branchenkenner (zurück)gewonnen worden, dessen Engagement bereits zahlreichen Mitgliedern des Verbunds bekannt sei. Er habe in den Jahren 2001 bis 2005 das Projekt „Lifting“ – Der Küchenrenovierer und Elektrogerätespezialist in Deutschland erfolgreich umgesetzt.Roth, 35 Jahre, hat bei einem Mitglied des Leonberger Verbunds seine Schreinerlehre ab...

Weiterlesen …

Wechsel an der Spitze von Indesit Deutschland

Fabriano/Frankfurt am Main. Eine überraschende Veränderung in der Geschäftsführung vermeldet per Pressemitteilung die Indesit Company Deutschland GmbH: Nach dreijähriger Tätigkeit als Ge...

Weiterlesen …

Astroh eröffnet „das größte Küchenhaus derWelt“

Elmshorn. Astroh Küchen ist am heutigen Donnerstag nach eigenen Angaben „in eine neue Dimension des Küchenkaufs durchgestartet“. Mit rund 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnete der Küchenspezialist in Elmshorn vor den Toren Hamburgs „das größte Küchenhaus der Welt“. In seinem neuen Flagship-Store am Ramskamp präsentiert das Traditions-Unternehmen aus Bochum auf zwei Etagen Ausstellungsküchen und das neue Astroh-Konzept „Cucina legère – deine Küche einfach günstig”. Dabei handelt es sich laut Astroh Küchen um „die im wahrsten Sinne des Wortes jüngste Astroh-...

Weiterlesen …

Erstmalig Küchenmesse „Kitchen & Cabinet“ in China

Shanghai. Im Rahmen der diesjährigen „Furniture China“ im Shanghai New International Expo Centre findet vom 11. bis 14. September 2006 auch die erste „Kitchen & Cabinet China“ statt. Laut Veranstalter soll die Messe auch internationalen Herstellern den Einstieg in den chinesischen Markt ermöglichen, während die chinesischen Unternehmen ihrerseits bereits das Ausland – zunächst Märkte in Asien und Australien – anvisierten. Die chinesische Küchenindustrie entwickele sich dabei rasant und setze nach dem Vorbild der Möbelhersteller der Region auf einen starken Wachstu...

Weiterlesen …

EFS Hausgeräte startet WM-Werbekampagne

Duisburg. Die EFS Hausgeräte GmbH, Duisburg, stellt heute ihre Sonder-Werbekampagne anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland vor. „Als 100-prozentige Tochter der italienischen Antonio Merloni-Group präsentieren wir unsere Kampagne diesmal insbesondere an den WM-Spielorten der italienischen Nationalmannschaft sowie am Standort des WM-Quartiers der italienischen Mannschaft in Duisburg“, so Karl-Detmar Prümer, Geschäftsführer der EFS Hausgeräte. Als Ziel der Kampagne nennt er u.a. das Comeback der Marke „Foron“, mit der EFS noch in diesem Jahr das beste...

Weiterlesen …

Siemens-Planungswettbewerb läuft noch bis 30. Juni

München. Bei der Suche nach neuen Ideen für die Zukunft der Küche sieht sich die Marke Siemens von jeher als Wegbereiter für Innovationskraft und revolutionäre Produkte. So wurde auch beim Wandbackofen „liftMatic“ in eine neue Richtung gedacht – für noch mehr „Freiheit in der Küchenplanung“. Das Gerät passt sich Küchen jeden Charakters an, erfüllt ein hohes Maß an Kindersicherheit und ist auch unter ergonomischen Gesichtspunkten bedienfreundlich.Zusammen mit weiteren innovativen Einbaugeräten soll der Wand-Backofen – so die Absicht von Siemens – der „Küche von Mo...

Weiterlesen …

Großer Zuspruch für erste Dortmunder „Gaskochtage“

Dortmund. Vom 25. April bis 13. Mai 2006 fanden in Dortmund bei dem großen, kommunalen Energieversorger DEW21 (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH) die ersten „Gaskochtage“ statt. Veranstalter war der Initiativkreis „Kochen mit Erdgas, der getragen wird vom HKI (Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.), und der Figawa (Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V.). Im Kundenzentrum der DEW 21 stellten Verbandsmitglieder – die namhaften deutschen Hersteller von Gaskochgeräten und Gaskomponenten Bosch, Mertik Maxitrol, Neff, Oranie...

Weiterlesen …

Premiere von The Design Annual gelungen

Frankfurt. The Design Annual feierte von 6. bis 10. Mai ein erfolgreiches Debüt. Während der fünftägigen Veranstaltung präsentierten 80 kuratierte Aussteller unter dem Motto „Leben, Wohnen, Arbeiten: Das beste Design unserer Zeit“ in der Frankfurter Festhalle in einer völlig neuen Inszenierung Lebensräume der Spitzenklasse.8.878 Privat- und Fach-Besucher kamen, um durch die Designstadt zu wandeln, sich auzutauschen, zu informieren, zu inspirieren und hautnah zu erleben, wie Top-Unternehmen das diesjährige Veranstaltungsthema „Urban“ umgesetzt haben.„Ein Fest der Sp...

Weiterlesen …