Europäischer Möbelindustrie-Verband wählt Präsidium

Wien. Die Generalversammlung des Verbandes der Europäischen Möbelindustrie U.E.A (Union Europenne De L´Ameublement) hat am 14. Oktober erstmals auf Einladung der ös...

Weiterlesen …

Euroforum 2005 gibt neue Richtung vor

Marrakech. Unter dem Motto „Premiumküche - Mediumpreis“ und mit wegweisendem Design will sich Schmidt Küchen nach eigenen Angaben weitere europäische Märkte und zusätzliche Zielgruppen erschließen. Zum diesjährigen „Euroforum 2005“ hatte der französische Marktführer mehr als 1.600 Partner aus 24 Nationen für drei Tage nach Marrakech eingeladen; hier informierte der Küchenspezialist u.a. über Möglichkeiten der Händlerschulung und präsentierte den Teilnehmern seine neue Kollektion für 2006.Design, Ausstattung und Verarbeitung werden laut Schmidt Küchen künftig auf hö...

Weiterlesen …

Hausgeräte-Hersteller mit neuer Marketing-Spezialistin

Schorndorf. Viola Linke ist seit dem 15. September 2005 Brand Loyalty Managerin bei der Bauknecht Hausgeräte GmbH, teilte das Unternehmen mit. Die Marketingspezialistin berichte direkt an Marketingdirektor Saverio Mazzalupi und folge bei der Bauknecht Hausgeräte GmbH Sonja Besler nach, die das Unternehmen zum 1. September 2005 verlassen habe.Die 38-jährige Viola Linke kommt von der Lafarge Dachsysteme GmbH, wo sie die Abteilungsleitung für das Marketingsegment inne hatte. Zuvor bekleidete sie verschiedene verantwortliche Positionen im B2B und B2C Marketing der Epson...

Weiterlesen …

Hochwert-Küchenanbieter kooperiert mit Porsche Design

Herford/Bietigheim-Bissingen. Die Poggenpohl Möbelwerke GmbH und die Porsche Design Group haben laut einer gemeinsamen Pressemitteilung einen Vertrag über eine langfristige Zusammenarbeit unterzeichnet. Bis 2007 wollen der Luxusküchen-Hersteller und Porsche Design demnach gemeinsam eine neue Küche entwickeln, die sich unter dem Stichwort „die Küche für den Mann“ durch funktionelles und puristisches Design auszeichnen soll.„Die Produkte von Porsche Design zeichnen sich durch eine klare, funktionale Formensprache, sorgfältige Materialauswahl sowie eine hochwertige Verarbeitung aus. Die...

Weiterlesen …

Standortgespräche um Hausgerätewerk werden wieder aufgenommen

Nürnberg. Bei AEG werden die Gespräche zwischen Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertretern laut einem Bericht der „Nürnberger Nachrichten“ wieder aufgenommen: Ab Montag wollen beide Parteien demnach erneut nach Alternativen zur Schließung des Nürnberger Hausgerätewerkes mit seinen 1.750 Beschäftigten suchen.Nach Angaben von Jürgen Wechsler, dem stellvertretenden IG Metall-Chef in Nürnberg, sollen dem Bericht zufolge bei diesen Gesprächen Möglichkeiten geprüft werden, die Kosten am Standort weiter zu senken. Der Sprecher von Electrolux in Deutschland, Michael E...

Weiterlesen …

Top-Managerin ergänzt Führungsteam von Armaturenspezialist

Porta Westfalica. Seit dem 1. Oktober ist Meike Diesing Leiterin des Marketings von Grohe Deutschland. Mit der Diplom-Wirtschaftsingenieurin ergänze Grohe sein Führungsteam um eine weitere Spitzenkraft, heißt es in einer Pressemitteilung des Armaturenspezialisten. Die 37-jährige Meike Diesing arbeitete zunächst elf Jahre bei Unilever. In Marketing und Vertrieb erreichte sie hier Stationen ihrer beruflichen Karriere an verschiedenen europäischen Standorten, darunter Deutschland, der Niederlande und der Schweiz. Diesing leitete unter anderem die Abteilung für Marketing und...

Weiterlesen …

Armaturen-Spezialist präsentiert neuen Chef-Designer

Hemer. In Sachen Form und Design geht Grohe neue Wege: Am 1. November werde der 33-jährige Paul Flowers seine Tätigkeit als neuer Vice President Design aufnehmen, teilte das Unternehmen mit. „Wir investieren an wichtiger Stelle, um für unsere Kunden ein ganz neues Design-Erlebnis zu schaffen“, so Vorstandsvorsitzender David Haines in einer Pressemitteilung: „Bewährte Qualität und Funktionalität unserer Produkte werden durch eine klare Formensprache perfekt mit optischen, haptischen und emotionalen Aspekten verbunden.“ Zu den wichtigsten Aufgaben des Briten zähl...

Weiterlesen …

Deutscher Küchenhersteller peilt gehobenes Segment an

Herrieden. Auf seiner derzeitigen Hausmesse hat Schüller die grifflose Küche „next line“ präsentiert. Über 250 Gäste aus Verbänden, Wirtschaft, Politik und Medien sowie Handelspartner des Unternehmens waren Zeuge einer multimedialen Show im großen Stil, mit der Schüller seinen neuen Marktauftritt flankierte. Nach Einschätzung des Unternehmens wird das Käufersegment mit dem Wunsch nach Marke, Qualität und Exklusivität künftig noch an Bedeutung gewinnen: Gerade hierfür stehe die Produktlinie „next125“ mit der neuen Designküche „next line“.Nachdem sich der Küchenherst...

Weiterlesen …

EFS positioniert Hausgeräte-Marke ganz neu

Duisburg. Mit einer neuen Produktlinie positioniert sich Foron nach Angaben der EFS-Hausgeräte als High-End-Marke für höchste Ansprüche: Die neuen Foron-Geräte zeichneten sich durch höchste Verarbeitungsqualität und bestes Design aus, teilte das Unternehmen mit. „Wir wollen damit all jene Kunden ansprechen, die in punkto Wertigkeit und Ästhetik höchste Ansprüche an ihre Hausgeräte stellen“, so Karl-Detmar Prümer, Geschäftsführer der EFS-Hausgeräte, in welcher die Marken EBD, Foron und Seppelfricke zusammengeschlossen sind. Gleichzeitig werde aktuell das Foron-Ver...

Weiterlesen …

EK/servicegroup präsentiert Einbaugeräteoffensive

Bielefeld. Ab Herbst diesen Jahres präsentiert die EK/servicegroup für den Handel unter dem Motto „Zeit zum Auswechseln“ eine Einbaugeräteoffensive. Dies teilt die Bielefelder Verbundgruppe heute mit. Das Konzept umfasst dabei drei Aktionsbausteine. Angesprochen werden die Endkunden zum einen mit einem 12-seitigen Prospekt. Darin wird deutlich, dass eine Einbaugerätemodernisierung so einfach wie der Kauf neuer Schuhe ist. Der Prospekt beinhaltet bewusst keine Preise und kann bei Bedarf mit dem individuellen Kundeneindruck ergänzt werden. Der zweite Baustein ist ein...

Weiterlesen …

Kampf um deutschen Hausgerätestandort spitzt sich zu

Nürnberg. Kampflos werden sie nicht aufgeben. Keinesfalls. Die 1.750 Mitarbeiter am Nürnberger Standort wollen nicht zusehen, wie das Management der Mutter Electrolux das Werk einfach schließt und die Beschäftigen ohne Arbeit zurücklässt. Mit diesen Sätzen beginnt die „Nürnberger Zeitung“ in ihrer heutigen Ausgabe einen Artikel zu dem von IG Metall und Betriebsrat initiierten „Aktionstag“. Darunter sind 24 Stunden zu verstehen, die heute Morgen um 6 Uhr angelaufen sind, in denen „nichts mehr geht“. „Wir sorgen dafür, dass ab Beginn der Frühschicht nichts mehr ins ...

Weiterlesen …

Focus Küche & Bad zieht positive Bilanz

Bielefeld. Einen erneuten Anstieg der Besucherzahlen vermeldet der Veranstalter Survey Marketing + Consulting für die diesjährige Focus Küche & Bad: Insgesamt 10.400 Besucher (Vorjahr: ca. 10.000) aus 30 Nationen nutzten laut einer Presseerklärung die Veranstaltungswoche, um sich in Enger und Bad Salzuflen über die neuen europäischen Trends der Küchen- und Badszene zu informieren. Mit 57 Ausstellern in Enger und 17 erstmals in Bad Salzuflen habe man die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr (65 Firmen) noch einmal steigern können. Mit von der Partie waren Unterne...

Weiterlesen …

Bauknecht legt im Internet mit Zusatz-Service nach

Schorndorf. Unter www.bauknecht-zel.de bietet die Bauknecht Hausgeräte GmbH jetzt Ihren Kunden einen zusätzlichen Service: So könnten u.a. Ersatzteile, Zubehör, Klimageräte und Baukomponenten direkt online bestellt werden, teilte das Unternehmen mit. „Im Zuge der Erweiterung der Geschäftsfelder im Service benötigte man ein zentrales Informations- und Bestellinstrument, das mit der neuen Internet-präsenz ins Leben gerufen wurde“, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung. Es würden Artikel der Marken Bauknecht, Whirlpool, Wpro, BWI und Lagostina vertrieben. N...

Weiterlesen …

Dementi von Ernst-Martin Schaible
„Die Gerüchteküche kocht“

Leonberg. Mit deutlichen Worten hat sich Ernst-Martin Schaible, Chef der Verbundgruppe „Der Kreis“, gegen Gerüchte der letzten Zeit innerhalb der Küchenbranche gewandt. Dem „Gerede“, er habe seinen Verband an MHK verkauft, hält er nun offiziell entgegen: „Ich persönlich habe noch keine Minute daran gedacht, mich aus dem Unternehmen zurückzuziehen. Mein Beruf ist für mich Berufung. Zusammen mit meinen Mitarbeitern werde ich auch zukünftig mit Freude meine ganze Kraft einsetzen für die Weiterentwicklung der Verbundgruppe Der Kreis und damit für die Küchenspezialiste...

Weiterlesen …

Focus Küche & Bad verzeichnet Buchungsrekord

Enger/Bad Salzuflen. Zur fünften Auflage ist die Focus Küche & Bad mit einem Buchungsrekord gestartet: 74 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren derzeit ihre neuesten Entwicklungen erstmals an zwei Standorten. Neben dem ausverkauften Ausstellungszentrum Enger mit 57 Teilnehmern kann die veranstaltende Survey Marketing + Consulting (Bielefeld) auch erstmals 1.500 qm Ausstellungsfläche in Halle 19 am neuen Parallelstandort Bad Salzuflen vermelden, wo 17 attraktive internationale Aussteller ihre Produkte und ihr Know-how unter Beweis stellen. Rund 12.000 Fachbesucher w...

Weiterlesen …

VdDK erwartet im Jahresdurchschnitt 2005 eine Exportquote von über 30% – Inlandsmarkt entwickelt sich weiter rückläufig

Herford. Die wirtschaftliche Lage der Küchenmöbelindustrie hat sich im 2. Quartal 2005 deutlich verbessert. Dies konstatiert der VdDK bei Vorstellung der Halbjahreszahlen anlässlich der Jahrespressekonferenz heute auf der Focus Küche & Bad in Ostwestfalen-Lippe. Motor dieser Entwicklung sei weiterhin der Export, der mit einer Exportquote von nunmehr 30% boomt. Unverändert schwach und weiterhin rückläufig entwickelte sich demgegenüber der Inlandsmarkt aufgrund der unveränderten Konsumschwäche der Verbraucher. Per 30. Juni 2005 liegen die Umsätze der deutschen Küch...

Weiterlesen …

Neuer Pilipp Center in Ansbach seit heute am Netz

Ansbach. Am heutigen Donnerstag, dem 15. September, hat Möbel Pilipp in Ansbach nach 8-monatigem Umbau, fast 6 Mio. Euro Investition und einer Erweiterung der Verkaufs...

Weiterlesen …

Elco gewinnt OWL Innovationspreis 2005

Gütersloh. Mit dem OWL Innovationspreis „Marktvisionen 2005“ wurde in diesem Jahr die Elco Kunststoffe GmbH, Gütersloh, für ihre vertikale Schubladenlösung „Orgalift“ ausgezeichnet. Das Unternehmen wurde von der zehnköpfigen Jury aus 56 Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe ausgewählt, die mit insgesamt 60 neuen Produkten zu dem Wettbewerb angetreten waren. Verliehen wird der Preis von der OWL Marketing GmbH, Bielefeld. Seit Ende 2004 bietet Elco das multifunktionale Liftsystem, das in Zusammenarbeit mit den namhaften Küchenherstellern Alno und Wellmann bis zur Serien...

Weiterlesen …

Decosit
Trevira verstärkt internationale Aktivitäten

Frankfurt/M. Trevira, Anbieter von High-Tech-Fasern und Filamenten, dehnt seinen Aktionsradius über Europa hinaus aus. Dies teilt das zur indischen Reliance-Gruppe gehörende Unternehmen anlässlich seiner Teilnahme an der derzeit laufenden Brüsseler Möbelstoffmesse Decosit (10. bis 13. September) mit.Osteuropa und der Mittlere Osten mit ihrer boomenden Bauindustrie seien demnach im Moment neue Zielmärkte für das Unternehmen, das derzeit zweigleisig fahre. Zum einen baue Trevira seine Kontakte zu lokalen Webern und Händlern aus, unternehme die notwendigen Maßnahmen bei...

Weiterlesen …

Küchenmekka OWL
Keine Ruhe vor dem Sturm

Ostwestfalen-Lippe. Mit Hochdruck bereiten sich die drei Hauptanziehungspunkte der Hausmessen in OWL auf ihre „heißen“ Küchentage vor. So ist die „Focus Küche & Bad“ nach der Beteiligung von 65 Ausstellerfirmen und 10.000 Besuchern im letzten Jahr diesmal erweitert worden und erlebt vom 17. bis 23. September unter dem Motto „Doppelsieg“ eine Premiere: Erstmals präsentiert sie sich in zwei Ausstellungszentren – in Enger und zusätzlich erstmals auch in Halle 19 im Messezentrum Bad Salzuflen. 2006 sollen dann mit den neuen Hallen 22 und 23 rund 15.000 qm Ausstellungsfläche zus...

Weiterlesen …

Interzum 2007
Ein Tag kürzer

Köln. Mit einer um einen Tag verkürzten Laufzeit und einer auf Mittwoch bis Samstag verschobenen Tagefolge (neu: 09.05.2007 - 12.05.2007) findet die kommende Interzum statt. Die Interzum greift mit dieser Veränderung den Wunsch der Aussteller auf. " Indem wir den interzum Termin vorverlegt haben, entsprechen wir ganz bewusst den Wünschen unserer Aussteller, die Messe um einen Tag zu verkürzen und die Messe an einem Samstag enden zu lassen. Insgesamt entsteht so aus unserer Sicht eine moderne und zeitgemäße Messedauer, die den Besuch noch effizienter macht...

Weiterlesen …

Alno-Halbjahresbericht mit Licht und Schatten

Pfullendorf. Vor dem Hintergrund der rückläufigen Umsätze der inländischen Küchenmöbelbranche verzeichnet der Alno-Konzern zum Ende des ersten Halbjahres 2005 einen Umsatzrückgang. Mit 310,1 Millionen Euro liege der Konzernumsatz um 4,3 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres, teilte die Alno AG mit. Demgegenüber verzeichnet der Halbjahresbericht mit einem EBT in Höhe von 26.000 Euro ein ausgeglichenes Ergebnis. Negativ schlug hier im ersten Halbjahr noch Wellpac zu Buche (-4,8 Millionen Euro). Doch mit dem Verkauf von Wellpac zum 30. Juni sieht Alno auch die ...

Weiterlesen …

Führungswechsel bei Ideal Standard

Bonn. Nach fast 25-jähriger Firmenzugehörigkeit und Verantwortung in verschiedenen Führungspositionen innerhalb der American Standard Gruppe übergibt Karl-Heinz Zwick (61) die Verantwortung für die Geschäfte der Ideal Standard GmbH nun an die nächste Führungsgeneration. Am 5. September 2005 hat Josef Leitner (45) die Position des Geschäftsführers von Ideal Standard in Deutschland übernommen; ab 1. Januar 2006 wird er darüber hinaus auch für die Länder Österreich, Tschechien, Slowakei und Skandinavien verantwortlich sein, die in der Region „Zentral-Europa“ zusa...

Weiterlesen …

10 Jahre Küche&Co
„Happy Birthday-Wochen“ als Dankeschön

Hamburg. Exklusive „Happy Birthday-Wochen“ bei Küche&Co: Die Hamburger Zentrale des nach eigenen Angaben größten deutschen Franchiseunternehmens für den Einbauküchenfachhandel ist seit 1995 Mitglied der Otto Group und feiert mit allen Kunden und Partnern ihren 10. Geburtstag. Attraktive Angebote, Gewinnspiele und viele Zugaben sollen in den über 90 Studios deutschlandweit für Partystimmung sorgen. Dies teilt das Unternehmen mit.Das Highlight sei die „Happy Birthday-Küche „Nancy“ in vier verschiedenen Farben, die im gesamten Geburtstagsjahr für 1.999,- Euro inklus...

Weiterlesen …

VDM-Halbjahres-Pressekonferenz
„Umsatz der deutschen Möbelindustrie um 4,2% gestiegen“

Bad Honnef. Der Umsatz der Möbelindustrie hat sich im ersten Halbjahr um 4,2% auf 10,5 Mrd. Euro verbessert. Dies gab Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer der Verbände de...

Weiterlesen …

Isabella Eck ist neue PR-Leiterin bei Duravit

Hornberg. Ab 1. Oktober wird Isabella Eck (30) die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Duravit AG, Hornberg, übernehmen. Wie der Komplettbadanbieter Duravit in einer Pressemeldung mitteilt, löst Eck damit Andrea Albrecht ab, die nach ihrer Familienpause in Teilzeit weiterarbeitet. Zusammen mit Monja Röttele, Sonya Schaal und Brunhilde Schweizer bildet sie nun das Presseteam.Isabella Eck hat Germanistik studiert und konnte bei der Tagespresse redaktionelle Erfahrungen sammeln. Seit November 2000 war sie als Pressereferentin bei Villeroy & Boch tätig. ...

Weiterlesen …

VOX
Alno-Küche von Tim Mälzer wird versteigert

Pfullendorf. Eine Alno-Küche war ein Jahr lang die kulinarische Kulisse für Deutschlands beliebteste TV-Kochserie „Schmeckt nicht, gibt`s nicht“ bei VOX. In der vanille-gelben „Alno Look“ wurde der experimentierfreudige Koch aus Pinneberg, Tim Mälzer, berühmt. Mit durchschnittlich 1,56 Mio. Zuschauer wurde „Schmeckt nicht, gibt`s nicht“ die erfolgreichste Kochsendung im deutschen Fernsehen. Die Original-TV-Küche kommt jetzt „unter den Hammer“ und wird von Alno und VOX gemeinsam für einen guten Zweck versteigert. Der Erlös der Versteigerung kommt der Aktion „Ein Herz ...

Weiterlesen …

AFG Arbonia-Forster-Holding AG übernimmt das Küchenwerk von Miele

Arbon-Schweiz/Gütersloh-Deutschland. Der führende europäische Bauausrüster, die AFG Arbonia-Forster-Holding AG, Arbon (Schweiz), übernimmt die Herstellung und den Vertrieb der weltweit tätigen Miele-Küchen von der deutschen Miele & Cie. KG in Gütersloh. Dies ist einer Pressemeldung des Unternehmens zu entnehmen.Das Miele-Küchenwerk in Warendorf (Deutschland) mit rund 300 Mitarbeitern und modernsten Produktionsanlagen werde durch die AFG Arbonia-Forster-Holding AG unverändert weitergeführt. Die AFG werde mit der Übernahme des Küchenwerkes von Miele zu einem der bedeutendsten Küchenhersteller...

Weiterlesen …

Auch Miele öffnet Portemonnaie für Hochwasseropfer

Gütersloh. Nachdem heute Morgen bereits Bosch und Siemens Sonderkonditionen für vom Hochwasser Geschädigte ausgelobt hatten (MÖBELMARKT online berichtete), kommt aktuell eine ähnliche Meldung aus der Zentrale des Hausgerätespezialisten Miele. So biete Miele den Hochwasser-Geschädigten in Süddeutschland „umgehende und unbürokratische Unterstützung“. Hiermit hoffe das Unternehmen, den Opfern der Überschwemmungen in den Regionen Oberbayern, Allgäu und Schwaben nach den sintflutartigen Regenfällen schnell helfen zu können.Alle Miele-Stand- und Einbaugeräte, die durch d...

Weiterlesen …

Bosch und Siemens offerieren Hochwasseropfern Rabatte

München. Bei den aktuellen Hochwässern im süddeutschen, insbesondere im Alpenraum, sind die materiellen Schäden noch nicht abzusehen. Die beiden Hausgerätespezialisten Bosch und Siemens gehen in einer aktuellen Mitteilung davon aus, dass zahlreiche Haushalte „in den betroffenen Gebieten ihres gesamten Hausstandes beraubt“ worden seien.Diesen Hochwasseropfern bieten die beiden Unternehmen jetzt eine – zeitlich befristete – Rabattaktion an. So erhält jeder Käufer eines Gerätes von Bosch oder Siemens bis zum 31. Oktober einen Rabatt in Höhe von 10%, vorausgesetzt, e...

Weiterlesen …