Heimat gewinnt millionenschweren Eröffnungs-Etat von Möbel Kraft

Bad Segeberg/Berlin. Die Berliner Agentur Heimat übernimmt den Etat von Möbel Kraft. Dies bericht „W&V“. Das Mediabudget für die Launchkampagne liege im mittleren siebenstelligen Bereich.Am 6. September eröffnet Kraft sein neues Flaggschiff in Berlin. Knapp 80 Millionen Euro habe die Krieger-Gruppe in den neuen Standort auf der alten Radrennbahn investiert. Heimat werde als Leadagentur die Eröffnungskampagne entwickeln und das Unternehmen auch in Zukunft betreuen. Das Mediabudget für die Launchkampagne liege im mittleren siebenstelligen Bereich....

Weiterlesen …

Häfele gründet Tochter in Vietnam

Nagold. Die Häfele-Gruppe für Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme hat in Vietnam ein neues Tochterunternehmen gegründet. Häfele-Vietnam ist die 32. Auslandsniederlassung und hat Anfang August die Geschäfte in Ho Chi Minh City aufgenommen.Geschäftsführer der neuen Niederlassung ist Dominik Fruth. Häfele ist bereits seit 1998 mit einem Verkaufsbüro in Vietnam vertreten. Es wurde von der Niederlassung in Singapur aufgebaut und betreut.2003 übernahm Dominik Fruth die Leitung vor Ort. Mit der eigenen Tochtergesellschaft hat Häfele nun beste Voraussetzung...

Weiterlesen …

KüchenInnovation des Jahres 2007 –Auszeichnungen für Liebherr

Ochsenhausen. Moderne Verbraucher wünschen sich von Kühl- und Gefriergeräten hohen Bedienkomfort, elegantes Design und Frischekomfort zur perfekten Lagerung der unterschied...

Weiterlesen …

Wolfgang Schneider Geschäftsführer Technik bei Blanco

Oberderdingen. Wolfgang Schneider ist zum Geschäfts-führer Technik des Küchentechnikspezialisten Blanco GmbH + Co KG berufen worden. Der 48-jährige Diplomingenieur und Betri...

Weiterlesen …

EK/servicegroup und Igeka gründen gemeinsame Gesellschaft

Bielefeld. Die EK/servicegroup und die Bielefelder Verbundgruppe für die Baby- und Kinderbranche, Igeka eG, führen das operative Geschäft rund um das Sortiment Babybedarf in die Igeka Baby GmbH zusammen. Die EK hält an der neuen Gesellschaft 51%, die Igeka eG 49%. Zu Geschäftsführern der Igeka Baby GmbH wurden Elke Gawliczek (Vorstandsvorsitzende der Igeka eG) und Dr. Dirk Funck (Bereichsleiter EK International) bestellt. Rund 110 Igeka-Anschlusshäuser können damit zukünftig auf das umfangreiche Angebot der EK/servicegroup zurückgreifen. Dazu zählt auch die Zentra...

Weiterlesen …

D. Lechner GmbH
Umstrukturierung in der Vertriebsleitung

Rothenburg. Die Umstrukturierungen in der Führungsebene des Küchenarbeitsplattenspezialisten D. Lechner GmbH aus Rothenburg werden fortgesetzt. Nachdem Peter Fürst im Aug...

Weiterlesen …

Küchen Partner AG verstärkt Außendienstteam

Bad Schwalbach. Zum 1. September besetzt Markus Stellmach ( 42 ) die Stelle des Key Account Managers Norddeutschland beim in Bad Schwalbach ansässigen Verband Küchen Partner ...

Weiterlesen …

Neuer Verkaufsleiter für den Vertrieb Deutschland Süd

Löhne. Gerd Richter wird ab September neuer Verkaufsleiter der SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG. Er übernimmt die Nachfolge von Jörg Böhler, der das Unternehmen nach Jahren der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.Richter absolvierte eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann; darüber hinaus besitzt er Abschlüsse als IHK-geprüfter Handelsfachwirt und Betriebswirt. Zuletzt wirkte der 42jährige als Verkaufsleiter in der Büromöbel-Industrie....

Weiterlesen …

Miele-Dunstabzugshauben sind Testsieger bei Stiftung Warentest

Gütersloh. Das Fisch-Odeur vom Mittagessen hängt abends noch in der Luft? Mit einer leistungsfähigen und hochwertig ausgerüsteten Dunstabzugshaube passiert das nicht. Das stellte der jüngste Vergleich der Stiftung Warentest unter Beweis. Testsieger auf ganzer Linie ist mit gleich vier Geräten der Hersteller Miele. Die Dunstabzugshauben „DA 416-4“ und „DA 429-4“ sind als einzige im Test der Abluftgeräte mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ (Note 1,5) bewertet worden. Für die per Umluft betriebenen Geräte gab es mit dem Urteil „gut“ und Note 2,1 ebenfalls die Bestnoten...

Weiterlesen …

Miele startet mit „Generation 5000“

Gütersloh/Rödinghausen. „Feel the elements“, lautet das Motto der diesjährigen Produktpräsentation von Miele im Rahmen der M.O.W./Küchenmeile. Messebesucher dürfen gespannt sein, wie die Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft zu einem perfekten Kocherlebnis beitragen. Im Fokus der aufwändigen Messeschau steht die „Generation 5000“, eine komplett neue Einbaugeräteserie. So zeigen etwa die neuen Herde und Backöfen eine Reihe von Features, die beim Braten, Backen und Garen noch bessere Ergebnisse versprechen. Kreative Küchenplaner dürfen sich auf innovative Geräte für die 45-er Mö...

Weiterlesen …

Neues Zurbrüggen –Haus in Oelde
Arbeiten im Zeitplan

Oelde. Mit Hochdruck wird derzeit in Oelde gearbeitet: Auf rund 20.000 Quadratmetern entsteht hier das neue Zurbrüggen-Wohnzentrum. Geschäftsführer Christian Zurbrüggen: „Jetzt sind wir in der heißen Phase des Innenausbaus unseres dreigeschossigen Möbelhauses, das auf vollen Touren der Eröffnung entgegen steuert. Wir liegen sehr gut im Zeitplan und werden im Herbst eines der modernsten Möbelhäuser in Europa eröffnen. Zu diesem Zweck investiert das Familienunternehmen rund 16 Millionen Euro und schafft über 80 neue Arbeitsplätze.„Die zweite Etage mit ca. 120 Mus...

Weiterlesen …

Focus Küche&Bad 2007
Ausstellerrekord in neuer Halle

Enger/Hiddenhausen. Mit so vielen Ausstellern wie noch nie wird die Focus Küche Küche & Bad 2007 in Enger/Hiddenhausen stattfinden. Die vom 15. bis 21. September veranstaltete Fachmesse kann nach Aussagen ihres Veranstalters Survey Marketing + Consulting, Anfang August einen Teilnehmerzuwachs von rund 25 Prozent vermelden. Damit verzeichnet die Focus Küche & bad nach dem Umzug ins größere Ausstellungszentrum an der Industriestraße 77 einen Ausstellerrekord.Für Survey-Geschäftsführer Peter H. Meyer ist die Premiere in der neuen Halle ein wichtiger Zukunftsschritt für die ...

Weiterlesen …

Benecke-Kaliko AG setzt auf Trendfarbe Weiß

Hannover. Ob in der Unterhaltungselektronik, bei Computern, in der Mode oder im Möbel- und Interiodesign: Weiß ist trendy. Dabei ist Weiß aber nicht nur schlicht und einfach weiß. Im Gegenteil: „Unsere Designer haben zahlreiche unterschiedliche Nuancen eingestellt," betont Uwe Maszkiewicz, Leiter Marketing und Vertrieb Möbelfolien der Benecke-Kaliko AG.Ein Kirschdekor in gebrochenem Weiß für den Landhausstil, ein glänzendes Weiß für die Puristen. Damit trifft der Spezialist für thermoplastische Oberflächen für jeden Einrichtungsgeschmack und -zweck den passen...

Weiterlesen …

Schmidt Küchen engagiert sich für bundesweites Jugendprojekt

Heidelberg. Das saarländische Familienunternehmen Schmidt Küchen – ein großer europäischer Hersteller von hochwertigen Küchen, Schranksystemen und Badmöbeln – engagiert sich im Rahmen des bundesweiten Projektes „Jugend denkt Zukunft“ für die Hinführung von Jugendlichen an Unternehmen.So hatte das Rohrbacher Küchenstudio Küche+Raum, eines von 80 Partnerhäusern von Schmidt Küchen, eine Heidelberger Realschulklasse in ihr Küchenstudio eingeladen. Dort sollten die Jugendlichen ihre Sicht der eigenen Zukunft in die Entwicklung von innovativen Produkten des täglichen Lebe...

Weiterlesen …

„Coffee cologne“ auf der Domotechnica

Köln. In den letzten Jahren wurde die Kaffeewelt gehörig durchgebeutelt und auf den Kopf gestellt. Kaffee ist nicht nur Kaffee. In den Konsumländern ist der neue Lifestyle für niemanden mehr zu übersehen. Neben neuen Kaffeedrinks, kultigen Coffeeshops und stylischen Padmaschinen finden sich auch zahlreiche neue Erfindungen, Innovationen und zukunftsweisende Trends, die es allesamt wert sind, näher betrachtet zu werden. Auf der Domotechnica, die vom 18. bis 21. Februar 2008 in Kölnstattfindet, finden solche Innovationen im Rahmen der „Coffee cologne“ einen beso...

Weiterlesen …

Blanco auf der „Focus Küche & Bad 2007“

Oberderdingen. Für Überraschungen sorgt Blanco auch dieses Jahr auf der „Focus Küche & Bad“. Die erste beginnt schon beim Messestand: Unter dem Motto „Neues entdecken – Ansichten ändern“ präsentiert sich der Küchentechnik-Spezialist in neuem Kleid. Der um 100 Quadratmeter vergrößerte Stand zeichnet sich durch ein erfrischend modernes Design aus. Die durchgehend schwungvolle Formensprache und ein spannungsreiches Lichtkonzept schaffen eine einladende Atmosphäre. In diesem emotional-attraktiven Ambiente stellt Blanco seinen Kunden ein breites Spektrum an Neuheiten aus na...

Weiterlesen …

Samsung macht Waschmaschinen zum optischen Highlight

Schwalbach/Ts. Samsung, einer der weltweit führenden Elektronikkonzerne, hält für Käufer seiner Waschmaschinen mit dem innovativen „Silber Aktiv"-System ein besonderes optischesHighlight bereit: Die Käufer der Modelle „Q-1667AT“,„B-1465AV“, „WF-B146NV“ und „WF-B126NV“ können sich für ihre neuen Haushaltsgeräte so genannte „Crazy Cover“ bestellen und erhalten diese dann völlig kostenlos nach Hause zugestellt. Drei verschiedene Cover in trendigem Design lassen sich dank Magnet-Technologie problemlos an jeder Waschmaschine befestigen und machen so das Wäschewaschen a...

Weiterlesen …

Leichbauplatte von Egger eröffnet im Möbelbau neue Möglichkeiten

St. Johann/ Österreich. In der Möbelindustrie ist die Leichtbauplatte „Eurolight“ von Egger momentan in aller Munde. Auf der Interzum in Köln sowie der Ligna+ in Hannover war Leichtbau das dominierende Thema. Dort hat Egger seine „Eurolight“-Leichbauplatte im Rahmen des lightweight.network präsentiert, dem Entwicklungs- und Informationsnetzwerk der Firmen Egger, Hettich und Rehau. Die Holzwerkstoffinnovation steht im Rahmen der neuen „Zoom“-Kollektion nun auch für Tischler, Ladenbauer, Shopdesigner und Architekten ab Lager zur Verfügung. Damit tun sich f...

Weiterlesen …

Ausgezeichnete Dunstabzugshauben aus dem Hause Best

Köln. Best, italienischer Spezialist für hochwertige Dunstabzugshauben, wurde in 2007 sowohl mit dem begehrten IF Design Award als auch erneut mit dem Reddot Award für hohe Designqualität ausgezeichnet. Dieser Erfolg hat dazu geführt, dass die prämierten Hauben jetzt für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert sind.Formensprache und funktionale Technik sind für die Produktentwickler und Designer des Teams um Paolo Magni oberstes Gebot, wenn sie eine neue Dunstabzugshaube „kreieren“. Sie wollen Trends setzen, dabei natürlich den Alltagsanforder...

Weiterlesen …

Wellmann KG legt Zukunftskonzept vor

Pfullendorf. Auf der heutigen Mitarbeiterinformation in Enger stellte die Geschäftsführung von Wellmann gemeinsam mit dem Vorstand der Alno AG das Zukunftskonzept für die Tochtergesellschaft Wellmann vor. Um der weiterhin besorgniserregenden Ergebnissituation der Wellmann KG nachhaltig entgegenzuwirken, müssen am Standort Enger die Kostenbasis drastisch gesenkt und die Produktions- und Standortstruktur schlanker und effizienter gestaltet werden. Folgende Maßnahmen sind dazu im Wesentlichen geplant:∑ Der Standort Enger wird von heute rund 700 Mitarbeitern um etwa 400 ...

Weiterlesen …

Flaggschiff von KüchenTreff in Bremen eröffnet

Wildeshausen. Mit rund 2.100 qm Ausstellungsfläche wurde am 28. Juni in Bremen-Brinkum ein neuer Fachmarkt für Küchen und Elektrogeräte eröffnet. Einmalig für KüchenTreff i...

Weiterlesen …

DCC
Vereinbart zertifizierte Partnerschaft mit neutralen Datenanlegern

Herford. „Das Daten Competence Center (DCC) wird allen mit der Anlage elektronischer Stammdaten befassten Dienstleistern die Vereinbarung einer zertifizierten Partnerschaft zu definierten Bedingungen anbieten und diese gleichzeitig in der Vermittlung von Dienstleistungsangeboten an Hersteller unterstützen“, dies teilte gegenüber der Presse DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer als Ergebnis einer Vorstandssitzung am 3. August 2007 mit.Wie Dr. Plümer weiterhin mitteilte, haben sich bereits drei namhafte Dienstleister, die Firmen FurniTec GmbH, Gütersloh, Compusoft De...

Weiterlesen …

Alno Gruppe richtet Organisation neu aus

Im Rahmen der Neuausrichtung baut die Alno Gruppe eine neue Organisationsstruktur auf. Damit verbunden ist eine Aufteilung des Vertriebs Inland in jeweils ein Profit-Center für die Kernmarke Alno und die Zweitmarken Impuls, Pino und Wellmann. Bis zum 1. Januar 2008 soll die zweigliedrige Organisation umgesetzt sein. Der internationale Vertrieb für sämtliche Marken verbleibt in Pfullendorf.Mit den beiden Profit-Centern werden zwei selbständig agierende unternehmerische Einheiten unter dem Dach der Alno AG geschaffen. Jedes Profit-Center trägt dabei klare...

Weiterlesen …

SÜDpol geht in die zweite Runde

Schwanau. Nach dem erfolgreichen Start der neuen Ordermesse SÜDpol im vergangenen Jahr, wird die speziell für Küchenhändler aus dem süddeutschen Raum organisierte Veranstaltung vom 6. bis 8. Oktober 2007 erneut stattfinden.Besonders stolz sind die Veranstalter von Trading Concepts darauf, dass die Ausstellungsfläche im Messezentrum in Obermarchtal, dieses Jahr nahezu verdoppelt wurde. Grund hierfür ist der Neubau „Ideocasa“ mit seiner exklusiven Inneneinrichtung. Die Messe ist eine Informationsplattform mit einem interessanten Aussteller-Mix. In diesem Jahr werden...

Weiterlesen …

Alno
„Art Pro“ als „Kücheninnovation des Jahres 2007“ ausgezeichnet

Pfullendorf. Der Küchenmöbelhersteller Alno kann sich über eine weitere Auszeichnung freuen: Das Modell „AlnoArt Pro“ wurde mit dem Innovationspreis „Kücheninnovation des Jahres 2007“ in Gold der Initiative „Besser Leben“ ausgezeichnet. Der Innovationspreis wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie verliehen.Erst im März dieses Jahres hatte die Alno AG für die neue Premium-Innenausstattung von Alno und weitere Innovationen gleich fünf der begehrten red dot design awards des Design Zentrums Nordrhein Westfalen erhalten.„Die ...

Weiterlesen …

Blanco
Im Geschäftsjahr 2006 Umsatz deutlich gesteigert

Stuttgart/Oberderdingen. Wie die Blanco GmbH + Co KG auf ihrer Pressekonferenz bekannt gab, wird Blanco zur reinen „Küchentechnik-Gesellschaft“. Damit beendet das Unternehmen die vor zehn Jahren eingeleitete Divisionalisierung zum 31. August 2007. Der Geschäftsbereich CS (Catering Systeme, Medical Care und Industrial Components) wird in eine rechtlich selbstständige Gesellschaft ausgegliedert. Das Geschäftsjahr 2006 legt hierfür einen soliden Grundstein. Blanco hat mit einer Umsatz-steigerung von knapp 11% auf 327 Mio. Euro sein selbst gestecktes Ziel übertroffen. Der Umsatz de...

Weiterlesen …

Alno AG sieht sich auf gutem Kurs zurück zu profitablem Wachstum

Pfullendorf. Die Alno AG hat auf ihrer Hauptversammlung am gestrigen 26. Juli den Restrukturierungsplan zur Rückführung des Konzerns in die Profitabilität bekräftigt. Mittels eines umfangreichen Maßnahmenpakets wird die wirtschaftliche Basis in einem ersten Schritt bereits durch Sofortmaßnahmen verbessert, in einem zweiten Schritt soll sie durch ein Restrukturierungsprogramm im Sinne einer profitablen und nachhaltigen Wertsteigerung des Unternehmens konsequent ausgebaut werden. „Das Geschäftsjahr 2006 belegt, in welch schwieriger Phase sich unser Konzern aktuell befi...

Weiterlesen …

Grohe mit neuem Info-Newsletter „Bau.Werk.Projekt“

Wie einer heutigen Pressemeldung zu entnehmen ist, bietet Grohe zukünftig den neuen Newsletter „Bau.Werk.Projekt“ mit zwei unterschiedlichen Ausgaben für Architekten und für Planer. Die Inhalte sind genau auf die Zielgruppen zugeschnitten und liefern wissenswerte sowie abwechslungsreiche News für die Arbeit mit dem Element Wasser in Architektur und Bauplanung. Das neue Online-Medium „Bau.Werk.Projekt“ informiert schnell und direkt per E-Mail. Die ersten Ausgaben des Newsletters wurden im Juli versandt. Themen für Architekten waren z.B. Hotellerie und aus...

Weiterlesen …

AMK und die Branche trauern um Walter Ludewig

Mannheim. Wie die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) heute mitteilt, ist ihr Mitbegründer, Herr Walter Ludewig, am 23. Juli 2007 im Alter von 97 Jahren verstorben.In den 50er Jahren war die moderne Küche eine bahnbrechende Innovation. Für Walter Ludewig war klar, dass die Zukunft dieses neuen Produktes ganz stark von der Zusammenarbeit mit anderen Herstellern, der Industrie und vor allem den Zulieferern abhängt. Wissen, Know-how, Technik und Marketing miteinander zu vernetzen und die moderne Küche zu einem öffentlichen Thema zu machen, war sein erklä...

Weiterlesen …

Poggenpohl mit exklusiven Shops erfolgreich

Herford. Wie der ostwestfälische Küchenhersteller Poggenpohl Möbelwerke GmbH mitteilt, liegt das Unternehmen mit 59,1 Mio. Euro Umsatz im ersten Halbjahr 2007 genau auf Vorjahresniveau. Das deutsche Inlandsgeschäft verlief bisher schwächer. Wie erwartet führte die Mehrwertsteuererhöhung zu einer Kaufzurückhaltung bei Küchen und entspricht damit dem allgemeinen Trend in der Möbelbranche, nachdem die letzten Monate des Jahres 2006 von Vorzieheffekten der Verbraucher geprägt waren. Herausragend gut läuft dagegen das internationale Projektgeschäft mit Poggenpohl-Luxu...

Weiterlesen …