Nach Übernahme von Ebke Küchen präsentiert Cristini GmbH Unternehmensstrategie

Enger. Nach der rückwirkend zum 1. Mai erfolgten Übernahme der in Liquidation gegangenen Ebke Küchen GmbH in Enger, präsentiert die Cristini GmbH die geplante Unternehmensstrategie in einer Pressemeldung. Cristini setze auf italienisches Design und modernen Lifestyle, gepaart mit der deutschen Kompetenz für Technik, Funktionalität und Qualität. Das Unternehmen strebe eine gesunde Unternehmensgröße sowie effiziente, wettbewerbsfähige Leistungsstrukturen an und verstehe sich als internationaler Anbieter mit Kerngeschäft in Deutschland. Die Markenpolitik sei auf d...

Weiterlesen …

ZOW Spanien
Volumenwachstum trotzt wirtschaftlichem Abschwung

Madrid. Die ZOW Spanien, die vom 10. bis 13. Juni auf dem Ifema-Messegelände in Madrid stattfindet, meldet auch für ihre 7. Ausgabe ein deutliches Volumenwachstum von 14,8% gegenüber dem Vorjahr. In Anbetracht der derzeit als degressiv eingeschätzten spanischen Wirtschaft ein hervorragendes Resultat. Die Gesamtzahl der Aussteller blieb mit 300 auf dem Niveau von 2007. Allerdings gab es Verschiebungen, weil in diesem Jahr mehr ausländische Firmen, insbesondere aus Italien, auf der ZOW in Madrid Flagge zeigen.Mit fast 80 neuen Ausstellern bietet die ZOW Spanien ei...

Weiterlesen …

Dataform
Neue Ausrichtung und neues Management

Dreieich. Knapp ein Jahr nach dem Umzug der Dataform nach Dreieich ist die erste Umstrukturierungsphase vollzogen: Mit Wirkung zum 1. April hat Andreas Joost die Geschäftsführung der Dataform übernommen. Joost ist laut einer Pressemitteilung mit dem Softwarebereich der Küchenbranche seit 20 Jahren bestens vertraut. Zuvor sei er bei OrgaData und Carat tätig gewesen. Unterstützt werde Joost von dem neuen Vertriebs- und Consultingmitarbeiter Georgios Tsiamitros, der zuvor viele Jahre bei verschiedenen Küchenherstellern tätig gewesen sei. Wolfgang Kraus verlasse im ge...

Weiterlesen …

Zurück auf dem deutschen Markt – DeDietrich-Einbaugeräte

Neu-Isenburg. Die aus den 1990er Jahren bekannten DeDietrich-Hausgeräte kommen auf den deutschen Markt zurück. Angeboten werden sie von der Fagor Hausgeräte GmbH, Neu-Isenburg, die als zweite Marke Fagor-Geräte in Deutschland vertreibt.Muttergesellschaft ist die Fagor Electrodomésticos S.Coop., Mondragón/Nordspanien. Als fünftgrößter Hausgeräte-Hersteller in Europa erwirtschaftet die Fagor Electrodomésticos-Gruppe einen Jahresumsatz von 1,7 Mrd. Euro mit rund 10.200 Beschäftigten und 16 eigenen Fertigungsstätten vorwiegend in Europa. Fagor hat im Jahr 2005 die französ...

Weiterlesen …

VdDK
Küchenmöbelindustrie mit deutlichem Umsatzeinbruch im März

Herford. Die positive Umsatzentwicklung der ersten zwei Monaten ist gebrochen. Im März musste die deutsche Küchenmöbelindustrie nach Angaben des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) einen herben Rückgang um 10,25% gegenüber dem Vorjahresmonat hinnehmen. Insgesamt wurde ein Volumen von 321,9 Mio. Euro umgesetzt, von denen 208,3 Mio. Euro im Inland realisiert wurden. Der Inlandsumsatz sank somit erneut um 12,6%, was auch durch die anhaltend positive Entwicklung im Export nicht mehr aufgefangen werden konnte.Aufgrund der überproportional rückläufigen U...

Weiterlesen …

Häfele
Keine Beteiligung an ZOW 2009

Nagold. Der internationale Vertriebsspezialist für Beschlagsysteme und Schließtechnik Häfele wird im nächsten Jahr der Interzum den Vorzug geben und bei der ZOW 2009 nicht ausstellen. Auch nach der ZOW 2008 in Bad Salzuflen hat sich an der vor zwei Jahren erstmals propagierten Linie der Nagolder Beschlagtechnik-Spezialisten nichts geändert. Sie konzentrieren sich in den Interzum-Jahren weiterhin auf die internationale Leitmesse der Branche in Köln.Unternehmensleiterin Sibylle Thierer nennt dafür folgende Gründe: „Die Interzum 2007 war ein großer Erfolg. Sie hat ...

Weiterlesen …

Hausmesse Süd mit 20 Teilnehmern im Jahr 2008

Schramberg. Die Gesamtzahl der teilnehmenden Unternehmen an der diesjährigen Hausmesse Süd hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht wesentlich verändert. Dies ist heute einer Pressemeldung zu entnehmen. Wieder dabei ist die Ronald Schmitt Tische GmbH, Eberbach am Neckar. Das Unternehmen, das schon vor einigen Jahren dabei war, hat auch im Hinblick auf das 50-jährige Firmen-Jubiläum eine erneute Teilnahme beschlossen.Fehlen werden in diesem Jahr die Firmen Klenk/Haiterbach und Metzeler/Memmingen. Das Ausscheiden dieser Unternehmen wurde von den Gesellschaftern der Hausme...

Weiterlesen …

Möbelfachschule Köln
Einladung zum Schnuppertag

Köln. Am 18. Juni öffnet die Fachschule des Möbelhandels (Möfa) in Köln von 9 bis 17 Uhr ihre Türen, um zu einem Schnuppertag einzuladen. Zum Tagesprogramm gehören laut einer Pressemitteilung individuelle Möglichkeiten zu Unterrichtsbesuchen und persönliche Beratung zum Bildungsangebot der Schule. Die Gäste könnten zudem die Räumlichkeiten der Schule und des Studentenwohnheimes kennen lernen, der Präsentation eines Fachschul-Projektes beiwohnen und sich über die Möglichkeiten des verkürzten Bachelor-Aufbaustudiums informieren. Junioren der Verbände hätten bere...

Weiterlesen …

Wettbewerb um „Kulturmarke“ und „Kulturmanager“ für 2008

Berlin. Die Agentur Causales und das Kulturmagazin „Kultur Spiegel“ rufen zu einem Wettbewerb um die „Kulturmarke des Jahres 2008“ auf. Bis zum 15. August können sich laut einer Presseinformation Kulturinstitutionen und -projekte im deutschsprachigen Raum für die Auszeichnung bewerben. Darüber hinaus würden Bewerbungen für die Preiskategorien „Trendmarke des Jahres 2008“ sowie für den „Kulturmanager des Jahres 2008“ entgegen genommen. Die Gewinner wähle eine Expertenjury, die im Rahmen einer Gala am 7. November in der Berliner Kulturbrauerei die Preise verleihe....

Weiterlesen …

Alno startet umfangreiche Werbekampagne

Pfullendorf. Alno startet mit einer umfangreichen neuen Werbekampagne für die Marke Alno. „Der Unterschied liegt im Detail“ lautet die Botschaft der Kampagne, die am 22. Mai mit einer Beihefter-Schaltung im Küchenspecial des Magazins „Atrium“ begonnen hat. In der neuen Werbung zeigt Alno spezielle Details auf, die eine Alno Küche zu einer Alno Küche machen und sie vom Wettbewerb differenzieren. Durch die Fokussierung auf Produktdetails und die Abkehr von austauschbaren Küchenmilieus betont Alno zentrale Qualitäts- und Alleinstellungsmerkmale und unterstützt so auch d...

Weiterlesen …

Glunz konzentriert MDF-Produktion

Meppen. Die Glunz AG wird am Standort Meppen eine ihrer beiden Produktionsanlagen zur Herstellung von mitteldichten Faserplatten (MDF) bis zum Jahresende stilllegen. Einem entsprechenden Plan hat der Vorstand zugestimmt. Die betroffenen Mitarbeiter hat Glunz am Freitag auf einer Betriebsversammlung informiert – für sie strebt die Werkleitung eine sozialverträgliche Lösung an.Hintergrund für die geplante Maßnahme sind Rückgänge in der Nachfrage und Überkapazitäten in der Holzwerkstoffindustrie. Abgestellt werden soll die kleinere der beiden Meppener Produktionsan...

Weiterlesen …

Gorenje unterstützt Fachhandel bei Modernisierungsgeschäft mit Wohnungsbaugesellschaften

München. Wenn es um Küchenmodernisierung und Geräteaustausch in größerem Umfang geht, spielen Wohnungsbaugesellschaften in Deutschland eine wichtige Rolle. In ihrem Bestand befinden sich oft einige Tausend Wohnungen, die nicht selten mit in die Jahre gekommenen Haushaltsgeräten ausgestattet sind. Mit aktiver Akquisitionsarbeit kann sich hier der qualifizierte Handel für die Lieferung neuer Hausgeräte ins Gespräch bringen. Dafür hat Gorenje ein spezielles Verkaufsförderungspaket entwickelt. Allen Händler, die auf das Geschäft mit Küchenmodernisierung setzen und ei...

Weiterlesen …

Alno AG gewinnt starken Partner für Alno Middle East

Pfullendorf. Die Alno AG und Al Khayyat Investments L.L.C werden künftig das Wachstum der Alno Middle East FZE (AME) als gleichberechtigte Partner vorantreiben. Das ist heute einer Pressemitteilung zu entnehmen. Ziel ist es, mit der starken Marke Alno und Al Khayyats Netzwerk und Erfahrung das Wachstum der AME im Mittleren Osten langfristig und nachhaltig zu stärken. In den nächsten drei Jahren wird eine jährliche Umsatzverdopplung erwartet. „Mit Al Khayyat Investments haben wir den idealen Partner für unsere Strategie des profitablen Wachstums in den boomenden Märkt...

Weiterlesen …

Verstärkung für Mein Bad

Leonberg. Am 15. Mai hat Dirk Griebel (41) die Regionalleitung Süd beim Leonberger Verbund Mein Bad übernommen. Hier ist der erfahrene Praktiker jetzt für die Mitgliede...

Weiterlesen …

Glunz AG
Neue Arbeitsplattenkollektion „Der Arbeitsplattenstar“

Meppen. Sandstein, Hölzer wie Nussbaum oder Eiche sowie geflammter Granit – sie alle standen Modell für die neue Arbeitsplattenkollektion „Der Arbeitsplattenstar“ von Glunz. „Der Arbeitsplattenstar“ gleicht einer guten (Schall-) Plattensammlung: Die Kollektion umfasst insgesamt 64 Dekore – darunter 26 Dekorneuheiten, aber auch 38 Klassiker – in sieben verschiedenen Oberflächen-Varianten, die sich harmonisch mit den aktuellen Frontdekoren der Kollektion „Kreative Impulse“ von Glunz kombinieren lassen. Egal ob Stein-, Holz- oder Unidekor: Die neue Kollektion biete...

Weiterlesen …

Nobia
Per Skarner geht

Stockholm. Mit sofortiger Wirkung ist Per Skarner, Senior Vice President Continental Europe von Nobia AB, auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausgetreten....

Weiterlesen …

Bosch Dampfbackofen gewinnt den Leser-Preis White Star Award

München. Der XXL-Dampfbackofen „HBC 36D750“ von Bosch ist mit dem White Star Award ausgezeichnet und von den Lesern von „Schöner Wohnen“ und „Essen & Trinken“ aus 98 innovativen Produkten auf den 2. Platz in der Kategorie „Backöfen“ gewählt worden. Insgesamt 24 Preisträger aus dem Bereich der modernen Koch- und Tischkultur erhielten im Rahmen eines Gala-Abends Anfang Mai in Düsseldorf den White Star Award, der die begehrtesten Markenprodukte in den Kategorien „Küchenmöbel“, „Porzellan“, „Küchenmesser“, „Gläser“, „Töpfe und Pfannen“, „Besteck“, „Kaffeevollautomate...

Weiterlesen …

BVDM spricht sich für Beibehaltung des M.O.W.-Termins aus

Hans Strothoff, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM), nimmt in einer Pressemitteilung zur Verlegung der M.O.W. in den Mai ab 2009 wie folgt wörtlich Stellung:„Der BVDM hält am bisherigen Termin der M.O.W. fest und ist gegen die Verlegung der Messe in das Frühjahr. Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund, die M.O.W. ins erste Halbjahr zu verlegen. Ich begrüße deshalb, dass die Küchenhersteller, die Messeveranstalter in Süddeutschland und die Branchenorganisationen HDH, VdDK und AMK sich klar für...

Weiterlesen …

VdDK und AMK
M.O.W.-Verschiebung hat keine Auswirkung auf die Küchenbranche

Herford/Mannheim. „Die Verschiebung der M.O.W. auf die 20. Kalenderwoche im Mai 2009 hat keinerlei Auswirkungen auf die Hausmessetermine und den Hausmesserhythmus der Küchenmöbelbranche.“ Dies teilen die Branchenverbände Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) und Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK) in einer gemeinsamen Erklärung mit. Wie VdDK-Geschäftsführer Dr. Lucas Heumann, der AMK-Geschäftsführer Frank Hüther und dessen auf Wunsch des AMK-Vorstandes noch weiterhin mit Messefragen befassten Vorgängers Hans-Joachim Adler mitteilen, bleibe demgegenüber...

Weiterlesen …

Ballarini mit Verstärkung

München. Manfred Meier (Foto) arbeitet seit 1. Februar als Key Account Manager für Ballarini Deutschland und konzentriert sich in dieser Position auf die Vertriebswege...

Weiterlesen …

Nach Umzug der ZOW Italien nach Verona
Messe Pordenone Fiere hebt neue Zuliefermesse aus der Taufe

Pordenone. Wie MÖBELMARKT online heute berichtete, wird die ZOW Italien ab 2009 auf dem Messegelände Verona und nicht mehr in Pordenone stattfinden. Als Reaktion darauf hat sich die Messe Pordenone entschieden, die SICAM aus der Taufe zu heben: dieses Kürzel steht für „Salone Internazionale dei Componenti, Semilavorati e Accessori per il l’Industria del Mobile“ (Internationale Messe für Halbfabrikate, Komponenten und Zubehör für die Möbelindustrie), die wie üblich in der ersten Oktoberhälfte – vom 14. bis 17. – im Messeviertel Pordenone stattfinden wird. Die Verans...

Weiterlesen …

ZOW Italien
Ab 2009 in Verona

Bad Salzuflen/Verona. Wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, haben die Präsidenten von Verona Fiere und Survey Marketing + Consulting srl, Mailand, Luigi Castelletti und Peter H. Meyer, am 7. Mai einen Kooperationsvertrag für die Jahre 2009 bis 2013 unterzeichnet. Demnach findet die ZOW Italien 2009 vom 21. bis 24. Oktober in Verona statt.Dieser Schritt war nach Ansicht beider Seiten die logische Konsequenz aus dem dynamischen Wachstum der italienischen Ausgabe der ZOW in den vergangenen acht Jahren, welche zunehmend die Kapazitätsgrenzen des bisherigen Standortes in Po...

Weiterlesen …

Ideal Standard International
Neue Website für Luxusmarke „Jado“

Bonn. Nach einem vollständigen Relaunch bietet die Website der Luxusmarke „Jado“ von Ideal Standard International – www.jado.de - erweiterte Services rund um sämtliche Kollektionen und Produkte der Marke. Die Untergliederung in die Produktbereiche „Think“, „Feel“, „Dream“ und dazu passende Farbwelten helfen allen Experten und Laien, die sich mit dem Thema Badgestaltung befassen, bei der schnellen Orientierung. Fachleute wie Architekten, Planer, Großhändler und Installateure erhalten auf der neuen „Jado“-Website alle für die Planung und den Einbau erforderliche...

Weiterlesen …

Surteco plant erneut mit steigenden Umsätzen und verbessertem Ergebnis

Buttenwiesen-Pfaffenhofen. Trotz gesamtwirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen will die Surteco SE, Hersteller von Oberflächenmaterialien auf der Basis von Kunststoffen und technischen Papieren, im aktuellen Geschäftsjahr Umsatz und Ergebnis erneut anheben. Der internationale Zulieferer der Bau- und Möbelindustrie hatte das zurückliegende Geschäftsjahr mit einem Umsatz in Höhe von 414,5 Mio. Euro (+3%) abgeschlossen und zum vierten Mal in Folge auch beim Ergebnis – das EBIT lag mit 55,5 Mio. Euro ebenfalls um 3% über den Vorjahreszahlen – zugelegt. Ein Trend, der anhalten sol...

Weiterlesen …

Grass erweitert sein Produktsortiment

Hoechst (Österreich)/Reinheim. Zeitgleich mit der Fusion der zur Würth-Gruppe gehörenden Unternehmen Grass und Mepla-Alfit wurde die Übernahme der Hetal Werke im November 2007, ebenfalls durch die Würth Gruppe, verkündet. Die drei Unternehmen entwickeln und produzieren mit rund 2.200 Mitarbeitern Beschlagsysteme, die in über 55 Ländern zumeist an die Möbelindustrie und das Handwerk vertrieben werden. Der Gesamtumsatz betrug im Jahr 2007 336 Mio. Euro.In den vergangenen Monaten wurde bereits eine Sortimentsbereinigung bei den Unternehmen Grass und Mepla-Alfit durchgeführt. Das daraus r...

Weiterlesen …

Systemceram erfolgreich mit neuem Spülendesign

Siershahn. Mit einem Umsatzwachstum von insgesamt 2,5% (Küchen- und Laborkeramik) auf 17 Mio. Euro meldet der Keramikspezialist Systemceram für das jetzt abgeschlossene ...

Weiterlesen …

Rosskopf & Partner
Feuerfester Mineralwerkstoff

Obermehler. Anfang Mai hat der Mineralwerkstoff „LG HI-MACS“ (Produkt und Marke von LG) für das 9 mm starke Material den B1-Test für die Feuerfestigkeit mit der Note „sehr gut“ bestanden. Damit kann die Rosskoopf & Partner AG den Mineralwerkstoff „LG HI-MACS“ noch stärker als bisher für Projekte im Bereich Ladenbau einsetzen, die häufig von dem Bestehen des B1-Tests auch für diese Materialstärke abhängig gemacht werden....

Weiterlesen …

Bauknecht präsentiert „Platinum“-Fachhandelsprogramm

Stuttgart. Um die Fachhändler in Zukunft noch besser unterstützen zu können, ruft Bauknecht mit „Platinum“ ein neues, exklusives Fachhandelsprogramm ins Leben. Das Sortiment setzt sich aus 17 hochwertigen Liniengeräten aus den Produktgruppen Waschen, Trocknen, Geschirrspülen, Kühlen und Kochen zusammen und ist für autorisierte Fachhändler ab Ende Juni lieferbar. Mit der Einführung des „Platinum“-Fachhandelsprogramms eröffnet Bauknecht dem Fachhandel die Möglichkeit, neue Umsatzchancen zu nutzen. Teilnehmen können alle Fachhändler, die mit Bauknecht einen entspreche...

Weiterlesen …

LG Electronics Deutschland mit neuem Key-Account-Manager

Willich. Peter Küchmeister (45) ist ab sofort neuer Key Account Manager für den Bereich Hausgeräte der LG Electronics Deutschland GmbH. In dieser Funktion verantwortet er die Umsetzung der Unternehmensstrategie und den Ausbau der Kundenbeziehungen. Dabei blickt er auf eine langjährige Erfahrung in der CE- und Telekommunikationsbranche zurück, u.a. bei Sony Deutschland, Bang & Olufsen, Nokia und zuletzt Thomson. Küchmeister berichtet direkt an Peter Körsgen, Director Home Appliances.LG Electronics setzt auf eine intensive und kompetente Kundenbetreuung, die mit Pe...

Weiterlesen …

Gorenje
Giacomelli leitet neues Design Studio

München. Jurij Giacomelli (38) hat zum Februar 2008 als Managing Director die Leitung der neu gegründeten Gorenje Design Studio in Ljubljana/Slowenien übernommen. Giacomelli kam 2007 als Berater des Vorstandsvorsitzenden zu Gorenje, davor war er knapp ein Jahr im Management der ersten Pensionskasse Sloweniens beschäftigt. Mit der Neugründung will Giacomelli in den nächsten fünf Jahren zum führenden Entwickler bei der Schaffung neuer Wohn- und Lebenswelten werden.Ebenfalls im Februar übernahm Janez Smerdelj als Art Director eine Schlüsselposition beim Aufbau des n...

Weiterlesen …