Culinoma eröffnet Küchen-Center in Köln
Drei Marken unter einem Dach

Köln. Die Culinoma GmbH, das Einzelhandels-Joint-Venture des schwedischen Küchenherstellers Nobia AB und des niederländischen Unternehmens De Mandemakers Groep Holding BV (DMG), eröffnet am 16. März sein Küchen-Center im Ikea Homepark in Köln. Die 4.300 qm große Fläche wird laut einer Pressemitteilung drei Küchenfachmärkte unter einem Dach beherbergen: Marquardt, Vesta und Plana.Dieser Ladentyp sei sowohl für Culinoma als auch für ganz Deutschland einzigartig. Im Küchen-Center Köln werde dem Kunden somit „One-Stop-Shopping“ mit drei verschiedenen Konzepten geb...

Weiterlesen …

AMK-Vorstand einstimmig im Amt bestätigt

Mannheim. Die Vereinsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK), Mannheim, haben in ihrer Versammlung am gestrigen 10. März in Mannheim den AMK-Vor...

Weiterlesen …

Küchenhersteller Friwa baut 20 Arbeitsplätze ab

Minden/Vlotho. Der Küchenhersteller Friwa mit Sitz in Vlotho plant, etwa 20 der insgesamt 75 Mitarbeiter zu entlassen. Wie das „Mindener Tageblatt“ berichtet, habe die Geschäftsleitung die Belegschaft in einer Betriebsversammlung über diesen Schritt informiert. „Wir müssen ganz normale Kündigungen aussprechen, die Mitarbeiter werden noch sechs bis sieben Monate im Unternehmen bleiben“, so Geschäftsführerin Heike Meier laut dem Blatt. Grund sei keine Insolvenz, wie Meier betont habe, sondern die Tatsache, dass die Zahlen nicht mehr stimmten. „Streng genommen hätten wir ...

Weiterlesen …

AMK-Vertriebswegestatistik 2008
Küchenspezialhäuser weiter auf hohem Niveau

Mannheim. In der Vertriebswegestatistik 2008 der Arbeitsgemeinschaft Die moderne Küche e.V. (AMK) zeigt sich, dass Küchenspezialhäuser und die Küchenfachmärkte im Jahr 2008 mit einem Anteil von zusammen 41,39% ihren bedeutenden Anteil an den Inlandsumsätzen der Küchenmöbelindustrie behaupten konnten. Im Detail: 32,01% der Umsatzanteile entfielen auf die Küchenspezialhäuser und 9,38% auf die Küchenfachmärkte.Leicht rückläufig haben sich die Lieferungen an Möbel- und Einrichtungshäuser entwickelt, die mit 45,49% knapp einen halben Prozentpunkt unter dem Vorjahreswer...

Weiterlesen …

Besteckmanufaktur Carl Mertens gewinnt zwei Red Dot Design Awards

Solingen. Wie bereits jetzt bekannt geworden ist, werden zwei Produkte der Solinger Besteck-manufaktur Carl Mertens im Juni 2009 mit dem Red Dot Design Award prämiert: ...

Weiterlesen …

Andreas Stolle verstärkt das Ninka-Marketing

Bad Salzuflen. Auf der diesjährigen Z.O.W. hatte er bereits seine Feuertaufe: Andreas Stolle (39) verstärkt als Marketing- und Key Account Manager die Ninkaplast GmbH im ostwestfälischen Bad Salzuflen. Der Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Marketing und Absatzwirtschaft hat die Aufgabe, „die strategische Ausrichtung des Unternehmens zum service-, verfahrens- und systemorientierten Spezialisten der Kunststoffindustrie kommunikativ zu fördern, und Kundenbeziehungen weiter auszubauen“. Seine bisherigen beruflichen Stationen waren Badspezialist Pelipal in Schlangen, Flötott...

Weiterlesen …

Gorenje Vertriebs GmbH macht Umsatzplus

München. Positive Wirtschaftsmeldungen ragen in diesen Tagen so hervor wie die Spitze des Matterhorns. Erfreulich daher diese Meldung: Auch in einem eher angespannten Wirtschaftsklima erwartet die Gorenje Vertriebs GmbH für das 1. Quartal 2009 ein deutliches Umsatzplus.Trotz eines Umsatzeinbruches in vielen osteuropäischen Märkten konnte sich die Gorenje Gruppe weltweit im Geschäftsjahr 2008 mit einem Konzerngewinn von rund 11 Mio. Euro nach Steuern noch gut behaupten. Der Konzernumsatz konnte weiterhin ausgebaut werden und auch das Betriebsergebnis verbesserte s...

Weiterlesen …

Siematic
Zukunft der Küche – Küche der Zukunft

Löhne/Hannover. Welche Rolle wird die Küche in unserem Leben künftig spielen, welche Entwicklungen sind möglich? Antworten auf diese Fragen gibt der Premium- und Luxusküchenhersteller Siematic mit seiner Neuentwicklung „S1“ auf der diesjährigen Cebit vom 3. bis 8. März 2009 in Hannover. Dies teilt das Unternehmen in einer Presseerklärung mit. Die „S1“ als „High-End“-Küche ist Teil eines Musterappartements, das ein Forscherteam der TU Berlin in Halle 9 im so genannten Future Parc ausstellt. Mit der „S1“ interpretiert Siematic den Lebensraum Küche völlig neu. „Lange Zeit ...

Weiterlesen …

Saeco Deutschland zieht um

Eigeltingen/München. Zum 1. Mai verlagert die Saeco GmbH ihre kaufmännischen Unternehmensteile inklusive der Gaggia Gmbh und der Samou GmbH nach München. Alle Mitarbeiter dieser Abteilungen erhalten ein Angebot für den neuen Standort, wie das Unternehmen in einer Presseerklärung miteilt. Der Betriebsteil „After Sales“ soll dagegen in Eigeltingen am Bodensee verbleiben. Ziel sei es, so Saeco, durch diese Maßnahmen eine erhöhte Wettbewerbsfähigkeit und gesteigerte Servicequalität zu erreichen....

Weiterlesen …

Reginox auf Küchentrends in München

Iserlohn. Kompetent, qualitätsbewusst und überzeugend – mit diesen Attributen will sich der Spülenhersteller Reginox im Frühjahr im Süden Deutschlands präsentieren. Wie das Unternehmen in einer Presseerklärung mitteilt, bietet die Fachmesse für Küchenexperten „Küchentrends“ am 24. und 25. März 2009 als Networking- und Informations-Plattform dazu die ideale Gelegenheit, den Reginox-Kunden aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz kompetenter Ansprechpartner „vor Ort“ zu sein. Auf der zweitägigen Messe will sich der niederländische Hersteller mit seinen Erfolgs...

Weiterlesen …

Valcucine baut erste zu 100% recycelbare „Öko-Küche“

Pordenone (Italien). Die weltweit erste, zu 100% recycelbare Küche kommt aus dem Hause Valcucine. Mit der „gReenaissance“ nimmt der italienische Küchenhersteller ein modulares Modell ins Portfolio, das im Wesentlichen aus recyceltem Aluminium gefertigt ist. Damit entsteht bei der Produktion ein um rund 20% geringerer Energieverbrauch als mit neuem Aluminium, wie die Umwelt-Internetplattform www.dailygreen.de berichtet. Als weiterer Werkstoff kommt Glas hinzu, das ebenfalls vollständig recyclingfähig ist. Neben dieser erfreulichen Öko-Bilanz birgt „gReenaissance“ auch einen h...

Weiterlesen …

Fachmesse „küchentrends 2009“ in den Startlöchern

München. Die „küchentrends – fachmesse für küchenexperten“ (24. und 25. März 2009 im M,O,C München) bekommt weiteren Zulauf: Mittlerweile haben sich über 50 Hersteller und Marken für die Messe angemeldet und sind auf der Website www.kuechentrends.net veröffentlicht. Unter den Ausstellern sind so hochkarätige Marken wie Blanco, Franke, Grohe, Gutmann, KitchenAid, Küppersbusch, MGS, Miele & Cie, Sub-Zero, Villeroy & Boch, Wüsthof, WMF. Weitere Top-Unternehmen wie Berbel, Lechner, Naber, r Küchentechnik, Reginox, Rosskopf, Systemceram und Newcomer Bora Lüftungstechn...

Weiterlesen …

AMK hilft Reklamationen zu vermeiden

Mannheim. Die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. hat Ihre gemeinsam mit dem BVDM herausgegebene „Gebraucherinformation für Küchenmöbel“ überarbeitet und neu aufgelegt. Ziel der Info ist es, den Endgebrauchern mit Blick auf die unterschiedlichen Materialien Tipps zur Nutzung und Pflege ihrer Küche zu geben. Dies auch, um Reklamationen aufgrund von falscher Pflege oder Anwendung zu vermeiden. „Wir haben mit der Überarbeitung auch auf Hinweise aus dem Kreise der Sachverständigen und Prüfinstitute reagiert, wonach einzelne Formulierungen über den Umgang mit Wa...

Weiterlesen …

Alno setzt erfolgreiche Werbekampagne aus 2008 fort

Pfullendorf. „Der Unterschied liegt im Detail“, titelte die Werbekampagne, mit der Alno im vergangenen Jahr rund 15 Millionen Leser auflagenstarker Publikumszeitschriften und Spezialpublikationen zu den Themen Wohnen, Einrichten, Bauen und Modernisieren angesprochen hat. Jetzt wollen die Pfullendorfer mit einer Fortsetzung an die erfolgreiche Kampagne mit dem Fokus „Endverbraucher“ anknüpfen. „Der aufwendig gestaltete Beihefter aus dem vergangenen Jahr hat für Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt geht es uns darum, permanent in den Medien vertreten zu sein und die Marke Aln...

Weiterlesen …

Ninka mit positiver ZOW-Bilanz

Bad Salzuflen. Chancen nutzen – Zukunft gestalten. Unter dieser Leitlinie beteiligte sich die Ninkaplast GmbH an der diesjährigen Fachmesse der Möbel-Zulieferer in direkter Nachbarschaft des Unternehmenssitzes in Bad Salzuflen. „Wir sind sehr mit den Ergebnissen unseres Messeauftrittes zufrieden“, so Ninka-Geschäftsführer Klaus Henning Wulf, der weiter erläutert: „Unser Ansatz, mit neuen Ideen in der Oberflächenveredlung dem Wunsch der Möbelproduzenten nach hochwertigen Individualisierungsmöglichkeiten einen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern zu erarbeiten, wird posi...

Weiterlesen …

Gaggenau erhält Designpreis der Bundesrepublik Deutschland

Frankfurt am Main/Gaggenau. Als einziger Hausgerätehersteller erhielt Gaggenau am 13. Februar anlässlich der Eröffnung der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009 in Silber und setzt damit die Erfolgsserie einer ganzen Reihe von Würdigungen des Designs fort. Gaggenau-Geschäftsführer Peter Bruns und sein Team können sich diesmal über die Auszeichnung der Vario Kühl- und Gefrierkombination RY 491 freuen. Die Jury betonte insbesondere „die hohe konzeptionelle und gestalterische Qualität“. Insgesamt wurden aus über 1.240 nomini...

Weiterlesen …

Poggenpohl macht Plus

Herford. Der ostwestfälische Premium-Küchenhersteller Poggenpohl hat seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr (124 Mio. Euro) um 3 Prozent auf 128 Mio. Euro gesteigert. Bereinigt um die Währungsverluste lag das Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2008 damit bei 7 Prozent.“Unsere Wachstumskurve zeigt weiter nach oben und wir haben unsere Marktposition im Premiumsegment auch unter schwierigsten Bedingungen ausgebaut“, so Poggenpohl-Geschäftsführer Elmar Duffner in einer aktuellen Mitteilung. In den vergangenen fünf Jahren haben die Herforder damit den Umsatz von 76 Mio. Eu...

Weiterlesen …

KWC „Inox“ – Edelstahlarmatur in Zwei-Loch-Version

Stuttgart. Mit der Küchenarmatur „Inox“ verbindet KWC puristisches Design und komfortable Funktionalität. Harmonische Proportionen und Edelstahl stehen dabei für hochwer...

Weiterlesen …

Aktivitäten pro Berufsbild Küchenspezialist

Leonberg/Mannheim. DER KREIS und die Arbeitsgemeinschaft ‚Moderne Küche e.V. (AMK) informieren über das Berufsbild Küchenspezialist: Vom 12. bis 14. Februar 2009 können sich Schulabgänger in Mannheim auf der Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung „Jobs for Future“ umfassend über ihre beruflichen Chancen informieren. DER KREIS ist in Kooperation mit der AMK mit einem eigenen Ausbildungsstand vertreten (Maimarkthalle Mannheim, Stand 255). Unterstützt werden Richarda Burré (AMK), Emel Kaya und Jacqueline Tippelt (DER KREIS) durch Christina Pfleiderer (Küchenhaus Pfleiderer)...

Weiterlesen …

Nobia spart – Personalkürzungen geplant

Jevnaker (Norwegen). Offensichtlich gehen die im vergangenen Jahr eingeläuteten Sparmaßnahmen im schwedischen Nobia-Konzern in die nächste Runde: Am Standort Jevnaker in Norwegen hat das Konzernmanagement Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern aufgenommen mit dem Ziel, dort Personalkürzungen vorzunehmen, so eine aktuelle Pressemitteilung. Konkrete Größenordnungen werden noch nicht genannt. Als Begründung werden jedenfalls grundsätzlich geplante Effizienzsteigerungen und die rückläufigen Absatzzahlen in der Region angeführt. In 2008 gab es insbesondere in Skandinavien „...

Weiterlesen …

Cristini Küchen – Geschäftstätigkeit eingestellt

Enger. Bereits relativ kurz nach der Insolvenzantragstellung am 19. Januar gibt die Cristini-Küchen GmbH ganz offensichtlich auf: Wie gestern die Neue Westfälische vermeldete, hat Cristini seine Geschäftstätigkeit „mit sofortiger Wirkung“ eingestellt. „Die Suche nach geeigneten Investoren ist gescheitert“, so der Sprecher der Geschäftsleitung, Robert Woelk gegenüber dem Blatt. Es habe nicht an der Bereitschaft der Belegschaft gelegen. Das Unternehmen weiterzuführen sei schlichtweg zu teuer gewesen, so Woelk, ehemaliger Exportchef von Alno. Damit sind nun 95 Mit...

Weiterlesen …

Miele – Die Küche
mehr Umsatz und Ergebnis

Arbon/Warendorf. „Nach der Übernahme von Miele – Die Küche durch die AFG Arbonia-Forster-Holding AG im September 2005 ist eine stabile Plattform entwickelt worden, von der aus wir nun durchstarten können“, stellt Hansgeorg Derks, Leiter der AFG-Division Küchen und Kühlen, fest. „Vor allem durch die Zusammenarbeit mit Star-Designer Philippe Starck und die neue Produktlinie, die er für uns entwickelt, werden wir im Küchenmarkt starke Kaufanreize setzen. Dies dürfte unseren Fachhandelspartnern den Übergang von unserer angestammten Marke Miele – Die Küche auf den neuen Marke...

Weiterlesen …

Indesit verstärkt Vertrieb

Frankfurt. Der Weiße-Ware-Hersteller Indesit Company Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main baut sein Vertriebs- und Marketing-Team aus: Hermann Winter (42) hat ...

Weiterlesen …

Bosch zum Jahresbeginn mit kraftvoller Handelsaktion

München. Der rote ‚EnergieSparer’ wird 2009 zum unübersehbaren Energiespar-Symbol bei Bosch-Hausgeräten, wie das Unternehmen in einer Presseerklärung mitteilt. Für die Kunden sei das auffällige Signet der Hinweis auf die neuen extra sparsamen und besonders leistungsfähigen Hausgeräte. Händlern wiederum signalisiere das Key Visual optimale Umsatzchancen im Rahmen der mit Hochdruck fortgesetzten Energiespar-Kampagne der Marke Bosch. Insgesamt 27 Liniengeräte sowie 21 Exklusivmodelle wurden in das Programm der Jahresauftaktaktion „Wenig Verbrauch. Volle Leistung“ au...

Weiterlesen …

Neueröffnung
Muji expandiert auch in Deutschland weiter

Tokio/Köln. Die Eröffnung des vierten Stores der japanischen Lifestyle-Marke Muji in Deutschland ist für April in der Kölner Innenstadt geplant. „Wir sind sicher, dass auch die Kölner unser einzigartiges Produktkonzept „mujirushi ryohin“, Abkürzung Muji, was so viel bedeutet wie „Qualitätsprodukte ohne Label“, annehmen werden“, so Akihiro Kamogari, Deutschlandmanager von Muji zur Eröffnung in der Metropole am Rhein.Nach Düsseldorf, München und Berlin gehe die Expansion von Muji damit nun in Deutschlands Medienstadt weiter. Im Herzen von Köln, in der Minoritenstraße ...

Weiterlesen …

Gelungener Markteinstieg für die KitchenAid-Großgeräte

Stuttgart. Seit September 2008 stellte das Team von KitchenAid seine neue Produktreihe bestehend aus Einbaugeräten für jeden Anspruch den Händlern vor. Nun blickt das Unternehmen laut einer Pressemitteilung optimistisch auf die ersten Handelsergebnisse.Nach einer erfolgreichen Startphase, vielen wertvollen Gesprächen mit diversen Fachhändlern und teils prompten Entscheidungen können seit Januar 2009 Kochenthusiasten die vielfältigen Premiumgeräte im Handel erhalten. Zu Beginn des Jahres wurden bereits die ersten Kommissionen an Konsumenten geliefert. Ob es um das K...

Weiterlesen …

„Kücheninnovation des Jahres 2009“
Anmeldung noch bis 20. März

München. In Zeiten, in denen dem Wort „Vertrauen“ eine wesentliche Bedeutung zukommt und die guten Tugenden eines Produktes die Kaufentscheidung beeinflussen, stellt sich die Frage: Wie erkennt der Verbraucher, was gut für ihn ist? Um diese Frage zu beantworten, hat die Initiative „LifeCare – Besser Leben“ das Gütesiegel „Kücheninnovation des Jahres“ ins Leben gerufen. Das Besondere dabei ist: Bei der Vergabe dieser Auszeichnung spielt der Verbraucher selbst als Jury-Mitglied die wichtigste Rolle. Aufgrund seiner hohen Relevanz steht der 2009 zum dritten Mal zu v...

Weiterlesen …

VW besucht Hettich zum Know-how-Austausch

Kirchlengern. Aufgrund ihrer guten Erfolge beim Projekt „Office Excellence“ hat die Firma Hettich am 28. Januar laut einer Pressemitteilung Besuch von 18 Angestellten des Volkswagekonzerns erhalten. Das erklärte Ziel des Projektes „Office Excellence“, in dem über 30 namenhafte Unternehmen kooperieren, sei es, die Effektivität und die Effizienz in den administrativen Bereichen zu steigern. Die 18 Angestellten des Volkswagenkonzerns aus verschiedenen Standorten hätten bei Hettich in Kirchlengern Einblicke in die konsequente Umsetzung des Projektes gewinnen können. Der B...

Weiterlesen …

Nobilia wächst weiter

Verl. Auf der gestrigen Bilanzkonferenz hat Branchenprimus Nobilia für 2008 einen deutlichen Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahr vermelden können: Mit einem Wert...

Weiterlesen …

Electrolux erweitert Zanussi-Produktreihe um Kleingeräte

Nürnberg. Wie die Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH in einer Presseinformation mitteilt, kann der Handel ab März drei neue Zanussi-Kleingeräte anbieten: die Stabmixer „Instanto“, das Frühstücksset „Essenzio“ und die Bügeleisen „Effetivo“. Alle Modelle sollen dabei schickes Design mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis verbinden.Damit führt Electrolux ab März unter der jungen Marke Zanussi erstmals auch Kleingeräte im Handel ein. Gut sichtbar in den Zanussi-Farben Schwarz und Gelb sorgen sie nicht nur für Aufmerksamkeit im Händlerregal, sondern auch...

Weiterlesen …