Europa Möbel-Verbund
Mit gutem Team-Spirit erfolgreich

Vorsitzender des Aufsichtsrates Martin Stephan auf der EMV-Gesellschafterversammlung. Foto: EMV

Ein Wochenende, ein Standort! Das war das Motto des Europa Möbel-Verbund (EMV) für seine zwei aufeinander folgenden Großveranstaltungen vom 05. bis 06. Mai 2024 in München. Im MTC–world of fashion zeigte der Verband die ganze Strahlkraft seiner Handelsmarken und führte dort auch gleich am Montagvormittag seine jährliche Gesellschafterversammlung durch. Die hervorragende Organisation beider Events garantierte den angereisten Gesellschaftern kurze Wege und effizientes Zeitmanagement.

Was klare Zielgruppenansprache und modernes Markenmanagement bedeutet und welche wirtschaftlichen Vorteile die Lizenznehmer davon haben, zeigten die Kollektions- und Brandmanager von Contur, Global, Lebensart, Natura Home, Raumfreunde, Idyl, Louming und Casea.

Contur Modern Interior Design – das ist der neue Weg. Bei der Premium-Marke des EMV wird Qualität noch stärker in den Vordergrund gestellt. Der Kernfokus richtet sich auf Design, Materialität, Individualität und auch mehr Sinnlichkeit in der Zielgruppen-Ansprache. Das spiegelte sich auch in der farblich fein abgestimmten Präsentation in München wider.

Raumfreunde schwimmt auch im Marketing gegen den Strom und bietet ein alternatives Katalog-Konzept für seine innovationsgetriebene Zielgruppe. Eine Infowand im Social-Media-Look fungiert als Eyecatcher.

Lösungen für den Familienalltag bietet die Marke Global family und stellt mit „Medio" ein Wohnmöbel vor, das verschiedenen Ansprüchen in verschiedenen Preislagen gerecht wird. Absolute Individualität garantiert auch Global select „Amadena". Das Design-Polstermöbel sorgte mit seiner revolutionären, weil gut versteckter Relaxfunktion für viel Aufmerksamkeit.

Neue Wege auch bei Natura Home; neben einem neuen Wohnprogramm in Buche überzeugte der Messestand auch durch optimierte Zielgruppenansprache mit ganz viel Emotion, mit neuen Farben, neuer Bildsprache und sogar einem neuen, extra für die Marke designten Natura Raumduft. Und als weiteres Highlight wurde die neue starke Partnerschaft mit Hugendubel verkündet. Echter Mehrwert für die Händler.

Lebensart präsentierte den preisbewussten Landhausstil in seiner schönsten Form und diente als wahre Inspiration für den eigenen Verkaufsraum. Um draußen auch seinen eigenen Wohnstil zu verwirklichen, zeigte die junge EMV-Marke Idyl ihre hochwertigen Neuheiten für den anspruchsvollen Kunden.

Casea – die Heimtextil-Kollektion mit Fokus auf Nachhaltigkeit mit zertifizierten Qualitäten und umweltschonendem Verpackungskonzept rundete die inspirierende Kollektionsmesse ab.

Bedeutung der Kollektionsmarken mit Exklusivmodellen steigt

„Die Kollektionspräsentation hat einmal mehr gezeigt welchen hohen Stellenwert die Exklusivsortimente unserer Marken haben. Die Angebotsvielfalt und die Zahl der Lieferanten nehmen stetig ab. Daraus resultieren immer gleichförmigere Sortimente im Markt. Die Bedeutung unserer Kollektionsmarken mit deren Exklusivmodellen steigt daher enorm. Es wurden insgesamt 84 Modellneuheiten erfolgreich präsentiert und platziert. Unsere Händlerausschüsse, das Kollektions- und Brandmanagement
und der Einkauf haben wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet“, freuen sich die EMV-Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz.

Auf große Resonanz sind auch die Einzelvorträge „12 Minuten-Wissen kompakt in weniger als einer Viertelstunde“ im Rahmen der Messe gestoßen. Die Spezialistinnen und Spezialisten des EMV vermittelten praxisnahe und nutzerorientierte Tipps und Strategien für erfolgreiche Kampagnen, lokales SEO, Website- und Social-Media-Marketing, Effizienz und Qualität durch KI und die Neuheiten der Kollektionen. So konnten sich Interessierte bei einem Kaffee die Expertenvorträge „On Stage“ ansehen und in kurzer Zeit echten Mehrwert für sich und ihr Unternehmen erhalten.

Contur Art Award erstmals verliehen

Wer Design liebt, liebt auch die Kunst! Deshalb möchte Contur als Möbeldesignmarke nicht nur Designtalente unterstützen, sondern ebenso junge Künstlerinnen und Künstler. In Kooperation mit der Kunstplattform Artoui.com wurde erstmals der Contur Art Award in den Kategorien Grafik, Fotografie und Digitalkunst ins Leben gerufen – mit einer überwältigenden Beteiligung. Gemeinsam mit den Contur-Partnern und der Wohnzeitschrift Deco Home wurden unter den vielen eingereichten, interessanten Arbeiten gewählt und die Gewinner am Messesonntag den Händlern und der Presse präsentiert: Kategorie Grafik: „Exit“ von Tutta Gnutta, Kategorie Fotografie: „Life of Brickfield“ von MD Shamim ul Islam sowie in der Kategorie: Digitalkunst „ Celestial twilight“ von Paul David Art.

Am Sonntagabend, im Anschluss an den ersten Tag der Kollektionspräsentation, wartete mit einem Bayerischen Abend und einer schwungvollen Wiesn Band, der Högl Fun Band, auf dem Nockherberg, ein weiteres Highlight auf alle Teilnehmer. Am Montagvormittag fand dann ebenfalls im MTC München die Gesellschafterversammlung der Europa Möbel-Verbund GmbH & Co. KG statt.

Umsatz in Höhe von 1,62 Mrd. Euro erwirtschaftet

Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die EMV-Gruppe einen zentralregulierten Umsatz in Höhe von 1,62 Mrd. Euro. Die Gewinnausschüttung lag bei 24,9 Mio. Euro. Der Jahresabschluss wurde durch die Gesellschafterversammlung festgestellt, die satzungsgemäße Gewinnausschüttung sowie die Entlastungen von Aufsichtsrat und Geschäftsführung beschlossen.

Die Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz berichteten in ihren Ausführungen, dass der Verbund trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen das Jahr noch erfolgreich abschließen konnte. Sie appellierten an ihre Gesellschafterinnen und Gesellschafter, gerade jetzt als Unternehmer aktiv zu werden und sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen, um gestärkt aus der Krise
hervorzugehen. Der Verband unterstützt dabei mit weiter verbesserten sowie auch ganz neuen Dienstleistungsangeboten.

„Zusammenhalt und unternehmerisches Handeln sind die Stichworte dieser Zeit. Lassen Sie uns der allgemeinen Schwarzmalerei trotzen“, forderte Felix Doerr die Gesellschafterinnen und Gesellschafter auf. „Mit Mut, Knowhow, Kreativität und einem guten Team-Spirit kann jedes Unternehmen und auch unsere Verbundgruppe die Herausforderungen dieser Zeit meistern“, ergänzte Ulf Rebenschütz.

Die Gesellschafterversammlung 2025 findet am 27.04.2025 in Berlin statt.

Galerie


zum Seitenanfang

zurück